Task-Manager zeigt zu wenig Arbeitsspeicher an

Tho

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich meinen Arbeitsspeicher geupgradet, er wird auch vom Bios als auch von Windows Vista(32bit) mit vollen 4096MB erkannt. Memory Remapping ist aktiviert
Aber anscheinend hat Vista ein Problem den Speicher auszunutzen.
Im Taskmanager, ich habe mal einen Screenshot davon angehängt, werden unter Physikalischem Speicher nur 2046MB geführt, obwohl 4096MB verbaut sind. Die Auslagerungsdatei hab ich als Reserve auf 1GB festgelegt. Jedoch wird diese mit 2997MB geführt.
Ist das normal?

Anhänge

• taskman.jpg
    taskman.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 824
Ja, Memory Remapping aus, dann solltest du etwas mehr haben - aber die vollen 4GB werden es unter einem 32 Bit Microsoft-Betriebssystem nie werden (außer bei Server-Versionen).

Vista 32Bit aka x86 kann nicht mit 4 GB RAM arbeiten. von den 4 GB RAM bei 32Bit aka x86 werden für deine verbaute Hardware u. Treiber entsprechende Speicherbereiche belegt, die widerum vom RAM abgezogen werden.
Je nach Hardware verbleiben ca. 2,75- max. 3,5 GB an wirklich verfügbarem RAM.

Weiteres via Sufu, da das Thema nicht wirklich neu ist und schon vielfach beantwortet wurde.

das man mit 32Bit nicht die vollen 4GB verwalten kann ist mir bewusst,

aber es werden ja nur 2GB geführt.

Unter System bekomm ich jedoch 4,00GB angezeigt.

@AMDUser
mein Problem hat weniger mit den dauernden "warum zeigt Windows nur 3,25GB an und ich habe 32Bit" zu tun ;)

Du kannst mit einem 64 Bit System deinen Arbeitsspeicher voll ausnutzen, meines Wissens kann man mit einem 32 Bit Lizenzschlüssel eine 64 Bit Version zum laufen bekommen, man kann die DVD ohne Lizenz bei Microsoft für 5€ bestellen oder sich die 64 Bit Version irgendwo leihen, du solltest nur überlegen, ob du wirklich 64 it installieren willst, ich hab auch 64 Bit und ein Großteil meiner alten Programme läuft jetzt nicht mehr, dazu gibt es kompatibilitätstabellen im inet. auch ist es nicht immer so schön sein system neu zu installieren, aber bei 64 Bit würden deine ganzen 4 gb verwendet werden.

edit: zu spät, als ich die antwort geschrieben hab waren zwei antworten noch nicht da

@simpson474

Bei deaktiviertem Memory Remapping
werden vom Bios von vorneherein nur 3008MB angezeigt.

Ich denke ich werde jetzt Windows mal neu drüberziehen und mal schaun,
wies dann aussieht

@Commander Alex,
zum einem würden dann im Bios schon weniger als 4GB angezeigt werden,
und zum anderen sorgt das Memory Remapping dafür, dass der Speicher der Speicher
der im deaktivierten Zustand der Grafikkarte, etc. zugeschrieben wird, wieder zurückgeholt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du es nicht kapieren oder tust du nur so? Alle hier haben geschrieben, dass du nie 4GB bekommen wirst bei einem 32 Bit Microsoft-Betriebssystem welches nicht für Server konzipiert wurde. Ich hab dir zusätzlich noch geschrieben, dass du mehr Speicher als 2GB bekommst, wenn du Memory Remapping ausschaltest. Jetzt hast du 3GB Speicher und immer noch nicht genug :freak:

Zurück
Oben