Taskleiste friert sporadisch ein

Rosicky

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
623
Wenn ich z.b. einen Ordner schließe werden auf dem Desktop alle Verknüpfungen neu aufgebaut und dann kann ich in der Taskleiste nichts mehr machen.

Problem tritt nur sporadisch auf, alles was ich aufm Desktop habe kann ich ausführen nur in der Taskleiste von dem f…. XP geht nichts mehr, muss dann pc wieder über reset Knopf neu starten.

Hatte so ein Problem schon mal wer, würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
lg
 
AW: Taskleiste friert sporadisch ein "help"

Führe ein HijackThis Log durch. Irgendwelche Änderungen an Soft-/Hardware vorgenommen? Systemwiederherstellung durchführen?
 
AW: Taskleiste friert sporadisch ein "help"

was ist dass denn :-) HijackThis Log

habe nur ne neue software für die G7 rauf gemacht.
 
AW: Taskleiste friert sporadisch ein "help"

hier das ergebniss

ogfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:07:54, on 12.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\CTHELPER.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTXFIHLP.EXE
C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
C:\Programme\Logitech\G-series Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\Applets\LCDClock.exe
C:\Programme\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox 3 Beta 1\firefox.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,c:\programme\g data internetsecurity\avkkid\avkcks.exe
O2 - BHO: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.615.5858\swg.dll
O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis True Image Monitor] "C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] C:\Programme\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] "C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: G DATA Firewall Tray.lnk = ?
O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su2/CTL_V02002/ocx/15031/CTPID.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{78BF6B58-0948-4447-BB86-C1A91C10CEF5}: NameServer = 192.168.1.254
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: G DATA AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: AVK Service (AVKService) - G DATA Software AG - C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - G DATA Software AG - C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: G DATA Personal Firewall (GDFwSvc) - G DATA Software AG - C:\Programme\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe

--
End of file - 8826 bytes
 
Hallo zusammen!
Habe genau dasselbe Problem! Tritt auf, seit ich vor 1 Woche Mc Afee deinstalliert hab und jetz GData Internet Security 2008 drauf hab.
Der ganze De- und Neuinstallationsvorgang lief ohne probleme, einige Tage später is die Leiste dann zum ersten Mal eingefroren :(
Habe es zwar durch Neustart des Prozesses explorer.exe (Tipp von nem Freund) bis jetz meistens wieder hingekriegt aber es tritt trotzdem immer wieder auf. Ist auf dauer auch viel zu umständlich, immer den Prozess neu zu starten und außerdem is ja offensichtlich was faul...
Hab den Verdacht, dass es mit GData zusammenhängt, denn das System lief vorher perfekt.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

lg Sping
 
Man kann das Desktop und die Taskleiste im eigenen Process ausführen...heisst 2x explorer.exe

Einfach in der Registry nach "SeparateProcess" suchen und zwar unter HKEY_USERS

Bei mir sieht das so aus "HKEY_USERS\S-1-5-21-1409082233-1123561945-682003330-1004\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"

Die SID wird wohl nicht die gleiche sein wie bei mir deswegen nach "SeparateProcess" suchen und den Wert von 0 auf 1 ändern.
 
Beim Suchen kommen etliche einträge SeparateProcess auch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced zum Beispiel.
Habe mal nach Sicherung der Registry diesen wert bei current user geändert, ist aber kein Effekt zu bemerken. Im Task Manager ist immer noch einmal explorer.exe zu finden... oder bemerkt man das überhaupt nicht?
Und das Problem ist damit doch dann wahrscheinlich auch nicht endgültig gelöst oder?
 
Nein Du suchst unter den Falschen Key .
Unter HKEY_USERS und nicht unter HKEY_CURRENT_USER suchen und ja es gibt viele Einträge 3 ingesamt
HKEY_USERS\.DEFAULT, HKEY_USERS\S-1-5-18 und HKEY_USERS\^^^wie bei mir.

Im Taskmanger sind dann auch 2x Explorer.exe zu sehen.

Um sicher zu sein dass die SID passt benutzte das Tool "NewSID". Das gibt es hier im Dowloadbereich in der "SysinternalsSuite", oder direkt hier



aber nichts ändern, nur schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Hab den Eintrag jetz auch in dem richtigen Schlüssel gefunden und auf 1 geändert. Im Taskmanager is aber kein zweiter explorer aufgetaucht

Kann noch nich sagen obs was geholfen hat... bis jetz is es zwar nich mehr aufgetreten aber es war vorher auch nur sporadisch... Und nach dem Trennen der Prozesse, stürzt ja wahrscheinlich immer noch einer von denen ab, oder?
 
achso, nein..wenn Du jetzt die Explorer.exe startest b.z.w den Arbeitsplatz, dann öffnet sich die Explorer.exe in eigenem Prozess und wenn der abstürzt reisst es die normale Explorer.exe nicht auch mit runter.

Klick mal auf Arbeitsplatz, oder öffne irgend ein Explorer-Fenster. Danach müssten im Taskmanger 2xExplorer zu sehen sein
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Stimmt, hab jetzt verstanden was du meinst ;)

Dann nur noch eine Frage: Warum ging das früher die ganze Zeit mit einem Prozess ohne Abstürze und jetzt plötzlich nicht mehr?
 
Nachtrag: Jetzt ist der Fehler doch wieder mal aufgetreten -- hatte ich schon fast geahnt, denn der bleibt gern auch mal zwischwndurch einige Tage aus

Jetzt hab ich aber ne Regelmäßigkeit festgestellt, also:

1. Beenden irgendeines Programms (muss kein Orderfenster etc sein)
2. Desktop-Icons bauen sich neu auf
3. Ab diesem Zeitpunkt ist Taskleiste blockiert
4. Nach manuellem explorer.exe-Neustart ist die Taskleiste wieder aktiv, allerdings ist auf der Leiste ein Fenster ohne Namen eingetragen, mit dem Symbol des Virenscanners GData. Es kann nur durch manuelles Beenden des Prozesses "AVKTray.exe" beseitigt werden (lässt sich nicht schließen)
5. Dann kann man den Internet-Explorer nicht mehr öffnen (es erscheint nur ein weißes Fenster anstelle der Startseite)
6. Neustart löst das Problem wieder -- bis zum nächsten Absturz :mad:
 
Hast Du irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige in der Zeit wo der die Taskleiste einfriert?

Ist G-Data ein Virenscanner, oder die Internet-Security Version?

Wenn das die I-Security Version ist würde ich mal alle Regeln aufheben, die Du selbst erstellt hast. Vllt blockt da irgendetwas. Trotzdem ist es kommisch, weil es nicht immer auftritt.
 
Problem besteht bei mir auch weiterhin, habe auch G-Data am laufen I-Security.

Habe Pc erst vor zwei wochen neu aufgesetzt, problem ist jetzt so seit 4 Tagen :-(

hab auch das mit der zweiten explorer.exe getestet hilft leider auch nicht problem ist immer noch da.
 
Habt ihr neben G-Data noch zusätzlich nen Virenscanner laufen? Zwei Scanner gleichzietig vertragen sich nicht.

Und ich hab mit Internet-Security Programmen auch schon ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, hatte bei mir mal ne Norton version drauf, die meinen PC aufs übeleste Verlangsamt hat. Auch mit G-Data schon schlechte Erfahrungen gemacht. Liegt wohl daran dass diese Progamme die Reg. bis zum überlaufen vollpumpen. Und dutzende von Autostart Programmen zufügen... aber das anderes Thema

Versucht doch mal das G-Data packet zu deinstall und dann einfach mal offline das ganze weiter beobachten. (Bei manchen I-net-security packeten ist es mit ner einfachen deinstallation über den Softwaremanager nicht getan, deshalb würde ich noch empfehlen den autostart und die reg selbst anschließend zu durchforsten)
 
@olympiakos:
In der Ereignisanzeige is nix zu finden was nich auch vorher und nachher so war (so ungefähr) außer eben den ereignissen vom Neustart... ist auch viel zu viel ums hier zu posten (hab zum Test mal alle Protokollierungen eingestellt, da wird das Protokoll immer ziemlich lang...)

und das Aufheben der Regeln in Gdata hat auch nix gebracht

es ist die ganze I-Security nicht nur virenscanner

@RobyRider

Habe auch keinen zweiten Scanner, nur wie oben steht vor 1 Woche auf Gdata gewechselt (von Mcafee, die Deinstallation vorher hat aber geklappt)

Glaube, mir bleibt wirklich nix anderes übrig als GDATA mal zu deinstallieren und mit Systemwiederherstellung alles mal zurückzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist dass du noch Reste von McAfee auf deinem Rechner hast und die jetzt mit G-Data in konflikt geraten.(Wohl ne art und weiße seine kunden zu behalten:lol:)
 
cool dass ich zuffällig auf dieses thema gestoßen bin, wollte eigentlich mit der zeit mal danach suchen :)

Habe exakt dasselbe Problem mit den selben Sympthomen etc. Benutze auch die Internet security 2008. Habe Gdata schon seit 2006 aber erst mit 2008 fängts jetzt an mit den Problemen.

Mich würde mal intressieren ob noch das andere Problem hast, und zwar wenn ich die Firewall deaktiviere freezed der Pc nach der Zeit. Keine bestimmte Zeit einfach bisschen was rum machen surfen etc. auf einmal geht immer weniger bis er eben komplett hängt.

Was ich gemacht habe?
vor etwa ner viertel Stunde ist mir der scheiß zu weitgegangen und habs deinstalliert.
Wenn meine lizenz abgelaufen ist wird es wohl mal wieder ne andere Software. Entweder McAfee oder Kaspersky oder ähnliches.

Habe dem Support schon 2 Mails geschickt. Die wollen natürlich nur dass ich das Spezielle Formular benutze wo ich ich die ganzen Nummern eingeben müsste. Ich seh aber nicht ein das handbuch extra rauszukramen. Da benutz ichs lieber gar nicht mehr...
 
Möchte jetzt die Firewall nicht deaktivieren, is mir doch zu riskant...

Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich mir ein neues Benutzerkonto angelegt habe, dort läuft GData ohne Probleme... (hatte vorher bei Tests noch rausgefunden, dass nach Deaktivieren des Viren-Wächters mein Problem nicht mehr auftrat)

Hoffe mal dass es so bleibt :) und Danke für eure vielen Vorschläge!
 
Zurück
Oben