Taskleiste zeigt keine aktiven Programme

Hallo Leute
Ein Notebook mit WIN 10 und allen Updates zeigt in der Taskleiste keine aktiven Programme mehr an.
Das Wechseln zwischen verschiedenen laufenden Applikationen wird dadurch sehr mühsam.
Auch Netzwerk Icon und Lautstärkeregler etc. sind verschwunden.

Es wurde NICHTS an den Einstellungen geändert und niemand ausser dem Besitzer hatte das NB in Gebrauch
Letztes Update war kb5016616 Sicherheitsupdate von Microsoft windows vom 14.08.22
Ich habe keine Ahnung wie das wieder auf die Reihe gebracht werden könnte und finde im Netz auch keine funktionierende Lösung.

Hat jemand von euch eine Idee, bevor ich eine Neuinstallation in Betracht ziehe?
Danke für die Aufmerksamkeit
Curiosity

Hallo,

möglicherweise hab ich ne Lösung gefunden für dieses Problem, hab mal bei Google folgendes in die Suche eingegeben:
WIN 10 zeigt in der Taskleiste keine aktiven Programme mehr an

und bin dann auf nen paar Treffer gegangen und auf folgender Seite ist möglicherweise die Lösung zu finden:
https://supportnet.de/stat/2003/10/id150872.asp

Zumindest wurde dort das Problem mit den verschwundenen Symbolen von aktiven Programmen auf der Taskleiste beschrieben, hier Antwort 5 respektive auch 6 dann hernehmen.

Gruß
Sascha

Ist da hin und wieder ein externer Monitor angeschlossen? Vielleicht ist dann der Hauptbildschirm der externe (1) und der vom Notebook als (2) angesteuert. Also siehst du außer der Uhrzeit und dem Startbutton nichts. Keine Systemsymbole und natürlich auch nicht die offenen Anwendungen.

Okay danke ich werde das austesten.
Nein, kein externer Monitor:)

idle curiosity schrieb:
Nein, kein externer Monitor
Hmmm… Vielleicht doch einen den es gar nicht gibt - und WIN spinnt sich was zurecht?

Ich würde hart auf einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall pochen - WIN ist gut für solchen Bockschüsse in den Eigenen Reihen.

Ein Neustart wurde schon versucht?

CN8

Okay, ich werde das nochmal austesten, wenn ich das Gerät wieder in den Fingern habe...
Danke. Ich melde mich wenn das Problem gelöst ist. Notfalls durch Neuinstallation.
Curiosity

Problem ist/hat sich erledigt.
Nach einem, eigenartigerweise misslungenen, Versuch das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen habe ich auf Kommandozeilen Ebenen im Admin Modus SFC ausgeführt (sfc /scannow). Es wurde zwar kein Fehler gefunden aber die Taskleiste war danach wieder vollständig...
Ich habe keine Ahnung was dafür jetzt verantwortlich war.

Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen das OS neu installieren, eventuell eine SSD statt der original Festplatte einbauen.
Gruß Curiosity

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
idle curiosity schrieb:
Ich habe keine Ahnung was dafür jetzt verantwortlich war.
MS wird es auch nicht wissen 😇

Solche Knaller passieren immer wieder, ganz von selbst - und sie gehen genauso wie von selbst. Ich würde mindestens den Jetzt-Zustand in ein Image sichern und dann - täte ich nichts. Einfach weitermachen. Nichts plattieren und neu einrichten. Den Aufwand kannst du dir sparen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Ja, auch ne Idee, danke :D

Zurück
Oben