Supernatural schrieb:
Danke. Das habe ich schon einmal überflogen.
Meine Frage war natürlich auch rhetorisch - wegen der bekannten Verschlüsselung kann man die Vermutungen weder belegen noch falsifizieren. Bekannt ist die Korrelation zwischen der Diagnosestufe und der Menge der übermittelten Daten. Aber die Frage zielt aus Eigeninteresse dennoch nach konkreten Belegen für systematischen Missbrauch.
Ähnlich wie bereits von
areiland beschrieben, nutze ich Windows 10 wie auch dessen Vorgänger mit lokalem Konto ohne Storeanmeldung und restriktiven Privacyeinstellungen, allerdings ohne Antispy-Sicherheitslochbohrern. Zudem habe ich mittlerweile auch Office 365 in Gebrauch, auf OneDrive liegen jedoch nur verschlüsselte Backups vom NAS. Bei 365 hatte ich lange gezögert, auch weil ich in der Folge mit massivem Spam im zwangsläufigen Outlook-Account gerechnet hatte.
Bis heute habe ich keinen einzigen konkreten Hinweis darauf, dass Microsoft aus den übertragenen Diagnosedaten schnödes Kapital durch Weiterverkauf (zu meinem Nachteil) schlagen könnte. Im Gegenteil bin ich z. B. verwundert, dass ich nicht einmal MS-Werbung für deren neue Hardware erhalte, obwohl zwei Surface-Geräte an meinen Account hinterlegt sind.
Microsoft ist sicherlich nicht die Heilsarmee und wird ein Teil der Diagnoseinformationen wie auch der unverschlüsselten Nutzerdaten in der Cloud verwenden, um uns zukünftig eine noch "bessere Userexperience" zu bieten. So lange ich den ganzen aufmerksamkeitsheischenden Pieps- und Blinkkrempel abschalten kann, bleibe ich gelassen. Und die wenigen nicht genutzten Bloat-Apps dürfen ihr Dasein auch weiterhin als digitale Leichen auf der System-SSD fristen.
Der Tag, an dem ein schwerwiegendes und systematisches Datenvergehen nachgewiesen und publik wird, würde allerdings für mich reichlich Arbeit und die Trennung von ganz viel Gewohnheiten bedeuten.
Bis dahin ist meine persönliche Datenschutzbewertung, dass für mich z.B. die Spielelauncher mehr auch gegen meinen Willen nutzbare Information abschnorcheln als das "Spionage-OS" Windows. Daher habe ich hier auch nur einen GOG-Account.