@rgbs
Es ist natürlich einfach, den Leuten Naivität zu unterstellen, statt einfach mal zu belegen, dass diese Daten tatsächlich anders verwendet werden, als man es dem Nutzer erklärt.
Schon mal drüber nachgedacht, dass so manche Funktion in Windows 10 es zwingend voraussetzt, die Daten und Festplatteninhalte einzusehen? Wie soll denn die Kontensynchronisation funktionieren, App Updates, der E-Mail Abruf, die Synchronisation von Kalenderdaten und Kontakten - so ganz ohne, dass Windows 10 Daten übermittelt und verwendet? Wie sollen Apps ihre Daten mit den Servern der einzelnen Anbieter austauschen könen, wenn es keinen Austausch mit Drittanbietern gibt? Wie soll der Defender schnell für neue Signaturen sorgen, wenn Windows stumm wie ein Fisch ist?
Es gibt noch vieles mehr, das ohne Datenaustausch gar nicht mehr sauber funktionieren
kann. Seid ihr alle wirklich noch so arg in #Neuland gefangen, dass ihr es nicht mal mehr schafft, hier mal ein wenig zu assoziieren, statt immer nur zu lamentieren, zu vermuten und zu unterstellen?
Betreibt man Windows 10 mit einem lokalen Konto, nutzt keine Apps und passt darüber hinaus die Datenschutzeinstellungen an, dann hat Windows bis auf die Absturzberichte und den Update Abruf so gut wie keine Telemetrie mehr. Wenn man dann noch hingeht und sorgt dafür, dass sein System nicht alle Nase lang absemmelt, dann hat man die Telemetrie nochmal reduziert - ohne auch nur eine Gruppenrichtlinie zu bemühen, in der Registry, oder sonstwo in den Eingeweiden von Windows rumzuwühlen.
Und wenn man seine Einstellungen richtig setzt, dann behält Windows 10 diese auch über Jahre, über sämtliche Funktionsupdates weg, bei. Denn es sind am falschen Platz gesetzte Einstellungen, die von Windows zurückgesetzt werden. Die muss man nämlich im Benutzerzweig der Registry platzieren, statt sie platt im Maschinenzweig zu setzen - den Windows nun mal bei einem Inplace Upgrade auf die Standardwerte zurücksetzt, während es den Benutzerzweig exportiert und später zurückmigriert.
Mit anderen Worten, ihr lauft irgendwelchen Clickbait Affen nach und habt nie selbst nachgeprüft was da eigentlich passiert. Aber anderen Naivität unterstellen wollen.