News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

grincat64 schrieb:
Guten Morgen, auch schon wach geworden!
Erzählst du mir nun welche erzwungenen Daten von mir mehr wert sind als ich mir vorstellen kann?

Davon ab: Microsofts gesamter Gewinn ist deutlich unter 100 Milliarden. Wie kann es also sein, dass Microsoft durch Windows 1 Billion nur durch Windows verdient?
Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Schredderr schrieb:
Siehe meinen vorherigen Post wie man es ausschalten kann.
die "Top-Apps" wird man darüber aber nicht los. Einige Datensammeltools werden halt seitens Microsoft dem Nutzer, der in der Regel auch Geld für sein Betriebssystem bezahlt hat, als Features untergejubelt.
Jetzt kommt noch aktive Werbung dazu.

Gruß

R.G.

rgbs schrieb:
die "Top-Apps" wird man darüber aber nicht los.

Nö, die wird man nicht los. Wüsste aber auch nicht warum die so sehr stören. Die verschwinden doch sobald man etwas tippt und im besten Fall hat man dort schon das was man sucht.

Wobei ich auch nicht weiß warum es das Suchfeld überhaupt gibt. Ich nutze nur das Startmenü, darüber funktioniert die Suche auch. Einfach schreiben. Und das gibt es ohne Top-Apps.

KitKat::new() schrieb:
Erzählst du mir nun welche erzwungenen Daten von mir mehr wert sind als ich mir vorstellen kann?

Davon ab: Microsofts gesamter Gewinn ist deutlich unter 100 Milliarden. Wie kann es also sein, dass Microsoft durch Windows 1 Billion nur durch Windows verdient?
Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
Irgendwie wird mir das zu doof, das klingt alles ziemlich kindlich - sorry möchte dir nicht zu nah treten.
Hier redet keiner von Billionen aber Millionen und Milliarden kommen zusammen und Win10 ist allgemein als Datenkrake bekannt.
Wenn du es nicht mit den Möglichkeiten halbwegs daran hinderst das zu tun, was MS als Aus-Schalter definiert hat, dann kennt es quasi jeden Klick von dir. Selbst alles abgestellt greift es immernoch genug ab und da kommen dann die Registry-Hacks an die Reihe oder bei Professional die Möglichkeit Richtlinien zu reglementieren.
Nur mal so am Rande erwähnt - Werbe-ID, Standort, One-Drive listet deine Bilder, Diagnose-Daten die man nur begrenzen aber nicht einmal gänzlich abschalten kann etc. etc. etc.
Googeln wirst du ja können, du wirst erschlagen mit Ergebnissen die mehr oder minder alle zur selben Feststellung kommen - MS greift mit Win10 an Daten ab was es in die Finger bekommen kann und diese Daten sind an einmalig 130.-€ Kaufpreis nicht auch nur ansatzweise in Relation zu bringen was sie wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Yar und Jerk
Schredderr schrieb:
...Wobei ich auch nicht weiß warum es das Suchfeld überhaupt gibt. Ich nutze nur das Startmenü, darüber funktioniert die Suche auch. Einfach schreiben...
Wobei durch Ausblenden der Suche ja dennoch die Informationen für die "Top-Apps" weiter gesammelt werden.
Außerdem ist das ja bei Windows so "toll" geregelt, dass ein und die selbe Funktion auf mehreren Wegen über GUI erreicht werden kann.
Aber o.k., ist ja "Windows as a Service".

Gruß

R.G.

Und übrigens:
Win10 pro.jpg

Gruß

R.G.

Also ich brauche die Nachrichten-Funktion nicht. Ich bevorzuge da eher klassische Informationsmethode im Browser auf den Webseiten direkt. Auch den nutzlosen Google Feed habe ich am Mobiltelefon deaktiviert. Aber gibt sicherlich genügend Leute, die so eine Funktion gerne nutzen.

Einzig die Wetterübersicht in der Taskleiste ist praktisch. Würde mir einen Klick auf das Startmenü für einen Blick auf das Wetter-Tile ersparen.

Cool Master schrieb:
Das nimmt doch nur Wertvollen Platz für Programme weg.

Also wenn Du mit Programm-Icons in der Taskleiste bereits am rechten Rand anstößt, solltest Du entweder an einen neuen Monitor mit höherer Auflösung denken oder dein Nutzungsverhalten überdenken...

Model schrieb:
unbedarfte Nutzer verwirrt und aus dem Konzept bringt...

Wen so etwas verwirrt, hat ganz andere Probleme.

Botcruscher schrieb:
und Spyware durchgedrückt wird.
Gibt es mittlerweile eigentlich konkrete und bestätigte Erkenntnisse zu den (verschiedenen) Inhalten, die da so alles übertragen werden, insbesondere zu personenbezogenen Informationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
MaverickM schrieb:
... Aber gibt sicherlich genügend Leute, die so eine Funktion gerne nutzen....
Microsoft kann ja dieses Feature meiner Ansicht nach gerne als opt in anbieten.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mickey Cohen und DerKonfigurator
Mordenkainen schrieb:
Also ich finde das ganz nett. Einen kleinen Button unten Links wo Wettervorhersage, Nachrichten etc. sind finde ich nett. Ich nutze aufm Handy Google News was mir personalisierte Nachrichten gibt, das aufm PC fände ich persönlich nett.
In Summe also ein nettes Feature, habe ich das richtig verstanden?

• Gefällt mir
Cool. Wieder was zum Abschalten. Microsoft tut alles damit es dem Anwender nicht langweilig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Jerk und Mickey Cohen
Na geil, noch mehr Ablenkungsmüll als Produktivitätskiller.
Wenn ich dorthin meine Arbeitsprogramme und deren Alerts schieben kann, dann ist's evtl. OK.
Aber der Wechsel zwischen Phone und PC ist in meinem Fall gewollt. Ist das Handy aus, dann kann ich ungestört arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Jerk und Mickey Cohen
kleines wetter-widget ist ganz nett :)

ansonsten ist das erste, was ich bei einem neuen gerät mache erstmal alle benachrichtigungen, infos etc. auszustellen. es ist schlicht unmöglich konzentriert zu arbeiten, wenn man ein kommerzielles betriebssystem wie windows oder android mit den default benachrichtigungen nutzt. wegen wirklich jedem scheiss ploppt was auf, blinkt was, klingelt was. wahnsinn...

Nein, brauche ich nicht, will ich nicht. Mir reicht schon das jetzige.

grincat64 schrieb:
Googeln wirst du ja können, du wirst erschlagen mit Ergebnissen die mehr oder minder alle zur selben Feststellung kommen - MS greift mit Win10 an Daten ab was es in die Finger bekommen kann
Dann wirst Du aber ganz sicher endlich mal Belege erbringen können, dass Micrsoft mit diesen Daten regen Handel treibt und damit Gewinne erwirtschaftet. Denn genau das konnte noch nie jemand belegen - der rumjammerte, dass Windows eine solche Datenkrake ist. Und wieder wird zwar behauptet noch und nöcher, aber Belege sollen sich die Leute gefälligst selbst suchen.

• Gefällt mir
eSportWarrior schrieb:
Was spricht da jetzt dagegen sowas als Plugin im Store anzubieten?

Solange es deaktivierbar ist solls mir egal sein.
Ist ganz einfach. Das würde sich nur eine Handvoll installieren. Auf jeden Rechner installiert wird eine breite Masse erreicht. Die meisten Daus werden nicht wissen, wie man dies deaktivieren kann und sich zwischenzeitlich daran gewöhnen. Also wieder Win-Win-MS. :evillol:

• Gefällt mir
@areiland
Ach so, und noch und nöcher Daten zu sammeln, ohne damit regen Handel zu treiben oder direkt Gewinne zu erwirtschaften ist also legitim. Wie naiv darf man denn eigentlich sein ?

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Jerk
rgbs schrieb:
Ach so, und noch und nöcher Daten zu sammeln, ohne damit regen Handel zu treiben oder direkt Gewinne zu erwirtschaften ist also legitim.
ja, weil es jedem Windows-Nutzer zu gute kommt.
So kann Microsoft deutlich schneller Probleme erkennen und darauf reagieren.
Auch sieht MS gleich welche Features wirklich genutzt werden, und welche nicht, und wo deshalb mehr Entwicklungsarbeit am effektivsten wäre.
Nebenbei gibts dadurch auch einige Features, welche dadurch ermöglicht werden - wie man auch an diesem sieht. 🙂

@rgbs
Es ist natürlich einfach, den Leuten Naivität zu unterstellen, statt einfach mal zu belegen, dass diese Daten tatsächlich anders verwendet werden, als man es dem Nutzer erklärt.

Schon mal drüber nachgedacht, dass so manche Funktion in Windows 10 es zwingend voraussetzt, die Daten und Festplatteninhalte einzusehen? Wie soll denn die Kontensynchronisation funktionieren, App Updates, der E-Mail Abruf, die Synchronisation von Kalenderdaten und Kontakten - so ganz ohne, dass Windows 10 Daten übermittelt und verwendet? Wie sollen Apps ihre Daten mit den Servern der einzelnen Anbieter austauschen könen, wenn es keinen Austausch mit Drittanbietern gibt? Wie soll der Defender schnell für neue Signaturen sorgen, wenn Windows stumm wie ein Fisch ist?

Es gibt noch vieles mehr, das ohne Datenaustausch gar nicht mehr sauber funktionieren kann. Seid ihr alle wirklich noch so arg in #Neuland gefangen, dass ihr es nicht mal mehr schafft, hier mal ein wenig zu assoziieren, statt immer nur zu lamentieren, zu vermuten und zu unterstellen?

Betreibt man Windows 10 mit einem lokalen Konto, nutzt keine Apps und passt darüber hinaus die Datenschutzeinstellungen an, dann hat Windows bis auf die Absturzberichte und den Update Abruf so gut wie keine Telemetrie mehr. Wenn man dann noch hingeht und sorgt dafür, dass sein System nicht alle Nase lang absemmelt, dann hat man die Telemetrie nochmal reduziert - ohne auch nur eine Gruppenrichtlinie zu bemühen, in der Registry, oder sonstwo in den Eingeweiden von Windows rumzuwühlen.

Und wenn man seine Einstellungen richtig setzt, dann behält Windows 10 diese auch über Jahre, über sämtliche Funktionsupdates weg, bei. Denn es sind am falschen Platz gesetzte Einstellungen, die von Windows zurückgesetzt werden. Die muss man nämlich im Benutzerzweig der Registry platzieren, statt sie platt im Maschinenzweig zu setzen - den Windows nun mal bei einem Inplace Upgrade auf die Standardwerte zurücksetzt, während es den Benutzerzweig exportiert und später zurückmigriert.

Mit anderen Worten, ihr lauft irgendwelchen Clickbait Affen nach und habt nie selbst nachgeprüft was da eigentlich passiert. Aber anderen Naivität unterstellen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Seven2758, ComputerJunge und 3 andere
@areiland Dem muss ich etwas wiedersprechen. Wenn ich nicht die Download/Uploadfunktion für Windows Update Funktion abgeschalten hätte, würde MS einfach ungefragt mein downloadvolumen verwenden. Ich finde es einfach frech, das die Windowsupdates für andere, mir unbekannte Rechner, von meinem Computer kommen. Oder das meine Windows Updates von anderen, mir unbekannten Rechnern kommen. Wer weiß schon, was sich dabei irgendwann auf meinen PC einnistet. Schwarze Hacker sind schließlich erfinderisch. So spart MS auf meine Rechnung, Kosten.

Zurück
Oben