News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

Warum unterscheidet MS nicht mehr zwischen Home und Pro? Warum uns nicht einfach die Wahl lassen was wir sehen möchten ohne es einem aufzuzwingen. UND wenn man sich für "Features" entscheidet, dann sollten die auch erst installiert werden und nur dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerk und grincat64
Was für ein Quatsch. Genauso wie die restlichen "Neuerungen" im Bereich des System Tray.
Gefühlt gibt es seit Windows 95 nichts, was hier irgend einen Mehrwert gebracht hätte. Im Gegenteil.
Auch das Benachrichtigungscenter wird bei mir nach jeder Windows Neuinstallation erstmal abgedreht, genauso wie auch sämtliche UWP-(Bloat)-Apps deinstalliert werden.
Die meisten Neuerungen gehen für mich weit an dem vorbei, was ein Betriebssystem leisten sollte...

Microsoft sollte sich besser mal um die völlig inkonsistente UI kümmern, die uns nun schon Jahrelang begleitet, anstatt das Betriebssystem mit nutzlosem Schrott zu überladen.
Auch wenn ich kein Fan der Legacy Systemsteuerung/Fenster bin, finde ich z.B. auch den neuen "Einstellungen" Bereich ziemlich unübersichtlich und umständlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Jerk, Fritzler und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Windows läuft auf über ner Milliarde an PCs, was erwartest du?

Das sämtliche Windows Konfiguration in sämtlichen Hardware Konfiguration ausgiebig getestet werden. Insbesondere die ganzen verkorksten Windows Konfigurationen von Leuten die meinen an Windows rumfrickeln zu müssen. Was sonst?

Btw: new_account()?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Jerk
@grincat64
Naja, ich bin da wie viele andere Nutzer vermutlich auch etwas nachlässig und klicke mich nicht stundenlang durch zig Menüs nach jedem Update.

DerKonfigurator schrieb:
Wie wärs denn mal alle Einstellungen in ein Menü zu verfrachten und eine einheitliche Designsprache statt einem Gimmick, dass 99% der Menschen deaktivieren?

Definitiv, insbesondere wenn man regedit nutzen muss, um solche Veränderungenvorzunehmen.
Warum habe ich z.B. im Explorer einen Ordner 3D-Objekte? Wie viele Nutzer arbeiten denn mit 3D Objekten und die das tun, legen die das dann in so einem generischen Ordner ab?
Wenn ich den entfernen will, dann muss ich regedit bemühen, ist doch irre.

Eigentlich finde ich Win10 ja nicht mal so schlecht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie die Integration mit der alten Systemsteuerung nicht richtig hinbekommen und jetzt nach ca. 5 Jahren irgendwie den Faden verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
standort ermittlung? Nein danke.

calippo schrieb:
Nicht mal richtig spionieren können die, denn dann würden sie meinen Geschmack besser kennen.

Oder Microsoft "spioniert" einfach nicht so wie es sich manche vorstellen.

calippo schrieb:
Warum sehe ich z.B. beim Rechtsklick auf das Suchfeld "Schnellsuche Wetter, Topnachrichten, besten Filme und Bing Quiz"? Wie bekomme ich das weg?

Welches Suchfeld? Bei mir kommt da nichts.
Edit: Ok, hab es gefunden mit Linksklick, kann aber deaktiviert werden über die Registry.

s0ja schrieb:
Selten so gelacht! Aber ja, 2021 wird jetzt aber wirklich das Jahr, wo Linux der Durchbruch auf dem Desktop gelingt... so wie man es schon seit 20 Jahren prophezeit. Man wecke mich, wenn grundlegende Funktionen wie meine Multiplayer-Games, die Scrollgeschwindigkeit und Multi-DPI-Setups vernünftig funktionieren. Proton zählt nicht.
Das es etwas schon gibt, implementiert ja nicht, dass es auch häufig benutzt wird. Mit der Scrollgeschwindigkeit oder mit dem Multi-DPI-Setup (Monitor 1920*1200 und Fernseher 3840*2160) habe ich unter Ubuntu 20.04 keinerlei Probleme. Da ich nicht auf dem PC spiele, kann ich allerdings nicht beurteilen wie es mit Gaming unter Ubuntu aussieht.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und LamaTux
Nachrichten in der Taskleiste, sehr innovativ. Der Windows-Klassiker: Im Vakuum entstanden und an der Zielgruppe vorbeientwickelt. Multitasking ist weiterhin eine Illusion und alles was ablenkt, wird früher oder später als störend empfunden. Ob sie noch Karl Klammer aus der Versenkung holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, calippo, DerKonfigurator und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Welches Suchfeld? Bei mir kommt da nichts.

Wenn ich in das Suchfeld linksklicke, dann öffnet sich dieses kleine Fenster darüber

suche2.png

Die Top-Apps kann ich auch nicht nachvollziehen. Nach welcher Logik werden die da angezeigt? Nur Systemapps wie Rechner und Paint? Warum wird mir Firefox angezeigt, den nutze ich am aller wenigsten von meinen Browsern. Meine meistgenutzen Programme sind das auf jeden Fall schon mal nicht.

Das ist doch alles totaler Unsinn. Ich könnte das verstehen, wenn ich mit Drittanbieterapps oder Regedits selbst wild im System herumkonfiguriert hätte und so einen unvorhergesehen Zustand hergestellt hätte. Hab ich aber nicht, ich habe nur die vorgesehenen Schalter in den Einstellungen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rgbs
calippo schrieb:
Wenn ich in das Suchfeld linksklicke, dann öffnet sich dieses kleine Fenster darüber

Anhang anzeigen 1030363
Stört es dich? Bekommst du schwierigkeiten wenn du Arbeitest? Einfach ignorieren fertig, such was du möchtest und gut ist.

rgbs schrieb:
Das es etwas schon gibt, implementiert ja nicht, dass es auch häufig benutzt wird. Mit der Scrollgeschwindigkeit oder mit dem Multi-DPI-Setup (Monitor 1920*1200 und Fernseher 3840*2160) habe ich unter Ubuntu 20.04 keinerlei Probleme. Da ich nicht auf dem PC spiele, kann ich allerdings nicht beurteilen wie es mit Gaming unter Ubuntu aussieht.

Ich benutze 3 Monitore mit 2 x WQHD und 1 x FHD. Multi-DPI funkt bei mir sehr gut. Keine Probleme mit Scrollgeschwindigkeit, etc.
Spielen funktioniert auch recht gut. Ich kann viele meiner Spiele nativ bzw. über Steam Proton zocken. Bei 2-3 Games muss ich halt irgendetwas anpassen, aber das geht recht flott.

Schredderr schrieb:
Das sämtliche Windows Konfiguration in sämtlichen Hardware Konfiguration ausgiebig getestet werden. Insbesondere die ganzen verkorksten Windows Konfigurationen von Leuten die meinen an Windows rumfrickeln zu müssen. Was sonst?
Das erwartest du von Software, für die man quasi nix zahlt?
Das ist etwas, was ich für unmöglich halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Johannes2002
Johannes2002 schrieb:
Stört es dich? Bekommst du schwierigkeiten wenn du Arbeitest? Einfach ignorieren fertig, such was du möchtest und gut ist.

Mich stört alles, was mir angezeigt wird, was mich aber nicht interessiert. Das muss man ausblenden und selbst wenn das unterbewusst geschieht, das lenkt immer ein bisschen ab.
Am meisten stört mich aber, dass ich das nicht weg bekomme, ohne mich auf Seiten wie Desktopmodder einzulesen und selbst dort gibt es nicht zu jedem Problem eine gute Lösung.

Wir reden hier halt immer noch von einem Betriebssystem. Das sollte stets getrennt bleiben von Content.
Ich bin da nicht mal so streng und nutze auch gerne kommerzielle Angebote, auch von MS. Aber die will ich nicht mit meinem System verwoben sehen.

Also ich habe 130€ für Win10 Pro ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Yar, tidus1979 und 2 andere
calippo schrieb:

Ja, hatte es noch gefunden. Nutze das Suchfeld normal nicht.
Bei mir werden dort in der Tat viel genutzte Programme angezeigt, ob es die häufigsten sind oder nach welcher Logik, keine Ahnung. Eventuell nur solche, die auch über das Startmenü gestartet wurden?

Siehe meinen vorherigen Post wie man es ausschalten kann.
Ergänzung ()

Auch meine Meinung ;)

katze7997 schrieb:
ich habe die windows updates per registery deaktiviert.
Verstehe nicht was dein Problem ist, sei mal konkreter.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Also ich habe 130€ für Win10 Pro ausgegeben.
Das bezahlst du einmalig und hast es für immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KitKat::new()
Wo lebst du denn?!
Das beziffert sich doch nicht auf einen Preis den man mal begleichen kann.
Wir reden hier vor erzwungenen Daten die für Mircosoft viel mehr Wert sind, als es sich der geneigte Win-Nutzer vorstellen kann.
Und das übrigens für die gesamte Nutzungszeit. Dafür das Win10 in die xte Funtions-Update-Runde geht, müsste Microsoft jeden Nutzer an die Tausende zahlen. Ist aber nicht! Was ein (Quasi-) Monopol so mit sich bringt.
Wer also wirklich denkt, er hätte Win10 für einmalig xxx€ erworben und hat ein Schnäppchen gemacht, der ist doch wirklich ein Schaf, für den das Böse nur im Herrn der Ringe auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Fritzler
grincat64 schrieb:
Wir reden hier vor erzwungenen Daten die für Mircosoft viel mehr Wert sind, als es sich der geneigte Win-Nutzer vorstellen kann.
Erzähl mal.
grincat64 schrieb:
Und das übrigens für die gesamte Nutzungszeit. Dafür das Win10 in die xte Funtions-Update-Runde geht, müsste Microsoft jeden Nutzer an die Tausende zahlen. Ist aber nicht!
Da muss Microsoft ja allein an Windows Billioen pro Halbjahr verdienen.

Schredderr schrieb:
Siehe meinen vorherigen Post wie man es ausschalten kann.

Hab es jetzt mal per Gruppenrichtline deaktiviert, aber warum muss man da so tief ins System und kann das nicht per Rechtsklick oder in Einstellungen, die man z.B. rechts oben im Fenster anklicken kann?

Interessanterweise werden nach Deaktivierung der Schnellsuche jetzt andere Top-Apps angezeigt. Immer noch nicht das, was ich als meine Top-Apps sehe (Chrome, Steam, GOG Galaxy) aber immerhin Apps, die ich schon ab und zu mal aufgerufen habe.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum MS ausgerechnet diese vier Schnellsuchen definiert hat. Beste Filme, Wetter, Top-Nachrichten und Bing-Quize? Wo ist da die Logik? Wetter und Nachrichten wären ja noch nachvollziehbar, aber warum Filme und nicht Musik oder Games? Warum Bing-Quize und nicht Bing-Wimmelbildspiele oder Solitär?

Johannes2002 schrieb:
Das bezahlst du einmalig und hast es für immer.
Für immer, bis dann halt doch noch mal was anderes kommt.
Wie auch immer, ich erwarte von Software, dass sie ordentlich funktioniert.
Wenn MS das nicht für einmalig 130€ bieten kann, ohne eine Werbebude oder Pfusch aus dem System zu machen, dann müssen Sie halt mal einen Preis definieren. Ich zahle ja auch MS 365 jährlich, weil mir Preis/Leistung da einigermaßen passt.

Da muss Microsoft ja allein an Windows Billioen pro Halbjahr verdienen.
Guten Morgen, auch schon wach geworden!

Manchmal habe ich das Gefühl es werden genau solch Features eingepflegt um unkommuniziert andere Sachen mit einzubringen oder wenigsten den Weg dafür zu ebenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben