News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

s0ja schrieb:
Die armen Menschen, die da jeden Tag mit arbeiten müssen
Das is ja das Problem.
Zuhause kannste dein PC ordentlich einrichten, sodass nervkrams in W10 weg ist und SpySpy sowie ein ordentliches Startmenü.
(Oder gleich nen ordentliches BS wie Linux nutzen)
Aber auf Arbeit biste dem ganzen Schrott wieder ausgeliefert.
Das gibt sicher richtig Ärger wenn man da das Klassikstartmenü oder das Shutup installiert.
Bzw viele könn nichtmal das wegen fehlenden Rechten.
Weil ich in der Entwicklungsabteilung arbeite hab ich wenigstens lokale Adminrechte, aber das sollt man nicht direkt missbrauchen.

erhielt auch die Zwischenablage weitere Anpassungen.
Machen die jetzt auch so grundlegende Sachen wie STRG+V/C kaputt oder was wird da genauer angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
rgbs schrieb:
gibt es doch schon, nennt sich Ubuntu und hat nichts mit Microsoft zu tun.

Gruß

R.G.
Selten so gelacht! Aber ja, 2021 wird jetzt aber wirklich das Jahr, wo Linux der Durchbruch auf dem Desktop gelingt... so wie man es schon seit 20 Jahren prophezeit. Man wecke mich, wenn grundlegende Funktionen wie meine Multiplayer-Games, die Scrollgeschwindigkeit und Multi-DPI-Setups vernünftig funktionieren. Proton zählt nicht.
 
V1909 habe ich jetzt seit einem Jahr. Schade, dass es ersetzt wird. Dann werde ich mich mir 21H1 auseinandersetzen müssen und dann ist wenigstens wieder für ein Jahr Ruhe.
 
Ich hatte bislang ja andere Gründe der 1909 treu zu bleiben aber die kommende Planung macht einem ja Angst, wenn man 1909 zwangsläufig verlassen muss.
Wenn man jedesmal auf irgendwelche Hacks, Apps oder Anleitungen der Deskmodder angewiesen ist, dann ist Win mehr als denn je einfach nur noch ein notwendiges Übel.
Jedesmal Maulwurf spielen müssen um diesen Dreck loszuwerden wird auf Dauer einfach nervig. Wenn die Schalter zum Abstellen wenigstens klar kommuniziert zu finden wären. Nur MS will das ja garnicht. Immer dieses Aufzwingen von Features, welches die Mehrheit am liebsten gleich zur Hölle schicken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Ernie75 und Fritzler
Das Argument Linux zieht nicht. In Sachen Bedienung ist da selbst das verkorkste Einstellungscenter unter W10 eine Offenbarung. Danach kommt gleich die Konsole als Entgegner jedes Nicht-ITlers. Da die Pinguine gefühlt 80% der Entwicklung in Oberflächen stecken, muss das eine ganz besondere Form von Humor sein. Weder bei Ubuntu noch Suse kommst du um die Konsole drum herum.
 
grincat64 schrieb:
Wenn man jedesmal auf irgendwelche Hacks, Apps oder Anleitungen der Deskmodder angewiesen ist, dann ist Win mehr als denn je einfach nur noch ein notwendiges Übel.
Da muss man sich fragen, ob man nicht einfach kompatibel mit Windows 10 ist, ergo das falsche Betriebssystem nutzt.

Bei mir läuft Windows 10 quasi via zero maintance.
 
KitKat::new() schrieb:
Da muss man sich fragen, ob man nicht einfach kompatibel mit Windows 10 ist, ergo das falsche Betriebssystem nutzt.
Man muss sich fragen ob Microsoft noch kompatibel mit seinen Nutzern ist. Da wird ein Schuh draus.
Bislang haben die doch mehr ihre Vorstellungen umgesetzt als die der Nutzer und vorrangig darauf abgestimmt den Nutzer gläsern und abhängig zu machen.
Das geschah von Anfang an aber hat sich exponentiell verschlimmert.
Wie @Fritzler bereits erwähnte, mag das Privat ja vielleicht noch zu ertragen sein, auf beruflicher Ebene, die zwangsläufig immer eher schlecht als recht administriert wird, ist das einfach nur kontraproduktiver Scheiß (sorry) der das Administrationspotential im negativen Sinne beeinflusst - Mehrarbeit für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Fritzler
Ich bin froh bei KDE es einfach selbt in der Hand zu haben, wie ich meine Taskleiste und generell meine Desktopoberfäche selbst gestalte und organisiere.

Microsoft und Apple waren ja noch nie bekannt dafür ihren Nutzern mal selbst Entscheidungen zu ermöglichen. Nein, wir sagen euch was für euch am besten ist. Akzeptiert das!
Und jetzt starte deinen PC neu, weil wir jetzt die Updates installieren.
 
boncha schrieb:
Ich bin froh bei KDE es einfach selbt in der Hand zu haben, wie ich meine Taskleiste und generell meine Dekstopoberfäche selbst gestalte und organisiere.
In Windows kannst du die Desktopoberfläche komplett austauschen.
 
Ich frage mich immer wieder wieso meine Angst immer größer wird, wenn ein neues Windows 10 Update kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Carrera124 und Fritzler
KitKat::new() schrieb:
@Sekorhex Wieso? Was hast du mit deinem Windows angestellt?
Nichts nur habe ich schlechte Erfahrungen dass Einstellungen zurückgesetzt werden etc und ich meistens nach einem update immer den pc komplett neu installieren muss weil einige dinge dann et funktionieren <,<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Könnte Microsoft mal jemand den Kopf waschen und denen nochmal beibringen für was ein "Betriebssystem" eigentlich zuständig ist!
Wenn Win10 anständig laufen würde könnte man es noch verschmerzen aber bei fast jedem Patchday geht irgendwas schief und der Benutzer ist der Dumme.

Also Microsoft: "Schuster, bleib' bei deinen Leisten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Jerk und Fritzler
rgbs schrieb:
ob es sich deaktivieren lässt, wird sich ja zeigen.
Bei den "Top-Apps" geht es ja auch nicht (da heißt es dann lapidar auf Deskmodder, es wird serverseitig gesteuert).
Ich jedenfalls brauche bei einem Betriebssystem und das will Windows 10 ja immer noch sein, weder "Nachrichten" noch "Interessen" in der Taskleiste.

Gruß

R.G.

Also ich kann die top Apps deaktivieren. Auf Win 10 pro, education und Enterprise.
 
Gut... sieht man endlich auf einen blick wie das Wetter ist. Vorher musste man ja umständlich aus dem Fenster sehen oder auf Start klicken und dort das Wetter-Widget ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
grincat64 schrieb:
mag das Privat ja vielleicht noch zu ertragen sein

Ich finde das privat auch nicht mehr gut ertragbar. Wäre es leicht abschaltbar bzw. gut konfigurierbar, aber durch die ständigen Veränderungen muss man ja immer hinterher sein.

Warum sehe ich z.B. beim Rechtsklick auf das Suchfeld "Schnellsuche Wetter, Topnachrichten, besten Filme und Bing Quiz"? Wie bekomme ich das weg?
Noch ärgerlicher ist das Ergebnis, wenn ich mal auf "besten Filme" klicke. Dann zeigt mir die Suche Ergebnisse für "Movies near Besten, Nordrhein-Westfalen" Aha, wer kennt den Ort Besten in NRW nicht?

suche.png

Was soll denn dieser Mist? Tenet, Harry Potter der Gefangene von Askaban und vier random Filme?
Nicht mal richtig spionieren können die, denn dann würden sie meinen Geschmack besser kennen.


Mich interessiert nichts davon, warum ist das mit meinem Betriebssystem verknüpft? Gerne kann mir MS optional eine Wetter, Nachrichtenapp, Filme und Quizapps anbieten. Vielleicht würde ich die Wetterapp als eine Art Widget auf dem Desktop platzieren, aber doch nicht als feste Schnellsuchoption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Fritzler
... ein feature seitens Microsoft, das noch mehr unnötige Werbung anzeigt, noch mehr gleichgeschaltete Nachrichten unter meine Nase reibt und noch mehr Daten vom user für sich abzweigt, um keine Ahnung was damit zu machen.

Toll gemacht Microsoft !!! Ihr seid die Besten !!!

Gott lass bitte Hirn regnen bzgl. den Microsoft Entwicklern. Statt die Performance, Sicherheit, Stabilität, Bedienerfreundlichkeit und Schutz der Privatsphäre der user aufzustocken, macht man genau das Gegenteil.

Microsoft, setzen, 6.

Der user wird noch mehr gläserner, die Firmen sammeln noch mehr Daten, es hört nicht auf, ein drecks Teufelskreis eben.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Fritzler
leipziger1979 schrieb:
Wenn Win10 anständig laufen würde könnte man es noch verschmerzen aber bei fast jedem Patchday geht irgendwas schief und der Benutzer ist der Dumme.
Windows läuft auf über ner Milliarde an PCs, was erwartest du?
 
@calippo was du da hast...

...ich kann dir nicht mal sagen ob das über die Builds nach 1909 eingeführt wurde? Ich habe das in 1909 nicht aber das liegt auch daran, das ich schlicht zig Abfragen und auch nachträglich keine Freigabe erteilt habe und da gehts ja auch schon los!
Du mußt an zig Stellen Microsoft widersprechen, du mußt ggf Google wiedersprechen und du muß ggf einzeln bestimmte Apps widersprechen usw....
Ich zBsp nutze die Suchleiste nicht und kille jedesmal, sofern nötig, Cortana - alle Zecken die du dir mühsam aus dem Pelz geklaubt hast darf man sich nach Updates mitunter neu entfernen.
Die Deskmodder haben für die jeweiligen Builds Walkthrough's, wie man das Schlimmst vorab mal killen kann aber dafür brauchst du etwas Zeit um das Schritt für Schritt durchzuziehen. Lohnt sich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wie wärs denn mal alle Einstellungen in ein Menü zu verfrachten und eine einheitliche Designsprache statt einem Gimmick, dass 99% der Menschen deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Carrera124, Fritzler und 3 andere
Zurück
Oben