News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Nickel schrieb:
Und wie bereits gesagt wurde: Windows Update installiert keinen Grafikkarten Treiber,
wenn du bereits einen aktuelleren als auf den Windows Update Server installiert hast.
Doch eben schon. Genau das macht der.
Er installiert nen 6 Monat alten immer und immer wieder über meinen komplett aktuellen drüber sobald ich nach Updates suche.
Ohne die Möglichkeit das abzubrechen.

Wenn es nicht so wäre würde ich das hier doch nicht schreiben? Ist halt wohl ein Bug.

Nach 3 durchläufen hab ich aufgegeben und die Richtlinie angepasst. Seitdem ist Ruhe und kann Windows Update wieder nutzen.
 
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rulaman schrieb:
Wenn es nicht so wäre würde ich das hier doch nicht schreiben? Ist halt wohl ein Bug.

Denn BUG hast aber dann nur du. #464
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Ubrigens: Windows 10 bringt auch keine Grafikkarten Treiber mit, für während der Installation von Windows.
Das übernimmt hier bis man online geht, der "MS Basic Display Adapter Treiber".
Online wird dann gleich ein Treiber gesucht im Hintergrund und installiert.
 
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Nickel schrieb:
Denn BUG hast aber dann nur du.
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Ubrigens: Windows 10 bringt auch keine Grafikkarten Treiber mit, für während der Installation von Windows.
Das übernimmt hier bis man online geht, der "MS Basic Display Adapter Treiber".
Online wird dann gleich ein Treiber gesucht im Hintergrund und installiert.
WebBeat84 hat geschrieben er hat genau das selbe Problem. Laut seiner Signatur hat er sogar die selbe Grafikkarte.

Ja richtig, ist halt ein generischer Treiber damit man überhaupt mal was sieht.
 
Es scheint wohl ein BUG im Treiber 21.5.2 zu sein,
hier hat wohl eine INF-Datei ein falsches, älteres Datum
und somit ist es für Windows 10 ein älterer Treiber dann und wird aktualisiert.
Habs eben bei Guru3d im Forum gelesen "Radeon Software Adrenalin 21.5.2 Discussion" (letzte Seite),
dass hier auch andere das Problem haben.
Aber ok, kann passieren bei den optionalen (Beta) Treiber.
Der von AMD empfohlene Treiber ist hier immer noch der 21.4.1.
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Also, scheinst recht zu haben, hier gibts wohl einen Bug.
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Auch im "3DCenter Forum" zu diesem Treiber, liest man davon, Bild gibts auch:

Bild.PNG
 
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Eine Frage: Wenn ein System erstmal völlig zufriedenstellend funktioniert: wozu braucht man dann ein Treiber-Update? Es wird doch dadurch meistens nicht alles besser, sondern doch meist schlechter . . .

Man setzt das System auf, lässt Windows seine Treiber installieren, damit sollte es doch schon genug sein. Will man dann trotz allem andere Treiber installieren, tut man das und macht ein Backup. Weitere Treiber-Updates sind meist völlig überflüssig; besser wird's nicht, eher schlechter. Wenn es schlechter wird, spielt man das Backup zurück und alles ist wieder gut.
 
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omavoss schrieb:
Wenn ein System erstmal völlig zufriedenstellend funktioniert: wozu braucht man dann ein Treiber-Update?
Erstens, weil ein System wie Windows 10 fortlaufend um diverse Schnittstellen und APIs erweitert wird oder an diesen Veränderungen vorgenommen werden und zweitens, weil Treiberhersteller immer mal wieder selbst Fehler ausbügeln oder ihre Produkte um Funktionen erweitern.
 
Erweiterung bedeutet ja nicht Änderung des Bestehenden.
Das nennt sich dann Kompatibilität.
Und weshalb an Schnittstellen und APIs (welche ja auch Schnittstellen sind) fortlaufend Änderungen vorgenommen werden müssen, weiß so wie ich das sehe, in Redmond auch niemand.

Gruß
R.G.
 
So Update ist seit gestern abend drauf, läuft alles bis jetzt ganz normal. Installation ging auch flott. Irgendwelche dubiosen Treiberupdates gab es bei mir auch nicht. MFG Piet
 
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Das Du das mit der Kompatibilität offenbar nicht verstanden hast.
Die von Dir angeführte WDDM Historie zeigt doch auch, dass z.B. WDDM 3 die Features von WDDM 1 mit beinhaltet, es ist eine Erweiterung des Bestehenden und keine Änderung des Bestehenden.
Daraus resultiert, wenn ich eine Grafikkarte habe, welche mit dem vorhandenen Treiber prima läuft, brauche ich keinen neueren Treiber.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
welche mit dem vorhandenen Treiber prima läuft, brauche ich keinen neueren Treiber.

Wenn du auf die neuen Features des jeweils neuen "Windows Display Driver Model (WDDM)"
verzichten kannst/willst, kannst du auch auch ältere Treiber nutzen bzw Windows 10 Versionen.
Das WDDM ist soweit abwärtskompatibel.
Da das WDDM egtl. Software basierend ist, ist die Hardware so ziemlich egal.
Ausser je nachdem, man nutzt eine uralte Grafikkarte,
für die es aber wohl eh keine aktuellen Treiber mehr gibt.
 
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rgbs schrieb:
Die von Dir angeführte WDDM Historie zeigt doch auch, dass z.B. WDDM 3 die Features von WDDM 1 mit beinhaltet, es ist eine Erweiterung des Bestehenden und keine Änderung des Bestehenden.
rgbs schrieb:
Und weshalb an Schnittstellen und APIs (welche ja auch Schnittstellen sind) fortlaufend Änderungen vorgenommen werden müssen, weiß so wie ich das sehe, in Redmond auch niemand.
Du hast die Erklärung dafür bekommen, wieso Schnittstellen und APIs fortlaufend geändert werden.
  • Shader Model 6.2, adding support for 16-bit scalars and the ability to select the behaviours with denormal values.[51]
  • Indirect Display UMDF class extension, the driver can pass the SRM to the rendering GPU and have a mechanism to query the SRM version being used.
  • IOMMU hardware-based GPU isolation support, increasing security by restricting GPU access to system memory.
  • GPU paravirtualization support, enabling display drivers to provide rendering capabilities to Hyper-V virtualized environments.
  • Brightness, a new interface to support multiple displays that can be set to calibrated nit-based brightness levels.
  • D3D11 bitstream encryption, exposing CENC, CENS, CBC1, and CBCS with 8 or 16 byte initialization vectors.
  • D3D11 and D3D12 video decode histogram, allowing to leverage fixed function hardware for histogram to improve tone mapping quality for HDR/EDR scenarios.
  • D3D12 video decode now supports Decode Tier II,enabling applications to amortize allocation cost and reduce peak memory usage during resolution change.
  • Tiled resource tier and LDA atomics,a new cross node sharing tier to add support for atomic shader instructions working across linked adapter (LDA) nodes, allowing to implement multiple GPU rendering techniques like split frame rendering (SFR).
  • GPU dithering support, allowing the operating system to explicitly request dithering in scenarios where a higher effective bit depth is needed than is physically available on the monitor link, for example for HDR10 over HDMI 2.0.
  • Post-processing color enhancement override, allowing the operating system to request that the driver temporarily disable any post-processing that enhances or alters display colors, for specific application scenarios to enforce colorimetrically accurate color behavior on the display, and safely coexist with OEM or IHV-proprietary display color enhancements.
  • Direct3D12 and Video, new API and DDI to provide access to hardware accelerated video decoding, content protection and video processing.
  • DisplayID, a new DDI, designed to allow the VESA's DisplayID descriptor to be queried from a display controlled by a graphics adapter.
  • GPU performance data, an extension to expose information about the GPU hardware such as temperature, fan speed, clock speeds for engines and memory, memory bandwidth, power draw, and voltages.
  • SupportContextlessPresent, a driver cap to help IHVs onboard new driver.
  • Improvements to External/Removable GPU support in the OS, providing better support to detachable GPUs.
  • Display Diagnostics, with Kernel mode device driver interface changes to allow the driver for a display controller to report diagnostic events to the operating system.
  • Shared graphics power components, allowing non-graphics drivers to participate in the power management of a graphics device.
  • Shared texture improvements, increasing the types of textures that can be shared across processes and Direct3D devices, adding support to monochrome with minimal memory copying.
Eben deshalb, weil die Anforderungen die dadurch abgedeckt werden wachsen, sich ebenfalls ständig verändern oder weil Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.
 
Habe ich den hash hier überlesen? Stimmt das?
Win10_21H1_German_x64.iso (Build 19043.985)
:
CRC32: 92A3965D
MD5: 984B787631A830290EC67348AD0BDE08
SHA-1: 3C37DB3ED87B50FF55534AFE853B7DC2CDB5F84B
SHA-256: CF0DB565A3B186703C244C9B20A1B706020A117F77349A97DF0F2EDC82D10F30
SHA-512: 0C4411D0F00FC5F50F35DE556C4B93A2C4EC6323BDC65F2DF0C9425A3CAFB87A6BEC37661436C386679B69881BF9E245D5E6A8AF79A691E36BEE6B0C463D6342
 
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Mir wurde nun auch 21H1 angeboten...
Gibts bekannte Probleme? Und wurde der Bug (mit dem Password) in Bitlocker endlich gefixt?
 
hat jemand 2 ähnliche Systeme mit 21H1 und davor und kann die GPU-Auslastung bei Videos vergleichen ?
 
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war das immer schon, dass 1 Video, egal ob in VLC oder in Browser (Opera oder Chrome) ca. 10 % GPU-Auslastung einer Nvidia 1660 Ti braucht?
 
laut systeminformation wurde das 21h1, bei mir, schon am 06.02.2021 installiert. wie kann das sein, da ich auch nicht an dem insider programm teilnehme?
 
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