News Windows 10 21H1: Großes Update im Zeichen des Home-Office-Booms

masterw schrieb:
Nur, dass Microsoft halt nicht will, dass Privatkunden LTSB/LTSC nutzen: Ohne Store bricht eine mögliche Einnahmequelle weg.
Der Store ist für Microsoft praktisch irrelevant, die nicht zeitgemäße Entwicklungsgeschwindigkeit nicht. Willst du das Entwickler von Hardware und Software wieder auf 10 Jahre alte Gurken Rücksicht nehmen müssen? Die ersten Windows 10 LTSC Versionen unterstützen noch keine Ryzen CPUs und DXR kam erst mit 1809. DXR 1.1 und die dazu passende WDDM Version gibt es bisher noch gar nicht bei einer LTSC Version.

Die Kunden solcher Spezialversionen interessiert das nicht. Sie verkaufen eine Maschine oder ein Komplettsystem mit diesem Windows und entwickeln gezielt für diese Hardware und Software. Hier will man auch keine Änderung oder man aktualisiert nach einigen Jahren das Betriebssystem gleich mit.

Auf einem Desktop Rechner hat ein solches Windows hingegen nichts verloren und hier will und wird niemand mehr Software entwickeln, die nur 10 Jahre alte APIs nutzt, bis auch der letzte Hinterwäldler sein Windows aktualisiert hat. Das bisherige System ist der heutigen Zeit geschuldet und die ewigen Umstiegsprobleme und Verzögerungen haben gezeigt, dass 10 Jahre Support in den meisten Bereichen eben nicht mehr zeitgemäß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Smartbomb, Renegade334 und 2 andere
So soll Windows 10 21H1 beispielsweise eine extern angeschlossene, potentiell bessere Webcam als Standardwebcam konfigurieren können, bisher war immer die interne Variante die 1. Wahl.
Guckt Win10 auch, ob die Laptop-Webcam gerade nur schwarz zeigt, weil der Laptop zugeklappt im Dock ist?
Das wäre durchaus sinnvoll.
 
[...]Willst du das Entwickler von Hardware und Software wieder auf 10 Jahre alte Gurken Rücksicht nehmen müssen?[...]
Ich glaube nicht das Microsoft das interessiert, denen geht es eher darum mehr Telemetry Daten zubekommen aus denen man Personen-Profile erstellen kann und natürlich teuer verkaufen kann.
Mit den normalen Windows 10 Pro/Home Versionen wird zb an Microsoft geschickt welche Software du installiert hast und aus solchen Daten kann man mittels Machine Learning natürlich viel machen.
Bei den LTSC versionen kann man es glaube ich so einstellen das Microsoft wirklich nur Fehlerberichte bekommt und nicht gleich alle möglichen anderen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw
Bis heute kann ich mit der Windows 10 Suchfunktion nichts anfangen bzw. warm werden.
Die integrierte Onlinesuche nervt gewaltig, wenn ich nur den Rechner durchsuchen will.
Das war schon mal wesentlich besser gelöst.

Loben muss man die Audioverwaltung, da hat sich einiges getan.
Könnte aber auch noch viel gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
camlo schrieb:
Ob das Update 5 Minuten weniger oder mehr braucht ist egal. Problematisch ist viel mehr dass danach regelmässig PCs gar nicht mehr booten
Mit dem Unterschied, dass es sich bei 21H1, sofern man von 2004 oder 20H2 kommt, nicht um ein richtiges Funktionsupdate handelt, sondern vielmehr um ein Service Pack. 2004, 20H2 und 21H1 sind nämlich drei Versionen, die unter der Haube exakt gleich sind. Dementsprechend muss man auch kein komplettes Funktionsupgrade vornehmen, was somit in deutlich weniger Probleme resultiert.

21H1 ist also quasi ein Service Pack 2 für 2004.

Und wer würde schon damals Windows 7 ohne Service Pack 1 betreiben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
Slayher666 schrieb:
Ich glaube nicht das Microsoft das interessiert, denen geht es eher darum mehr Telemetry Daten zubekommen aus denen man Personen-Profile erstellen kann und natürlich teuer verkaufen kann.
Microsoft interessiert es die Entwicklungskosten zu senken und eine Plattform für Bezahlsoftware zu haben die jegliche aktuelle Hardware unterstützt. Am Ende verdient man das große Geld mit Programmierwerkzeugen, Lizenzen und Software für diese Plattform.

Die Behauptung Microsoft würde Telemetriedaten verkaufen, ist rein aus dem Daumen gelutscht und es dürften schon einige versucht haben, diese Behauptung irgendwie zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, itm, piffpaff und eine weitere Person
@fcn4ever @Fenatics @FrAGgi

Also ich habe bevor Corona kam einige Jährchen in einem Computer Repair Shop gearbeitet und habe da sicherlich einige tausend Geräte verschiedenster Bauart auf Win10 geupgraded bzw neu installiert. Größtenteils Consumer Notebooks aber auch viele Business Notebooks, Fertigteil Business PCs und Fertigteil Consumer PCs. Was für Apps da bei einer Neuinstallation bzw. Upgrade von Win7 oder Win8 installiert wurden hat sich mit der Zeit immer wieder geändert. Aber Win10 Home hatte meist mehr Games als die Pro, dafür hatte die Pro einige Business Apps. Bei den Apps und der Platzierung der Kacheln gabs schon immer wieder einen Art Standard, manchmal auch alternative Sets. Komischerweise war das irgendwie auch vom Notebook Modell abhängig. Manche Modelle bekamen immer das gleiche alternative Set, auch wenn man mehrmals neuinstallierte. Dieses System habe ich nie so wirklich verstanden. Bei den Games war es meist eine Art Zufallsprinzip. Gab aber auch Zeiten wo immer die selben Games installiert wurden, je nachdem welchen Deal Microsoft mit diesen Games Herstellern ausgehandelt hat, vermute ich mal. Ich fand das immer so lächerlich, dass man bei einer teuren Windows 10 Pro Lizenz nach der Installation immer mit Micky Maus oder anderen doofen Games im Startmenü zugemüllt wurde, vorallem bei Firmennotebooks eine absolute Frechheit. Wenn ich mich nicht irre, hat Microsoft irgendwann die Games aus der Pro Version weggelassen, nachdem sich vermutlich eine Vielzahl an Firmen beschwert hat. Große Firmen haben sowieso die Enterprise, die müssen sich mit sowas unprofessionellem nicht herumschlagen. Irgendwann hatte Microsoft auch eine Woche lang nach einer Neuinstallation überhaupt keine vorinstallierten Apps und Kacheln, auch keine Kacheln mit weißen Pfeilen bis auf die Microsoft Office Online Kacheln. Dachte schon Microsoft hats endlich kapiert, dass niemand Candy Crush & Co haben will, aber das war anscheinend nur ein technisches Problem. Vielleicht aber auch ein abgelaufener Deal bzw. Streitigkeiten ums Geld. Microsoft lässt sich das ja von diesen SchrottApps Herstellern ordentlich bezahlen.

Ab irgendeiner Version im Jahre 2018 oder 2019 wurde das Startmenü bzw. der Microsoft Store "buggy", oft wurden gar keine Apps installiert und es blieben dann diese weißen Pfeile im Startmenü bei den Kacheln zurück. Wenn man Glück hatte wurde dieses Script irgendwann nochmal angestoßen und dann waren die Apps da und wenn nicht dann blieben die Kacheln mit den weißen Pfeilen bis in alle Ewigkeit, vermutlich bis zum nächsten großen Update oder so. (Hatte ein Gerät meist nur 1 bis 3 Tage, je nachdem wie lange die Datenüberspielung und Konfiguration dauerte) Wenn nach der Neuinstallation das Gerät mit dem Internet verbunden wurde, man die automatischen Treiber installieren ließ und nach ca. 10 bis 15 Minuten immer noch die weißen Pfeile da waren, verschwanden die meist auch nicht mehr. Wenn man dasselbe Gerät gleich nochmal neuinstallierte, waren die Apps bei den Kacheln dann meist da. Den meisten Kunden irritierten diese weißen Pfeile bei den Kacheln im Startmenü und ich wollte und konnte wegen so einem Blödsinn auch nicht jedes Gerät mehrmals neu installieren. Einigen Kunden störten diese bunten App Kacheln sowieso, also wurden ab dann bei jeder Neuinstallation diese Kacheln komplett entfernt, meist habe ich aber die Wetter App Kachel belassen. Die einzig sinnvolle Kachel im Startmenü.

Dieser Fehler mit den Kacheln wurde über mehrere Windows 10 Versionen nicht behoben. Keine Ahnung wie es aktuell ist, ich habe jetzt schon länger kein Windows 10 installiert.

Die Geräte wurden in den meisten Fällen mit einem Local Account eingerichtet. Ob ich während des Setups das WLAN aktivierte oder erst am Desktop änderte an den Apps nichts. Irgendwann wurde man dann ja bei der Home Version von Microsoft gezwungen beim Setup mit aktiver Internetverbindung einen Online Account zu verwenden, ab dann wurde das WLAN immer erst am Desktop aktiviert um diesen Blödsinn zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Ramschladen, c9hris und 2 andere
Wie die Zeit vergeht und ich verwende immer noch das uralte Windows 1507 . aber sie sagt man Change a Cunningham System oder so
 
und wann wird es ungefähr da sein?
Ergänzung ()

troemich schrieb:
@fcn4ever @Fenatics @FrAGgi

Also ich habe bevor Corona kam einige Jährchen in einem Computer Repair Shop gearbeitet und habe da sicherlich einige tausend Geräte verschiedenster Bauart auf Win10 geupgraded bzw neu installiert. Größtenteils Consumer Notebooks aber auch viele Business Notebooks, Fertigteil Business PCs und Fertigteil Consumer PCs. Was für Apps da bei einer Neuinstallation bzw. Upgrade von Win7 oder Win8 installiert wurden hat sich mit der Zeit immer wieder geändert. Aber Win10 Home hatte meist mehr Games als die Pro, dafür hatte die Pro einige Business Apps. Bei den Apps und der Platzierung der Kacheln gabs schon immer wieder einen Art Standard, manchmal auch alternative Sets. Komischerweise war das irgendwie auch vom Notebook Modell abhängig. Manche Modelle bekamen immer das gleiche alternative Set, auch wenn man mehrmals neuinstallierte. Dieses System habe ich nie so wirklich verstanden. Bei den Games war es meist eine Art Zufallsprinzip. Gab aber auch Zeiten wo immer die selben Games installiert wurden, je nachdem welchen Deal Microsoft mit diesen Games Herstellern ausgehandelt hat, vermute ich mal. Ich fand das immer so lächerlich, dass man bei einer teuren Windows 10 Pro Lizenz nach der Installation immer mit Micky Maus oder anderen doofen Games im Startmenü zugemüllt wurde, vorallem bei Firmennotebooks eine absolute Frechheit. Wenn ich mich nicht irre, hat Microsoft irgendwann die Games aus der Pro Version weggelassen, nachdem sich vermutlich eine Vielzahl an Firmen beschwert hat. Große Firmen haben sowieso die Enterprise, die müssen sich mit sowas unprofessionellem nicht herumschlagen. Irgendwann hatte Microsoft auch eine Woche lang nach einer Neuinstallation überhaupt keine vorinstallierten Apps und Kacheln, auch keine Kacheln mit weißen Pfeilen bis auf die Microsoft Office Online Kacheln. Dachte schon Microsoft hats endlich kapiert, dass niemand Candy Crush & Co haben will, aber das war anscheinend nur ein technisches Problem. Vielleicht aber auch ein abgelaufener Deal bzw. Streitigkeiten ums Geld. Microsoft lässt sich das ja von diesen SchrottApps Herstellern ordentlich bezahlen.

Ab irgendeiner Version im Jahre 2018 oder 2019 wurde das Startmenü bzw. der Microsoft Store "buggy", oft wurden gar keine Apps installiert und es blieben dann diese weißen Pfeile im Startmenü bei den Kacheln zurück. Wenn man Glück hatte wurde dieses Script irgendwann nochmal angestoßen und dann waren die Apps da und wenn nicht dann blieben die Kacheln mit den weißen Pfeilen bis in alle Ewigkeit, vermutlich bis zum nächsten großen Update oder so. (Hatte ein Gerät meist nur 1 bis 3 Tage, je nachdem wie lange die Datenüberspielung und Konfiguration dauerte) Wenn nach der Neuinstallation das Gerät mit dem Internet verbunden wurde, man die automatischen Treiber installieren ließ und nach ca. 10 bis 15 Minuten immer noch die weißen Pfeile da waren, verschwanden die meist auch nicht mehr. Wenn man dasselbe Gerät gleich nochmal neuinstallierte, waren die Apps bei den Kacheln dann meist da. Den meisten Kunden irritierten diese weißen Pfeile bei den Kacheln im Startmenü und ich wollte und konnte wegen so einem Blödsinn auch nicht jedes Gerät mehrmals neu installieren. Einigen Kunden störten diese bunten App Kacheln sowieso, also wurden ab dann bei jeder Neuinstallation diese Kacheln komplett entfernt, meist habe ich aber die Wetter App Kachel belassen. Die einzig sinnvolle Kachel im Startmenü.

Dieser Fehler mit den Kacheln wurde über mehrere Windows 10 Versionen nicht behoben. Keine Ahnung wie es aktuell ist, ich habe jetzt schon länger kein Windows 10 installiert.

Die Geräte wurden in den meisten Fällen mit einem Local Account eingerichtet. Ob ich während des Setups das WLAN aktivierte oder erst am Desktop änderte an den Apps nichts. Irgendwann wurde man dann ja bei der Home Version von Microsoft gezwungen beim Setup mit aktiver Internetverbindung einen Online Account zu verwenden, ab dann wurde das WLAN immer erst am Desktop aktiviert um diesen Blödsinn zu umgehen.
BOAH!
 
domian schrieb:
Seit Windows 95 ist wohl Windows 10 die stabilste aller Windows Versionen. Aber es mit Linux zu vergleichen ist schon seit jeher Humbug.

Wohl wahr, hatte noch kein so instabiles Windows 10 wie das Linux in der Firma...
 
Forlorn schrieb:
Linux: stable oder rolling release?
Windows10: gibt nur noch rolling release!
Und wo ist da jetzt das Problem?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Funktioniert nun die ESO Webcam Utility besser?
Warum sollte es? Wenn ich die News richtig verstanden habe kann man schlicht und einfach eine Webcam als Standard definieren und das merkt sich Windows dann (in den betroffenen Apps/Anwendungen). Man muss somit schlicht nicht mehr von der internen auf die externe Webcam umschalten, wie das ein EOS (statt ESO?) Utility beeinflussen soll weiß ich daher nicht.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Guckt Win10 auch, ob die Laptop-Webcam gerade nur schwarz zeigt, weil der Laptop zugeklappt im Dock ist?
Das wäre durchaus sinnvoll.
Wenn der Deckel zugeklappt ist, sollte das Notebook die Kamera entweder abschalten oder zumindest in den Standby schicken. Wenn Windows das "managen" muss sollte man den Notebook-Hersteller informieren und bei Nichtbeachtung/Nachbesserung wechseln.
 
FrAGgi schrieb:
Gibt es hier evtl. Unterschiede zwischen Home und Pro?
Ich habe die Pro Version und bin der Meinung dort keine Spiele vorinstalliert zu bekommen.

Nein, ich habe fast ausnahmslos die Pro-Version (in der Firma ca. 80 Clients, zu Hause), überall sind sowohl Spiele (Kartenspiele, Minecraft war auch schon dabei) als auch Xing etc. vorinstalliert.
 
DonConto schrieb:
"Nachrichten und Interessen lasen sich zukünftig direkt in der Taskleiste anzeigen"
Vor allem weil "Nachrichten & Interessen" eine andere Bezeichnung für Werbung darstellt.

Mut anderen Worten das kostenpflichtige Windows 10 integriert Werbung direkt in die UI ein.
 
xexex schrieb:
Der Store ist für Microsoft praktisch irrelevant, die nicht zeitgemäße Entwicklungsgeschwindigkeit nicht. Willst du das Entwickler von Hardware und Software wieder auf 10 Jahre alte Gurken Rücksicht nehmen müssen? Die ersten Windows 10 LTSC Versionen unterstützen noch keine Ryzen CPUs und DXR kam erst mit 1809. DXR 1.1 und die dazu passende WDDM Version gibt es bisher noch gar nicht bei einer LTSC Version.
Müssen sie eh und die LTSC gibt es als 1909. sonst würden Cyberpunk und co ueberhaupt nicht starten.

Mit einem Funktionsmenue wie wir es schon in W95 hätten wäre die Abwahl ja auch kein Thema. Aber dann hat Spyware wie Cortana, der Store oder der aktuelle Angriff auf Google news ja keine Zwangsnutzer mehr.
 
Natürlich. Die werden schon genug Geld dafür bekommen, dass Candy Crush und Co im Startmenü steht.
 
Windows und Arbeiten? Mir tun die Leute leid die das im Jahr 2021 noch ertragen muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und pseudopseudonym
...potentiell bessere Webcam als Standardwebcam konfigurieren können, bisher war immer die interne Variante die 1. Wahl.
Yeah, das Setzen eines Defaults zu ermöglichen ist natürlich so ein riesiger Eingriff ins System, dass es ein Major Upgrade braucht :freak:
Aber wenn man sich Skype4Business ansieht, wundert einem eigentlich nichts mehr, wenn es ums Finden oder die Verfügbarkeit von Einstellungen geht...
 
Botcruscher schrieb:
Müssen sie eh und die LTSC gibt es als 1909. sonst würden Cyberpunk und co ueberhaupt nicht starten.

Mit einem Funktionsmenue wie wir es schon in W95 hätten wäre die Abwahl ja auch kein Thema. Aber dann hat Spyware wie Cortana, der Store oder der aktuelle Angriff auf Google news ja keine Zwangsnutzer mehr.

Wo du ein Enterprise LTSC 1909 her hast wüsst ich gerne...
Ja Enterprise läuft standardmäßig nicht im Standard Feature Upgrade (Current Branch) Ring sondern im Business Update ((Current Branch for Business) Ring... der ist verzögert aber anders als LTSC bekommt der
 
Zurück
Oben