@fcn4ever @Fenatics @FrAGgi
Also ich habe bevor Corona kam einige Jährchen in einem Computer Repair Shop gearbeitet und habe da sicherlich einige tausend Geräte verschiedenster Bauart auf Win10 geupgraded bzw neu installiert. Größtenteils Consumer Notebooks aber auch viele Business Notebooks, Fertigteil Business PCs und Fertigteil Consumer PCs. Was für Apps da bei einer Neuinstallation bzw. Upgrade von Win7 oder Win8 installiert wurden hat sich mit der Zeit immer wieder geändert. Aber Win10 Home hatte meist mehr Games als die Pro, dafür hatte die Pro einige Business Apps. Bei den Apps und der Platzierung der Kacheln gabs schon immer wieder einen Art Standard, manchmal auch alternative Sets. Komischerweise war das irgendwie auch vom Notebook Modell abhängig. Manche Modelle bekamen immer das gleiche alternative Set, auch wenn man mehrmals neuinstallierte. Dieses System habe ich nie so wirklich verstanden. Bei den Games war es meist eine Art Zufallsprinzip. Gab aber auch Zeiten wo immer die selben Games installiert wurden, je nachdem welchen Deal Microsoft mit diesen Games Herstellern ausgehandelt hat, vermute ich mal. Ich fand das immer so lächerlich, dass man bei einer teuren Windows 10 Pro Lizenz nach der Installation immer mit Micky Maus oder anderen doofen Games im Startmenü zugemüllt wurde, vorallem bei Firmennotebooks eine absolute Frechheit. Wenn ich mich nicht irre, hat Microsoft irgendwann die Games aus der Pro Version weggelassen, nachdem sich vermutlich eine Vielzahl an Firmen beschwert hat. Große Firmen haben sowieso die Enterprise, die müssen sich mit sowas unprofessionellem nicht herumschlagen. Irgendwann hatte Microsoft auch eine Woche lang nach einer Neuinstallation überhaupt keine vorinstallierten Apps und Kacheln, auch keine Kacheln mit weißen Pfeilen bis auf die Microsoft Office Online Kacheln. Dachte schon Microsoft hats endlich kapiert, dass niemand Candy Crush & Co haben will, aber das war anscheinend nur ein technisches Problem. Vielleicht aber auch ein abgelaufener Deal bzw. Streitigkeiten ums Geld. Microsoft lässt sich das ja von diesen SchrottApps Herstellern ordentlich bezahlen.
Ab irgendeiner Version im Jahre 2018 oder 2019 wurde das Startmenü bzw. der Microsoft Store "buggy", oft wurden gar keine Apps installiert und es blieben dann diese weißen Pfeile im Startmenü bei den Kacheln zurück. Wenn man Glück hatte wurde dieses Script irgendwann nochmal angestoßen und dann waren die Apps da und wenn nicht dann blieben die Kacheln mit den weißen Pfeilen bis in alle Ewigkeit, vermutlich bis zum nächsten großen Update oder so. (Hatte ein Gerät meist nur 1 bis 3 Tage, je nachdem wie lange die Datenüberspielung und Konfiguration dauerte) Wenn nach der Neuinstallation das Gerät mit dem Internet verbunden wurde, man die automatischen Treiber installieren ließ und nach ca. 10 bis 15 Minuten immer noch die weißen Pfeile da waren, verschwanden die meist auch nicht mehr. Wenn man dasselbe Gerät gleich nochmal neuinstallierte, waren die Apps bei den Kacheln dann meist da. Den meisten Kunden irritierten diese weißen Pfeile bei den Kacheln im Startmenü und ich wollte und konnte wegen so einem Blödsinn auch nicht jedes Gerät mehrmals neu installieren. Einigen Kunden störten diese bunten App Kacheln sowieso, also wurden ab dann bei jeder Neuinstallation diese Kacheln komplett entfernt, meist habe ich aber die Wetter App Kachel belassen. Die einzig sinnvolle Kachel im Startmenü.
Dieser Fehler mit den Kacheln wurde über mehrere Windows 10 Versionen nicht behoben. Keine Ahnung wie es aktuell ist, ich habe jetzt schon länger kein Windows 10 installiert.
Die Geräte wurden in den meisten Fällen mit einem Local Account eingerichtet. Ob ich während des Setups das WLAN aktivierte oder erst am Desktop änderte an den Apps nichts. Irgendwann wurde man dann ja bei der Home Version von Microsoft gezwungen beim Setup mit aktiver Internetverbindung einen Online Account zu verwenden, ab dann wurde das WLAN immer erst am Desktop aktiviert um diesen Blödsinn zu umgehen.