Tastatur hauptsächlich zum Schreiben

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo,

ich suche eine Tastatur, die hauptsächlich zum Schreiben gedacht ist. Im Moment besitze ich eine alte drahtlose Tastatur von Medion (Baujahr 2004) und bin damit recht zufrieden. Brauche allerdings eine weitere.

Nun wollte ich mal fragen was sich auf dem Markt so getan hat. Gibt es was interessantes hinsichtlich Ergonomie? Sehe eigentlich nur die V-förmige Anordnung. Oder gibt es noch mehr?

Für wen lohnen sich mechanische Tastaturen wirklich? Im Guide geht es hauptsächlich um langlebigkeite und praktisch keine Veränderung beim Tippverhalten. Sind das wirklich die ganzen Vorteile oder gibt es noch mehr?

Multimediatasten brauche ich praktisch keine. Einzig allein die lauter/leiser Taste benutze ich im Moment. Das ist schon recht praktisch.

Was könnt ihr mir empfehlen und wieviel Geld sollte man anlegen. Möchte nicht soviel ausgeben, ist für mich kein besonderer Gegenstand...

mfg
Hennes
 
Ich kann die hier nur empfehlen. Benutze sie seit jahren und bin sehr zufrieden... außerdem ist sie günstig: http://geizhals.de/395537
Notebooktasten in normaler Größe, standard-layout und nur oben für musik die sondertasten.
 
Magst du mehr flache Tasten oder können die ruhig normal sein?
Beleuchtung?
Tippen schön leise oder ist es dir egal wie laut das getippe ist?
 
Es gibt schon "immer" sehr nette Tastaturen. Wenn du sehr viel schreibst, dann wäre z.B. die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 (http://www.amazon.de/Microsoft-Ergonomic-Keyboard-original-Handelsverpackung/dp/B000A6DJKW) eine gute Idee. Verschiedene mechanische Tastaturen sind zwar ergonomisch nicht so optimal, jedoch bieten die einen sehr guten Druckpunkt und hohe Haltbarkeit (10 Jahre oder mehr).

Der große Rest sind billige Plastiktastaturen, die sich nicht wirklich voneinander unterscheiden. Wenn dir das reicht, ist es ziemlich egal was du wählst. Ich würde darauf achten, dass zumindest eine Handballenauflage vorhanden ist.
 
HennesVIII schrieb:
Für wen lohnen sich mechanische Tastaturen wirklich? Im Guide geht es hauptsächlich um langlebigkeite und praktisch keine Veränderung beim Tippverhalten. Sind das wirklich die ganzen Vorteile oder gibt es noch mehr?

Ein durchschnittlicher Mechaanhänger wird dir sagen, dass er - übertrieben ausgedrückt - Brechreiz bekommt, wenn er wieder auf einer normalen Tastatur tippt. Urteile selbst. ;P

Es ist einfach angenehmer. Ob es dir das wert ist musst du selber wissen, aber zumindest eine Cherry G80 wäre nicht allzu teuer. (Lauter/Leiser lässt sich sehr bequem über Autohotkey lösen, da kann ich dir auch direkt ein fertiges Script geben, das ist das einfachste, das man mit Autohotkey überhaupt machen kann)
 
MasterDiablo schrieb:
Magst du mehr flache Tasten oder können die ruhig normal sein?
Beleuchtung?
Tippen schön leise oder ist es dir egal wie laut das getippe ist?

Ich denke sie können bzw. sollten normal sein. Auf Notebooktastaturen tue ich mich schwer. Schreibe gerade an einem Asus Notebook und vertue mich pro Satz bei mindestens 2 Wörtern. Schrecklich.

Beleuchtung? Äh ne das brauche ich nicht.

Tippgeräusche sind auch recht egal.


Kombination von Ergonomie und mechanischer Tastatur gibt es nicht?
 
Was soll an der normalen Tastenanordnung so unergonomisch sein? Deutlich mehr Verbesserung als ein pseudo-gesundes herumschieben der Tasten, sodass die ganze Tastatur am Ende schief ist, bringt ein alternatives Layout, wenn man gewillt ist umzulernen. Ich möchte echte ergonomische Tastaturen nicht schlechtreden, die haben garantiert ihre Daseinsberechtigung, nur zähle ich diese windschiefen Dinger nicht wirklich dazu. Ergonomisch sieht so aus ;P

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=24
 
@ Zehkul
Das ist auch nur eine "windschiefe QUERTY". Ich persönlich verwende die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 und sie ist bei längeren schreiben deutlich bequemer als viele andere Keyboards. Ganz nett finde ich die Idee, die Tastatur (optional) vorne anzuheben, damit sie nach hinten abfällt.

Reguläre Tastaturen sind schon iO, jedoch merkt man nach zwei Stunden tippen oder mehr einen Unterschied. Das ist schon der Fall zwischen schlechter und guter "normaler Tastatur"
 
So, ich war bei MM und Saturn.

Bei den normalen Tastaturen habe ich nichts interessantes gefunden.

Das Natural Keyboard fühlt sich eigentlich echt gut an. Besonders die Auflage für die Hände gefällt mir. Die Spacetaste lässt sich allerdings aucht so gut drücken (könnte auch an dem Modell gelegen haben). Ich habe recht kleine Hände und weiß nicht ob es zu Problemen kommen wird.

Dann habe ich noch eine mechanische testen können: Black Widdow hieß das Modell. Und was soll ich sagen, die Tastatur fühlte sich echt genial an!
Leider gefällt mir die Klavierlackoptik ganz und gar nicht. Gibt es eine menchanische, die so ähnlich ist wie die BW und eben auf Klavierlack verzichtet?

Ergonomisch und mechanisch zusammen gibt es nicht, hmm?
 
Hol dir eine Cherry G80-3000, ist die preislich billigste Mecha, die es gibt und die für deine Ansprüche voll zulangt. Es gibt je nach Taster 3 Varianten: Blue (sind die gleichen Taster wie in der Razer BW), Clear (Die Charakteristik stimmt in etwa mit den Blues überein, blos ohne seperates Klickgeräusch) und Black (Haben im Gegensatz zu den beiden vorherigen keinen Druckpunkt vor dem Auslösen)

Falls du nicht grade in einer Bibliothek arbeitest und dich das Geräusch nicht stört, greif zu den Blues, da es sich damit (imo) am Besten schreiben lässt.
 
Ja Cherry fällt auf jeden Fall in die engere Wahl. Leider gerade bei Amazon in schwarz nicht erhältlich.

Gibt es auch:
a) kabellose mech. Tastaturen
b) mech. Tastaturen mit Multimediatasten?
 
a: Die einzige, von der ich weiß, du kannst aber auch das Kabel "kabellos verlängern", kürzen, Bluetooth Adapter oder sowas ran, fertig. Ich bin allerdings kein Freund kabelloser Tastaturen...
b: Die ganzen Gamermechas nutzen FN + Fxx für Mediatasten, das ist im Wesentlichen dasselbe, das du auch mit einem in den Autostart gelegten Autohotkey Script bekommst, nur, dass du bei dem Script selbst entscheiden kannst, auf welcher Kombination die entsprechende Funktion liegen soll.
 
Kann da Zehkul nur zustimmen, jeder der 5 Minuten in die Autohotkey steckt bekommt 10 mal mehr raus als er durch Media/Makrotasten je realisieren könnte.
 
Die Frage ist auch wo das Budget liegt... eine Cherry G80 (die LSCDE mit Klick wie eine BlackWidow vor allem) ist schon keine schlechte Wahl, aber auch recht "einfach" was das Aussehen angeht und Qualität ist zwar gut aber es geht auch besser... z.B. mit einer Filco.

Ich bin mit meiner (siehe Sig) sehr zufrieden, macht richtig Spaß drauf zu tippen ;-)
 
Ja das aussehen der cherry wirkt antiquiert. Aber eben auch schlicht. Der Klavierlack der BlackWiddow geht in meinen Augen gar nicht. Das Teil finde ich echt hässlich.

Alternativen gibt es wohl nicht wirklich viele.

Welche Vorteile hat diese Filco abgesehen vom kompakteren Design?


Andere Frage....ich schätze bei meiner alten Mediontastatur die Handballenablage aus Plastik. Die ist direkt an der Tastatur befestigt und fühlt sich ganz gut an. Gibt es vernünftige Ablagen zusätzlich zu kaufen?
 
Die Filco punktet vor allem durch gute Verarbeitung und hochwertiges Material. Die Cherrys sind zwar nicht schlecht, aber von der früheren rock-solid Industriequalität ist auch nicht mehr so viel übrig. Vor allem wenn man schwarze Tasten möchte. Die gelaserten halten zwar recht gut sehen aber nicht so toll aus, vor allem da sie zum nachdunkeln neigen. Die Filco-Tasten sind bedruckt mit ner Klarlack-Schutzschicht. Sehr gut lesbar und hält auch ordentlich.

Für miene G80 hab ich mir eine 0815 Gel-Auflage gekauft (von Ednet oder wie die heißen), ist eigentlich recht angenehm. Die Leder-Handballenauflage von Filco ist natürlich noch edler, war aber auch nicht billig... ;-) Die werden zwar nicht an der Tastatur befestigt, haben aber ne rutschfeste Unterseite.
 
Sehe ich das richtig, dass die Filco rund 150€ kostet? Dann scheidet sie für mich aus, das ist mir zu teuer.

Wie können schwarze Tasten bei der Cherry nachdunkeln oder ist damit die Beschriftung gemeint?
 
Zurück
Oben