Tastatur / Maus nach Windows 10 upgrade nach dem Einschalten nicht verfügbar

Joerg74

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Dualbootsystem und habe nun auf Windows 10 upgegraded, was soweit auch alles funktioniert hat. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass wenn ich meinen Rechner in Windows herunterfahre und ihn dann später wieder einschalte, ist meine Tastatur und Maus nicht sofort verfügbar und ich kann in meinem Bootmenü nichts auswählen. Sobald Windows 10 jedoch gestartet ist, ist auch die Maus und die Tastatur verfügbar.
Wenn ich nun Windows 10 per "Neustart" herunterfahre, ist die Maus und die Tastatur im Bootmenü verfügbar.
Die Maus und die Tastatur sind ebenfalls verfügbar, wenn ich nach dem Einschalten die Resettaste drücke.

Fahre ich meinen Rechner nun im Linux herunter und schalte ihn später wieder ein, ist die Maus und die Tastatur im Bootmenü sofort verfügbar.

Ich habe von Win 7 Ultimate auf Win 10 Pro upgegraded. Als Linux verwende ich OpenSuse 13.2. Bei Win 7 hat alles normal funktioniert.
Die BIOS-Einstellungen sind auch alle ok. Meine Tastatur ist eine Logitech K520 (wireless).

Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich bei Win 10 ändern muss, damit meine Maus/Tastatur immer gleich erkannt werden.

Gruß
Jörg

Hast du zufällig ein ASUS Mainboard und hattest unter Win 7 die Ai Suite inklusive USB3 Boost installiert?

ichhatte das Problem, dass das Upgrade von Win7 -> Win10 zwar einwandfrei funktioniert hat, aber nach einem Neustart sämtliche USB Ports tot waren.
Abhilfe brachte eine PS2 Tastatur in Kombination mit der Tastaturmaus und anschliessender Deinstallation der kompletten Ai Suite.
Danach wurden die USB Controller von Win10 korrekt erkannt und seitdem gibts da auch keine Probleme mehr.

atari2k

Zurück
Oben