Tastatur mit PS2

o0Julia0o schrieb:
Ich habe so viel über USB laufen, z.B. die Maus. Und die wird ja parallel zur Tastatur oft benutzt. Über PS2 erhoffe ich mir, dass die Anfragen schneller abgearbeitet werden und sich das dann nicht so ins Gehege kommt. Einfach schon nervig es zu wissen.

Das bildest du dir ein.
 
Was soll sich denn da ins Gehege kommen?
Die Tastatur überträgt ja nun nicht wirklich viele Daten. Wenn du nicht ausreichend Ports hast nimm dir einen USB3 Hub und stöpsel sie da an.

Die Verzögerung die sich daraus ergibt sollte man als Normalsterblicher nicht bemerken solange der Hub nicht durch extrem bandbreitenlastige Geräte dauerhaft voll ausgereizt wird.
 
Ports sind auch knapp. Aber über PS2 wird es doch schneller gehen, als über USB, der Port liegt ja sonst brach und wird ja auch vom Mainboard immer abgefragt. Gibt es dazu einen Test? USB-Tastatur + + USB-Maus vs. PS2-Tastatur + USB-Maus?
 
o0Julia0o schrieb:
Ports sind auch knapp. Aber über PS2 wird es doch schneller gehen, als über USB, der Port liegt ja sonst brach und wird ja auch vom Mainboard immer abgefragt. Gibt es dazu einen Test? USB-Tastatur + + USB-Maus vs. PS2-Tastatur + USB-Maus?

Es ist einfach egal. PS2 mag schneller sein, das ist aber nichts was du auch nur im Ansatz merken würdest.
 
Das hat man früher auch gerne über 165Hz-Monitore gesagt, und FPS-Zahlen über 165FPS. Und dann hat man Kampf-Piloten an Systeme gesetzt & den Unterschied messen können. Auch Nichtkampfpiloten haben signifikant messbar unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Also wozu soll ich mir eine Tastatur für die langsamere Schnittstelle holen(PS2 ist halt nur die eine Tastatur dann dran)?
 
@TE: Wolltest Du Dich hier streiten oder wolltest Du Rat?

Dass es an den Boards überhaupt noch PS2-Anschlüsse gibt, liegt ganz sicher nicht an irgendwelchen Geschwindigkeitsvorteilen von PS2, sondern an der gewünschten Abwärtskompatibilität von verwendeter Hard- und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
o0Julia0o schrieb:
Das hat man früher auch gerne über 165Hz-Monitore gesagt, und FPS-Zahlen über 165FPS. Und dann hat man Kampf-Piloten an Systeme gesetzt & den Unterschied messen können.

Das hat niemand ernsthaft behauptet. Schlechtes Beispiel. Monitore mit 160 Hz und mehr sind keine neue Erfindung. Die gab es schon vor 20 Jahren zu CRT Zeiten.

Und zum Rest. Humbug. Mehr nicht. PS/2 schneller als USB. Großer Humbug. PS/2 hat Vorteile. Aber sicher nicht die Übertragungsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
o0Julia0o schrieb:
Das hat man früher auch gerne über 165Hz-Monitore gesagt, und FPS-Zahlen über 165FPS. Und dann hat man Kampf-Piloten an Systeme gesetzt & den Unterschied messen können. Auch Nichtkampfpiloten haben signifikant messbar unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Also wozu soll ich mir eine Tastatur für die langsamere Schnittstelle holen(PS2 ist halt nur die eine Tastatur dann dran)?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber verschwende nur dein Geld für eine PS/2 Tastatur.

Das ist gerade in etwa so als wolltest du eine zweite Internetleitung für Teamspeak, weil du Angst hast das bei einem Download über Steam deine 100Mbit Leitung so ausgelastet ist, das das Audio verzögert ankommt. Ist einfach schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ja, doch selbst vor kürzerer Zeit als 20 Jahren wurde das behauptet. Und es stellte sich im Nachhinein anders da. Also nach dem Test. Daher wäre ein Test ja super auch für USB vs. PS2.

@neofelis Klar suche ich eine Tastaturrat. Und ist ja auch supi, wenn darüberhinaus von PS2 abgeraten wird, etc. Da ich aber z.B. das Monitorbeispiel kenne, frage ich nach der Quelle. Solch ein Test wäre halt sehr gut. Eine Meinungsverschiedenheit ist es bis dahin ja noch nicht. Ich weiß ja nicht, ob PS2 wirklich langsamer ist. Genausowenig kenne ich eine Quelle für das Gegenteil.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ja wenig differenziert. Und ich vergleiche ja auch USB-Port mit Maus und Tastatur und was man sonst noch so dran hat(halt ohne große Datenströme). Mit PS2 welcher nur die Tastatur dran hat. Ich kenne mich aber zu wenig aus damit. Fragt "das Mainboard" eh jedes Gerät(2 USB-Hubs sind darauf) nacheinander ab mit der gleichen Frequenz? Also USB, USB, PCI-E, PS2, USB, USB, PCI-E, PS2, usw.? Sind die Zeitfenster gleich groß? Passen alle Daten(im Gros Maus + Tastatur) in 1 Abfragefenster? Dann wäre es ja Wurst ob PS2 oder USB-Tastatur. Wobei PS2 wohl Unterbrechungscharacter hat & dann direct an die CPU sendet. Hier hat Jemand gestestet den Input-Lag -und PS2 ist flotter:
Aber halt nur gemessen. Aber auch immerhin. Was fehlt ist halt das Datenvolumen bzw. die Menge der Inputs.

Hat ein USB-Keyboard mit USB to PS2-Adapter dann auch weniger Input-Lag als die gleiche Tastatur mit? Dann wäre ich freier in der Auswahl.
 
o0Julia0o schrieb:
Wobei PS2 wohl Unterbrechungscharacter hat & dann direct an die CPU sendet.
Jedes Gerät löst Interrupts aus, wenn es die Aufmerksamkeit des Systems anfordert. Weil Windows ausserdem sämtliche IRQs virtualisiert und mehrfach belegt, kannst Du nie davon ausgehen, dass der PS2 sich nicht vielleicht sogar den IRQ mit dem USB oder anderen Geräten teilt. Mit anderen Worten - die Annahme, dass der PS2 wegen seines Merkmales "dedizierter Port für Eingabegeräte" einen geringeren Inputlag als USB Eingabegeräte aufweist, ist recht abenteuerlich und wird in der Praxis kaum eine spürbare Auswirkung haben können. Dafür müsstest Du weltmeisterliche Anschlagswerte erreichen, um hier in der Praxis einen Vorteil erreichen zu können. Die übertragenen Volumina sind so gering, dass sogar eine per USB 1.1 angeschlossene Tastatur problemlos mit PS2 Tastaturen mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich interpretiere das Ergebnis des Videos völlig anders. Das Video zeigt ganz klar, dass der Unterschied zwischen USB und PS/2 kleiner ist als der Unterschied zwischen einer Tastatur mit analoger RC Entprellung (Cherry) und digitaler Entprellung (Corsair K70). Die Empfehlung muss daher lauten eine Tastatur mit digitaler Entprellung zu kaufen und nicht einfach irgendeine PS/2 Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und areiland
Digital und analog ist egal. Die digitale Verarbeitung ist wichtig - die kann floot oder langsam sein. Aber genau ab verlinkter Minute sieht man, dass es entscheident ist ob PS2 oder USB(da wurde die identische Tastatur genutzt, also verleichbar). Die mit der schnellsten digitalen Verarbeitung hat er nur in USB getestet.

areiland schrieb:
Dafür müsstest Du weltmeisterliche Anschlagswerte erreichen, um hier in der Praxis einen Vorteil erreichen zu können.
Ich spreche ja nicht vom Datenvolumen, sondern vom Input-Lag. Wann das eine Angeschlagene Signal ankommt.

Aber dort kommt dann doch Volumen ins Spiel. Wenn Maus und Tastatur sich einen Port teilen. Virtualisieren - o.k., aber warum ist in dem Vid dann PS2 trotzdem im Vorteil? An dieser Stelle erklärt er das im Video:
PS2 scheint direkt auf die CPU zugreifen zu dürfen. Sieht man auf dem Bild auch in diesem Video an dieser Stelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es denn, wenn man eine langsame PS/2 Tastatur erwischt. Die modernsten Tastaturen, die es nur noch als USB-Version gibt, erreichen inzwischen Latenzen um die 1ms. Unter Pro-Gamern ist das anscheinend auch schon lange kein Thema mehr.
 
Wo gibt es denn bersichten für Tastaturen @Latenzen? So etwas wären ja dann meine Anforderungen:
-niedrige Latanz
-Rubberdome
-hell
-mit normalem Numpad
-gerne flach (wie die Cherry Stream 3.0)

Und wenn ich jede USB-Tastatur mit Adapter auch an PS2 hängen kann, ist die Latenz ja noch einmal geringer. Das meinte doch der Typ aus dem 1. Vid mit den vielen Tastaturen?
 
Das ist ja das Problem. Es gibt keine Übersicht zur Latenz von aktuellen Tastaturen. Man kann nur vermuten, dass wenn es eine PS/2 Tastatur gäbe, die im kompetetiven Umfeld einen Vorteil bringen würde, dann hätten vermutlich sehr viele Pro-Gamer diese Tastatur und man würde sie kennen. Man darf zusätzlich annehmen, das inzwischen der interne Aufbau der Tastatur und die digitale Signalverarbeitung wichtiger sind als die Übertragungsart.
Der Test enthält nur eine Tastatur, die über PS/2 und USB verfügt. Es ist keine Aussage möglich wie der Unterschied zustande kommt. Es ist möglich, dass diese klassische Tastatur intern den PS/2 Signalweg bevorzugt und USB später hinzugefügt wurde. Wir wissen auch nicht wie sich die Latenzen verändern würden, wenn man diese Tastatur mit einer höheren Pollingrate betreiben könnte.
Mit USB sind Latenzen von deutlich unter 1ms möglich (https://michael.stapelberg.de/posts/2018-04-17-kinx-keyboard-controller/) und damit liegt es einfach bei den Herstellern das auch so umzusetzen.
 
Was ist denn hier los xD, die arme Frau.
Ganz so unrecht hat Julia ja nicht und seit es Mechas gibt, weiß man auch, dass PS2 dort die bessere Übertragungsart war. Nur setzt heute keiner mehr auf PS2 und immer weniger Mainboards haben eine Schnittstelle dafür.
Was es in hell, flach und sogar mechanisch gibt: Cherry G84
 
danke!

@Nolag
Jo stimmt, man bräuchte einen Test, wo er alle Tastaturen mit Adapter anschließt und ohne. Dann hätte man einen guten Hinweis. Naja, schade, dass so etwas durch Tester generell nicht getestet wird. Bei Monitoren ist das ja sogar als Herstellerangabe verfügbar.

Ich habe gerne Unrecht, wenn ich dann näher an die Wahrheit komme :) Ganz schön teuer die G84. Aufgrund von hoher Nachfrage und nur noch wenigen Exemplaren? Mechanisch mag ich nicht so, sind meist so laut. Aber ich möchte halt auch Standard-Abstände der Tasten(weil ich´s so gewohnt bin). Die RS 6000-M hatte ich bislang. Klar da kommt schon Input-lag durch den langen Tastenweg hinzu. Aber die gibt es auch nicht mehr zu kaufen.
 
Wenn es irgendwelche spürbaren Vorteile hätte, seine per ps2 abzuschließen, würde kein einziger pro Gamer noch mit USB Tastatur spielen.

Ehrlich, in starcraft 2 haben die Profis zwischen 200 und 400+ APM. Das sind so viele Anschläge in der Minute bzw aktionen. Würde es da wirklich ein spürbare delay geben, würden die damit nicht spielen können.... Wirklich...

Was hast du denn mit deiner Tastatur bitte vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben