Tastatur mit PS2

JackA$$ schrieb:
Ganz so unrecht hat Julia ja nicht und seit es Mechas gibt, weiß man auch, dass PS2 dort die bessere Übertragungsart war.
Es ist ja auch alles richtig was hier gesagt wurde. PS/2 hat gegenüber USB bei einer Pollingrate von 125Hz einen Vorteil von ca. 8ms, was das Video ja auch bestätigt. Bei 1000Hz Pollingrate wäre der Unterschied allerdings vernachlässigbar. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man inzwischen auch USB Tastaturen mit vernachlässigbarer Latenz bekommt, aber das sind dann halt in der Regel teure Gamer Tastaturen.
Hier ist noch ein interessanter Test, der mehr Tastaturen beinhaltet: https://danluu.com/keyboard-latency/
Ich bin übrigens mit meiner Cherry KC6000 Slim ziemlich zufrieden. Ob die allerdings eine geringe Latenz hat kann ich nicht sagen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ob Mecha oder nicht oder die Pollinrate, ist relativ Wurst laut dem 1. Test. Es kommt wohl auf die Verkabelung am meisten drauf an.

Man kann gut mit Delay spielen. Es gibt immer einen Delay. Wenn die 400 Anschläge, teils parallel, meist seriell passieren, dann orndet das Gehirn des Pro-Gamers das ja delayed zu. Mir kommt es eher auf den 1. Anschlag an. Die Datenmenge wird nicht so hoch sein. Eher von der Maus - schätze ich. Tasten drücken natürlich, aber wenn schon gerne mit geringem Delay. Weil Pro Gamer in Sims 2 werden, habe ich jetzt noch nicht probiert ^^.

In silber gefällt sie mir schon viel besser: https://geizhals.de/cherry-kc-6000-slim-silber-jk-1600de-1-a1811360.html Sind die Tasten auch aus Metall?

Laut dem Test, wäre die hier ja noch flott - wenn die OEM die gleiche wie Non-OEM-Variante ist: https://geizhals.de/logitech-oem-k120-keyboard-for-business-weiss-920-003626-a788507.html

Was bei dem Test auffällt ist, dass meist kleine Tastaturen latenzgut sind. Oder Kabel statt 1,8m 1,5m haben. Kurze Wege - kurze Latanz. Vielleicht ist es ein entscheidender Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn überhaupt die Niedrige Latenz?
Gibt es einen besonderen Grund oder Umstand wegen dem du die "schnellere" Reaktion/Latenz brauchst?
 
Naja, wenn ich mir eine neue Anschaffe, dann soll sie ja auch ordentlich sein. Wir haben jetzt to Tipptest gemacht. Um die Wette. Heute Abend wieder. Da bringen wir Tastauren mit. Viel ist Gewohnheit. Und noch mehr, wie die Tastenwege sind. Aber mal eher auf Fun als wissenschaftlich - wie schnell man mit der Tastatur X oder Y unterwegs ist. So ein kleines Tipp-Turnier. Gibt so Seiten im Internet dafür auch(ist gut, damit man Fehler nicht selbst auswerten muss - man kann nur weitertippen, wenn es richtig ist). Latanz wird da allerdings nicht gemessen. Latenz ist ja aber nicht das einzige Kriterium, was ich genannt habe. Aber anscheindend das interessanteste ;)Wobei ich es durch das Recherchieren auch immer interessanter finde :) Sollte doch bei jedem Tastatur-Test dabeistehen. Und gerne die Hersteller auch auf ihre Verpackungen schreiben. Ist doch allmählich out mit so Lichtkrams, jetzt können die wieder mit inneren Werten Werben und Verfall schaffen. Ich finde das Thema auch interessant. Auch über Tipplautstärke etc. Also immer gut, wenn man etwas hört von anderen, was man vorher noch nicht so gut kannte. Im Endeffekt stehe ich nachher im Laden und habe 2 Tastaturen/Grafikkarten/PCs vor mir die mir gleichgültig erscheinen. Und so kann ich mich dann doch für eine Bessere entscheiden, weil ich Kriterim X vom Verkäufer einschätzen kann. Und mir Kriterium Y doch auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippgeschwindigkeit messen und in dem Zusammenhang von der Latenz reden ist totaler Humbug. Der Thread ist belustigend. Mehr nicht.
 
Wegen der Latenzunterschiede zwischen PS/2 und USB hast Du den Thread erstellt..

Und jetzt geht es nicht mehr darum?
 
Nein - nicht mehr ausschließlich. Sieht man im Verlauf des Threads, etwas weiter unten halt.
 
Zurück
Oben