Tastatur schaltet sich ab, PC unbrauchbar..:/

Gasmado

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Seit gestern ist es unmöglich meinen PC zu benutzen.
Vorab erstmal die Hardware: CPU: Xeon 1231v3
Mainboard: Gigabyte Z97 HD3
Grafikkarte: Powercolor R9 390 PCS
Festplatten: 1. SAMSUNG 850 Evo 256 GB (OS +...)
2. WD irgendwas mit 1 TB

Folgendes Problem: Ich habe mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren lassen, und neustarten lassen. Vorher hatte ich mit dem neuen Relive Flackern, deswegen die Geplante Neuinstallation..
Nun das Dilemma: Windows fährt hoch, Maus und Tastatur (Logitech G910 und G402) fangen an zu leuchten, ganz normal.
Sobald ich aber im Startbildschirm mit der Passworteingabe bin, schalten sich die USB Geräte nacheinander aus.
Passworteingabe also unmöglich..
Im BIOS hingegen funktioniert beides dauerhaft, deswegen meine Vermutung dass es an Windows liegt und nicht an der Hardware :/

Was ich versucht habe: BIOS Einstellungen zurücksetzten und ändern
Legacy Modus an aus
Cmos Clear (Batterie rausgenommen)
Andere USB Ports ausprobiert ( 2.0/3.0)

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
BIOS update habe ich versucht aber habe ich noch nie gemacht und anscheinend falsches Format :D
Das BIOS ist nebenbei in der Version F9 denke ich.
Über weitere Ansätze wäre ich echt dankbar, wäre cool den PC bald wieder nutzen zu können..
LG
Gasmado

Abgesicherter Modus. USB XHCI Treiber überprüfen. Malware?

Per Systemwiederherstellung auf den letzten Punkt zurücksetzen (F8 vorm Windows-Logo drücken) oder Windows zurücksetzen.
Hast du noch andere (vielelicht sogar PS/2) Eingabegeräte zum testen?

Wie kann man diese Treiber denn überprüfen?

Malware wollte ich eigentlich ausschließen, habe in den letzten Wochen außer dem AMD Treiber kein Programm runtergeladen..
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Per Systemwiederherstellung auf den letzten Punkt zurücksetzen (F8 vorm Windows-Logo drücken) oder Windows zurücksetzen.
Hast du noch andere (vielelicht sogar PS/2) Eingabegeräte zum testen?

Okay das mit F8 probiere ich aus.
Ne PS/2 Tastatur müsste ich besorgen, melde mich gleich wieder.

Start n Live Linux - dann siehste obs ne Treiber Sache ist.

Bis auf Maus und Tastatur mal alles USB Geräte abklemmen. UU zieht ein Gerät zuviel Leistung (hatte hier die Tage auch einer).

Update: F8 hat nicht funktioniert, habe die Taste gehämmert wie sonst was, ändert nichts

Habe mal die XHCI Einstellungen im BIOS geändert, ändert nichts.

Ein ähnliches Problem habe ich seit neuestem auch in der Firma.
Wenn man die neusten USB3 Treiber installiert (manuell oder automatisch) verhält sich das System wie bei dir. Kann dann mit PS2 Tastatur den Treiber deinstallieren und einen ältern USB3 Treiber installieren, damit geht es.

U-L-T-R-A schrieb:
Start n Live Linux - dann siehste obs ne Treiber Sache ist.

Bis auf Maus und Tastatur mal alles USB Geräte abklemmen. UU zieht ein Gerät zuviel Leistung (hatte hier die Tage auch einer).

Lösung 2 probiert, ohne Erfolg.Im BIOS bekommt ja auch alles Strom.
Lade mir jetzt mal so ein Linux Ding runter
Ergänzung ()

JonDonsen schrieb:
Ein ähnliches Problem habe ich seit neuestem auch in der Firma.
Wenn man die neusten USB3 Treiber installiert (manuell oder automatisch) verhält sich das System wie bei dir. Kann dann mit PS2 Tastatur den Treiber deinstallieren und einen ältern USB3 Treiber installieren, damit geht es.

Ich werde es versuchen!

Ich bekomme gleich eine PS/2 Tastatur, werde dann ein Update bringen.
F10 wird probiert!

F10 funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
system von win 10 installationsmedium starten und darübe die systemwiederherstellung starten. zu einem früheren zeitpunkt zurücksetzen, also vor deinem problem.

Alle Eingabegeräte direkt am PC oder über nen Hub verbunden?

Ggfs. könntest du mal die Tastatur ziehen und neu reinstecken sobald der Login-Screen gezeigt wird.

vlt. liegts am USB-Stromsparmodus.

Kein Hub, alle direkt.
Bevor ich das System wiederherstelle, werde ich erstmal das mit der PS/2 Tastatur probieren.
Behalte es aber im Kopf...
Danke schonmal für alle Antworten!!
Ergänzung ()

Mit einer PS/2 Tastatur hat es nun funktioniert :))
Danke für die ganze Hilfe, ich werde mich melden wenn alles gut läuft!
Hauptsache jetzt kommt das Bildflackern nicht wieder sonst war alles umsonst..

Zurück
Oben