Tastatur schaltet sich ständig beim spielen für ca 3 sek aus

Melgwyt

Cadet 2nd Year
hallo liebes forum,
ich habe folgendes problem:
Ich spiele häufig league of legends, wobei IMMER in JEDEM spiel die tastatur einfach aus geht. In dieser zeit reagiert sie überhaupt nicht und die hintergrundbeleuchtung geht einfach aus. Dies repariert sich aber von ganz alleine nach ca 3 sek.
Ich finde dies sehr merkwürdig, schreibe gerade an einer neuen tastatur die heute angekommen ist und bei der ist es genauso. Das problem tritt nur bei spielen auf. Ich spiele sowieso wie oben schon erwähnt eigentlich nur league of legends.
Trotz, bzw. genau deswegen ist es sehr ärgerlich.
Könnte es am Prozessor liegen? am mainboard? an der tastatur scheint es nicht zu liegen. Möglicherweise das Netzteil.
Mein PC sieht so aus:
Mainboard: Asus z87 plus
prozessor: intel i5 4670k
RAM: gskill ripjawsx 1866
Netzteil: Cooler Master silent pro gold 450 watt
Festplatte: seagate 7200
GraKa: Gigabyte 7870 ghz edition

Meine maus schaltet sich nicht automatisch aus ist jedoch am gleichen mainboard logischer weise angeschlossen. Ich habe nun mal versucht die tastatur an einen anderen usb port anzuschließen aber das scheint nicht zu helfen, nun versuche ich tastatur sowie maus am usb 3.0 und UASP port anzuschließen, in der hoffnung dass das hilft.
Ich habe wirklich keine lust mein komplettes mainboard tauschen zu müssen.
Bei LoL habe ich sowieso so einige komische Probleme, beispielsweise treten während des spielens grafikfragmente auf, für den bruchteil einer sekunde, vielleicht hängt das alles ja auch mit dem netzteil zusammen, welches unregemläßig strom gibt? in meiner wohnung hatte ich auch schon 2 mal probleme, dass mir Verteiler dosen durchgebrannt sind, weil anscheinend der strom nicht eine gleichmäßige stärke hatte, so war mein gefühl jedenfalls. der techniker meinte dann es sei nichts problematisches dadran, und es sehe alles normal aus, allerdings hat er auch nur für ca 2 min gemessen.
Vielleicht waren die netzteile auch einfach beide zufälliger weise kaputt. Mein jetziges hatte keine probleme mehr bisher.
Ein weiteres kleines Problem ist, dass wenn der computer die Admin rechte anfordert und das allseits bekannte fenster kommt, bzw. kommen sollte wo man entweder bestätigen oder ablehnen kann, der typische sound dazu manchmal einfach nicht kommt, der bildschirm für ca 3 sek schwarz wird und dann auf einmal das fenster erscheint, ich habe irgendwie das gefühl dass all das zusammen hängt.
Ich wäre sehr froh für antworten und schonmal danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboard kann es doch nicht liegen, wenn Du schon die Ports gewechselt hast - das ist höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Installation / Game / Treiber das kurz die USB Ports abschaltet!
Vermutlich hättest Du das Problem mit einer PS2-Tastatur nicht!?!

Wie kommst Du auf die CPU? Das ist ja absurd!?!

Du scheinst da eine defekte Windows Installation zu haben wenn der gleiche Fehler mit den 3 Sekunden an anderer Stelle auch auftritt - oder eben ein Programm was stört........

hast du die möglichkeit einen freund mit seinem PC zu dir einzuladen?
Dessen PC dann mal mit deinem Monitor und deiner Peripherie versorgen und mal für paar Stunden testen, vielleicht gerade mit ner LAN/WLAN Party verbinden ^^

Aber übrigens, wenn deine Tastatur streikt solltest du schon angeben welche du nutzt
könnten Treiberprobleme hinsichtlich bluetooth sein aber natürlich auch USB Probleme des Boards
Treiber alle aktuell von der Boardhersteller homepage? http://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PLUS/HelpDesk_Download/
auch die Tastatursoftware installiert?
An der Tastatur selbst scheints ja nicht zu liegen wenns bei der neuen reproduzierbar ist

alternativ auch mal ein BIOS reset/update in Betracht ziehn

Also habe jetzt 2 tastaturen deswegen dachte ich das sei nicht weiter wichtig einmal die CM Storm Qucikfire TK
und die andere Microsoft Sidewinder x4.
Warum kann es nicht am mainboard liegen wenn ich die usb ports getauscht habe und trotzdem die tastatur die fehler von sich gibt, was wäre jtzt die konsequenz? windows neu raufspielen?
Ergänzung ()

naja meine cpu ist einmal, ganz am anfang stark überhitzt so auf ca 85-95 grad, für 10 min oder vielleicht auch 15 min. keine ahnung ob das performance probleme bereiten könnte und dass die graka (fragmente) sowie das mainboard (usb ports) beeinträchten könnte

habe jetzt die tastatur an den besagt UASP port angeschlossen und seitdem ist nichts mehr mit der tastatur vorgefallen, jetzt habe ich allerdings ein graka problem wie es aussieht

Zurück
Oben