Tastatur TKL, Wireless, Low-Profile. Gibt es das?

DonnyDepp

Lt. Commander
Hi,

gibt es eine Tastatur, die TKL, Wireless imd Low-Profile als Eigenschaften hat und KEINE g915 TKL ist?

Die g915 hat extrem schlechte custom Taster, deren Kappen schnell kaputt gehen und für die man keine Ersatzteile bekommt.
Aber bisher habe ich keine Alternative gefunden.

Keychron K3 gibt es auch mit DE-Layout im Shop. Meine letzte Woche bekommen und sehr zufrieden.
Low-Profile und wireless ist leider sehr rar.

DonnyDepp schrieb:
Die g915 hat extrem schlechte custom Taster, deren Kappen schnell kaputt gehen und für die man keine Ersatzteile bekommt.
Die 915 TKL ist keine zwei Jahre auf dem Markt.

Ende Dezember hat JayzTwoCents die G915 noch einmal nach 18 Monate Nutzung betrachtet.

Dunno, was an den Kappen "kaputtgehen" kann.
Einziger Kritikpunkt dürfte wohl sein, dass die schwarzen Tasten halt irgendwann "speckig" aussehen.

Hab die G915 TKL seit 1 Jahr, 6 Monaten und 1 Woche.
Bin immer noch super zufrieden. Weiß auch nicht was da kaputt gehen soll.
Zur Not Logitech innerhalb der Garantie anrufen, dass eine Keycap kaputt ist und du bekommst einen ganzen Satz Keycaps zugeschickt...

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
kachiri schrieb:
dass die schwarzen Tasten halt irgendwann "speckig" aussehen.
Das tun sie z.B. auch sofort bei einem neuen Macbook, ist halt normal, weiß auch nicht was immer alle haben. Was genutzt wird bleibt halt nicht steril, ab und an mal drüber wischen und gut ist.

Tamron schrieb:
Zur Not Logitech innerhalb der Garantie anrufen, dass eine Keycap kaputt ist und du bekommst einen ganzen Satz Keycaps zugeschickt...
Das ist interessant zu wissen, denn in einem anderen Thread vor einer Weile hieß es noch es gäbe keinen Ersatz, weshalb die Tastatur eine schlechte(re) Wahl sei, da man die Tasten ja doch hin und wieder zur Reinigung der Tastatur entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ungewöhnlich, ich habe bei meinen anderen Tastaturen immer ohne Probleme einen Ersatzsatz bekommen.
Kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen. Vielleicht nicht nett genug gefragt?

Tamron schrieb:
Vielleicht nicht nett genug gefragt?
Kann ich nicht beantworten, schrieb ja jemand anderes und wie es so ist wird das dann ja auch nicht näher ausgeführt ;) Habe den Logitech Support persönlich auch nur im positiv im Sinn.

Ich habe 6 Mäuse wegen Doppelklick Problemen absolut ohne Probleme ersetzt bekommen.
Von einer G5 zu einer G5 Refresh zu einer G500 zu einer G500s und dann das Nachfolgeding. Logitech hat mir über diesen Zeitraum immer eine neue Maus gegeben. Erst dann musste ich mal wieder eine neue Maus kaufen...
Die Produkte sollten lieber besser halten, aber der Support ist 1A gewesen :D

Von daher, einfach den Fehler gut beschreiben, nett sein, keine hunderten Fragezeichen/Ausrufezeichen und dann passt das immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und kachiri
Und wenn es keine neuen Keycaps gibt, vermutlich eine neue Tastatur. Ich habe da Logitech auch extremst kulant in Erinnerung. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp und DaysShadow
Tamron schrieb:
Hab die G915 TKL seit 1 Jahr, 6 Monaten und 1 Woche.
Bin immer noch super zufrieden. Weiß auch nicht was da kaputt gehen soll.

Oh ernsthaft??
Meine rechte Shift-Taste ist leicht an den Führungszylindern angebrochen.
Geschieht wohl durch einfache Abnutzung...
Das hat nun die Auswirkung, dass sie manchmal nicht auslöst bei () * = '.
Sehr nervig, wenn man damit programmiert, diese Zeichen braucht man ständig.

Na dann ruf ich mal den Support an.

Ansonsten sehen die Keychron schon mal sehr gut aus. Toll wären halt diese Medientasten und vor allem ein Lautstärkerad.

Ultra-Kompakt gibt es tatsächlich noch alternativen, aber TKL find ich optimaler.

Also ich hab die Keychron K2 mit deutschem Layout und bin voll zufrieden.
Wobei ich auch sagen muss, meine nächste Tastatur wird definitiv TKL und nicht 65%. Ich erwische bei der rechten Shift-Taste einfach zu oft die nach oben Taste.

Tamron schrieb:
Weiß auch nicht was da kaputt gehen soll.

Jo dachte ich auch anfangs. Aber die Beinchen der Caps und Zylinder sind relativ fragil.
Aber das ist fast überall so. Hatt mal eine mechanische corsair Tastatur von Amazon hier, da hatte nahezu jede Keycap nen Riss im Zylinder und ein paar waren sogar gebrochen.
Womöglich hat da jemand seine Keycaps per Amazon "ausgetauscht", also bestellt, getauscht und zurückgeschickt...
Bei der g915 TKL gibts in den Bewertungen auch einige solcher Berichte.

Habe nun mit dem Support gechattet und die schicken mir irgendwas...
Das Paket wiegt 1,5kg. Scheint eine Ersatztastatur zu sein.
Die Tastatur ist nun 1 Jahr 9 Monate alt.

DonnyDepp schrieb:
Womöglich hat da jemand seine Keycaps per Amazon "ausgetauscht", also bestellt, getauscht und zurückgeschickt...
Nene, das war die damalige "Corsair"-Qualität. Ich verstehe bis heute nicht, wie die so lange bestehen haben können. Andere Hersteller wären mit sowas schon längst vom Markt verschwunden.
Der OEM hat die Keycaps extra billig und dünn produziert und da traf es mehrere Kandidaten (Logitech G710, QPad Q80/85, Razer Black Widow, Corsair, etc. etc.), nur war Corsair die einzige Firma, die an dem miesen OEM festgehalten hat.

Zur Tastatur: https://www.amazon.de/mechanische-R...tooth-Tastatur-Mediensteuerung/dp/B09CT8TT1H/

@kachiri
nun hat mir der Support ne neue Tastatur geschickt, aber da steht nichts von defektem Produkt zurückschicken... Rücksendeschein ist auch keiner dabei.
Heißt das, die sind so kulant, dass sie einem ne neue Tastatur schicken, wenn man denen beschreibt, dass die Shift-Taste defekt ist, weil der Keycap gebrochen ist??

Naja, in gewisser weise habe ich ja nun meine Satz Ersatz-Keycaps...
Nur da hängt noch ne Tastatur drunter.

Scheint auch ne neuere Version zu sein.
Die Tasten fühlen sich rauher an und der usb Empfänger ist nur noch die Hälfte der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Du hast also eine neue G915 (TKL?) bekommen wegen des kaputten Shift Keycaps? Das wäre schon ziemlich heftig :D

Besorg dir auf jeden Fall einen Keycap Puller, falls nicht vorhanden, sowas wie dieses Teil hier: https://geizhals.de/2990584008

Dann leben die Kappen vermutlich auch länger, weil man die Tasten nicht schräg herauszieht, sondern gerade nach oben weg.

Zurück
Oben