Tauchpumpe?

plexxy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mir etwas zu basteln und suche auf dem Weg eine Pumpe (Eheim, Hydor, Aquacomputer, Innovatek,....) die auch unter bzw im Wasser betrieben werden kann, also eine Tauchpumpe.

Auf die Anfrage bei Caseking bekam ich folgendes zurück:

"vielen Dank für Ihre eMail. Bedauerlicherweise müssen wir Sie hier
enttäuschen, da auch wir Ihnen nicht zweifelsfrei mitteilen können, ob und
welche Pumpe in unserem Sortiment auch als Tauchpumpe geeignet ist." :(

Zuletzt bearbeitet:
Eheim 1046/1048 geht unter wassere ohne probleme
was hast du den vor ? wie tief soll die den runter ?

Warum Tauch Pumpe ? Holl dir eine Laing oder Aquastream sind Kompakter und bieten einfach mehr Möglichkeiten und sind nicht wesentlich teurer.

Ansonsten nimm diese.

Ich will mir eine Peltierwakü bauen.... Ich weiß das man hier im Forum und auch sonst nicht viel davon hällt, weil sie ineffizent sind usw... Aber mein Basteldrang ist größer :)

Ich habe mir aus aus einem Zoofachgeschäft ein kleines Aquarium "-NanoCube 10L" geholt

Nano.jpg

darauf kommt folgende Glasplatte/deckel welche ich noch zuschneiden lassen muss

platte..jpg

In den Cube hängt der Zalman Kupferkühler, in der Mitte ist das Peltierelement, die Wärme wird an den Coolermasterkühler abgegeben.

Nano1.jpg

Jetzt fehlt nur noch eine Pumpe die auch unter Wasser betrieben werden kann.

Hab das mal schnell gegoogelt.
http://www.preisroboter.de/ergebnis8424410.html

Ist es bei einer Tauchpumpe eh fast Piepegal was man nimmt? Die Geräuschkulisse sollte unterwasser zu vernachlässigen sein, oder? Außerdem sind solche Tauchpumpen (wahrscheinlich) eh auf 24/7 betrieb ausgelegt, oder?

Tja, back to the roots. Dann leihen wir uns mal wieder was von der Aquaristik aus.

@TE
Vielleicht gehst du ja mal in ein Zoofachgeschäft. Der Verkäufer kann dir 100% eine Pumpe die deinen Zwecken dient empfehlen. Irgendwie glaub ich, dass hier noch keiner großartig Erfahrung mit Tauchpumpen gemacht hat, oder?
Allerdings diese hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Alphacool-Eheim-600-Station-II-12V.html ist doch ne Tauchpumpe, oder?

€dit': War vielleicht ein "oder" zuviel in meinem posting. Ich geh mal besser ins Bett und editier morgen nochmal...

Tauchpumpen für Gartenteiche sollten doch gehen, Problem wird aber wohl die Fördermenge sein (3000 - 10.000 Liter/Stunde?), ob die nicht für einen PC ein wenig hoch liegt?

Naja, man braucht ja keine Tim-Tayler-Super-duper-Tauchpumpe. Bei den Link den ich gepostet hab gibts auch kleine Tauchpumpen für nen kleinen gartenteich. Fördermenge bei der ersten aus dem Link: 80 - 400L. Und drosseln kann man so ein Teil bestimmt auch.

Die kleinen Tauchpumpen sollten es tun,....
Meint Ihr das das Gehäuse der Alphacool Eheim 600 Station II 12V auch 100% wasserdicht ist??

Also da wären die Eheim 1046 und 1048, Eheim Compact (300, 600 und 1000) und dann die alte Aquastream bis Rev 3.5. Bei den Eheims gibt es Versionen für 230 VAC und 12 VAC. Wenn du die 12 VAC über den PC betreiben willst brauchst du dann noch einen AC/DC Wandler.
Bei der Auswahl sollte also was passendes dabei sein.

Was willst du eigendlich mit deinem Projekt alles kühlen?

da fallen mit noch 2 Anwendungen ein.

a) Bei Naßsägen werden kleine Tauchpumpen in den Wasserauffangbehälter gelegt, die komplett unter Wasser liegen und das Wasser über einen kleinen Schlauch auf die Trennscheibe spritzen.
Hier müßtest Du allerdings in den Fachmarkt gehen, die Dinger gibts in 5 Watt Abstufungen von 20 Watt bis rund 100 Watt. Preis zwischen 30 und 100 Euro
Geräteschutzklasse IP55 glaube ich, das Gehäuse ist verschweisst. Anschluss ist Standard 230 Volt

b) Campingzubehör
Förderpumpe für Frischwasser - hier ein Beispiel:
http://www.litzke-koblenz.de/shop/index.php?cat=KAT70&product=91-121500

ich habe mir die Eheim 1000 compact geholt, jetzt fehlt nur mehr ein Adapter von 13mm Anschluss der Pumpe auf den 11/8 Schlauch :)

Zurück
Oben