Taugen die Edifier Studio R1280DB was?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Da ich neue Aktiv Boxen suche wollte ich fragen ob die Edifier Studio R1280DB gut sind für ein 2.0 Set oder ob es preislich noch was besseres gibt bis maximal 180 Euro. Digitale Eingänge wären wichtig das diese dabei sind. Von der breite her sollten diese nicht mehr als 150mm sein wenn möglich.

Musik höre ich zB Dance und Spiele gerne Shooter. 2.1 wäre zwar besser wegen Bass aber ich will gerne auf einen Sub Verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand sie vom Klang her richtig gut, bin da aber eher keine Referenz.
Behalten hätte ich sie in jedem Fall wenn die Lautstärke über Bluetooth regelbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Hier, hörs dir an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Die R1280DB ist m.E. aus Preis-Leistungssicht top. Bis € 180 würde ich noch Edifier R1700 in Betracht ziehen. Die Lunas sind aus meiner Sicht die schönere und dabei auch noch klangstarke Wahl, die aber klanglich an die beiden anderen nicht ganz rankommt.

Weitere Kandidaten: Wavemaster Cube Neo, Mackie CR4, CR4 BT oder CR5BT, M-Audio BX5 (allerdings € 190 das Paar); Tannoy Reveal 402; Fluid Audio C5;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Heute ist das Edifier genommen aber so richtig hauen die mich nicht um. Bass kaum vorhanden außer man dreht voll auf, dann merkt ein wenig was. Hatte ja vorher ein Edifier 2.1 Set, das kostete aber auch das doppelte dafür war der Bass auch bei geringer Lautstärke richtig gut. Mir fehlt da der knackige Bass hier. Keine Ahnung ob ich die Behalten soll, vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Die nächsthöhere Version wäre das 1700BT, ob da der Bass knackiger wäre? Klar einen so großen Sub wie ich ihn vorher hätte können die nicht ersetzen. Werde mal paar Tage testen.
 
Nicht nur Bass aber halt etwas mehr als die Edifier bieten, vor allem was diesen knackigen Bass betrifft. Kosten zwar etwas mehr aber mal schauen. Da gibt es auch die Wavemaster Cube Mini Neo, die scheinen etwas kompakter zu sein. Die normalen sind doch schon sehr breit dann mit 17,5cm. Allerdings hat das Edifier einen 13cm Bass und das Wavemaster 10cm, wäre also kleiner sogar, und das soll dennoch mehr Bass bieten, hat ja auch einen Sub Ausgang was eher darauf schliessen würde dass das System ohne Sub eher keinen Bass bietet und man deswegen die Möglichkeit bietet einen Sub anzuschließen.

Werde sie mal ordern und mir anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Edifier gegen die Wage Neo getauscht, der Bass ist wesentlich präsenter. Für mich zu viel, aber man kann ihn ja runterdrehen 😉
Meine Höranprüche (oder auch Hörvermögen) sind aber eher einfacher Natur.
 
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als wieder auf 2.1 zu setzen.
Einen Tod musst du sterben..
 
Scoty schrieb:
Naja das die ersteren Bass haben sollen bezweifel ich stark. Die sind ja sehr klein. Die anderen sind mir viel zu teuer.
Vergleich mit 5 Zöller
Scoty schrieb:
Sicher KANN es funktionieren mit kleinen Kompromiss. Was soll das?
Die Physik ist halt dagegen. Der Kompromiss ist dann einfach mal mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Scoty schrieb:
Sicher KANN es funktionieren mit kleinen Kompromiss. Was soll das?
Die R1280 sind doch eh schon bassbetont ggü. anderen Nahfeldmonitoren.
Wenn du mehr Bass willst, brauchst du einen Subwoofer. Ein kleiner Kompromiss ist das nicht.

Ich habe dir ja schon ein Vergleichs-Video gezeigt, der Kanal hat noch viel mehr in hervorragender Qualität.

Und hier vs. einem 2.1 System, was in deiner Preisklasse angesiedelt ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Zurück
Oben