Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Taugen die Edifier Studio R1280DB was?
- Ersteller Scoty
- Erstellt am
K
kling1
Gast
Was versprichst du dir denn von einem Digitaleingang?
Digital ist immer unverfälscht daher kein Qualitätsverlust. Weiß man aber doch. Sprich es ist egal ob man da Onboard nutzt wie ich oder eine extra Soundkarte.
Habe mir jetzt noch Absorber bestellt da meine Arbeitsplatte denn Schall weiter leitet.
Habe mir jetzt noch Absorber bestellt da meine Arbeitsplatte denn Schall weiter leitet.
Zuletzt bearbeitet:
K
kling1
Gast
Hä? Das Signal wird doch eh gewandelt. Ob das jetzt deine Onboard macht oder eben der DAC im Edifier wird qualitativ überhaupt kein unterschied machen.
@Scoty : @kling1 hat m.E. recht: ich bin ziemlich sicher, dass du bei einem mit den bisher genannten Boxen nicht heraushören würdest, ob die Quelle digital oder analog ist. Abgesehen von einem Plattenspieler oder Kassettendeck vielleicht. Daher: die Edifier R1700 wären meiner Meinung nach wirklich einen Versuch wert .
So gestern kam der Absorber aber klanglich kein Unterschied und die Boxen sind auch deutlich höher jetzt weil der Absorber auch sehr dick ist. Da sieht man wieder mal diese ganzen Kommentare bei Amazon alle mist sind weil nicht wahr.
Zuletzt bearbeitet:
K
kling1
Gast
Was willst du denn aus Boxen die 100€ pro Paar kosten noch rausholen? Bei guten Boxen merkt man schon einen Unterschied wenn man sie wo Anders im Raum hinstellt oder ob die auf dem Tisch oder Stativen stehen, ob man sich im Stereo Dreieck befindet etc.. Aber du hast halt 100€ Edifier
Meinst du damit die IsoPads? Also Schaumstoffunterlage? Ich habe so etwas bei mir im Einsatz und bei mir ist der Unterschied hörbar.
Allerdings hängt es auch sehr vom der Qualität der Aufnahme, der Aufstellung insgesamt und der Wiedergabe-Lautstärke ab, ob und wie stark der Unterschied hörbar wird.
Nachtrag: wenn ich z.B. mal lauter gehört habe und dabei die Boxen noch nicht auf der Unterlage (IsoPads) gestanden haben, vibrieren auf dem Schreibtisch einige Dinge. Das passiert definitiv nicht mehr, seit die Boxen auf den IsoPads stehen. Ausserdem sind die Hochtöner jetzt auf meinen Kopf ausgereichtet (also die Boxen leicht nach hinten gekippt und damit nach vorne erhöht) und ich sitze fast immer im Stereo-Dreieck. Der Schreibtisch ist 1,60m x 1m. Für mich hat sich die kleine Investition (€ 10 plus die Zeit zum Zurechtschneiden) definitiv gelohnt.
Allerdings hängt es auch sehr vom der Qualität der Aufnahme, der Aufstellung insgesamt und der Wiedergabe-Lautstärke ab, ob und wie stark der Unterschied hörbar wird.
Ergänzung ()
Nachtrag: wenn ich z.B. mal lauter gehört habe und dabei die Boxen noch nicht auf der Unterlage (IsoPads) gestanden haben, vibrieren auf dem Schreibtisch einige Dinge. Das passiert definitiv nicht mehr, seit die Boxen auf den IsoPads stehen. Ausserdem sind die Hochtöner jetzt auf meinen Kopf ausgereichtet (also die Boxen leicht nach hinten gekippt und damit nach vorne erhöht) und ich sitze fast immer im Stereo-Dreieck. Der Schreibtisch ist 1,60m x 1m. Für mich hat sich die kleine Investition (€ 10 plus die Zeit zum Zurechtschneiden) definitiv gelohnt.
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich was probiert was klanglich denn Bass etwas aufwertet. Wenn ich einen der beiden Bassöffnungen zu mache wirkt der Bass etwas besser, wenn ich beide aber zu mache ist es wieder so als wenn diese nicht verschlossen sind. Habe denn Tipp bei einen Test von einen anderen Edifier Test gelesen. Damit kann ich nun sehr gut leben. Der Bassregler ist dabei bei 2/3 .Hat dieses "austopfen" des Bassloches einen Nachteil für die Box, sprich kann diese schaden davon bekommen?
Habe diese Schaumstoffunterlagen gekauft.
Habe diese Schaumstoffunterlagen gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Nein, es gibt ja auch geschlossenen Lautsprecher ohne Bassport und man experimentiert durchaus öfter mit offenen und geschlossenen Ports (meistens packt man ne Socke rein).
Da Bass nicht ortbar ist, passst das auch, wenn nur ein Lautsprecher geschlossen ist.
Also wenns dir jetzt besser gefällt, bleib dabei.
Da Bass nicht ortbar ist, passst das auch, wenn nur ein Lautsprecher geschlossen ist.
Also wenns dir jetzt besser gefällt, bleib dabei.
K
kling1
Gast
Bass ist erst so ab 80Hz nicht ortbar. Kommen die denn überhaupt so weit runter?
Also man merkt sofort einen Unterschied wenn eines der beiden Basslöcher zu ist. Der Bass hat mehr Volumen und Druck. Und ja geht bis fast 50Hz runter. Einfach mal Google nutzen. Bei mir habe ich Küchenpapier zusammen gepresst reingestopft. Was so eine simple Sache für eine Auswirkung haben kann und das kostenlos.
K
kling1
Gast
50Hz bei -9bB hört man aber im gesamt Kontext eigentlich nicht raus
Darum geht es hier aber auch nicht. Für mich klingt der Bass nun satter durch das schließen und ich bilde mir das nicht ein, habe ein recht gutes Gehör ;-) . Durch einen anderen Tipp wegen gleich-phasig so waren bei mir die Boxen wohl nicht richtig angechlossen. Das Kabel welches dabei war hatte keine Kennzeichnung wegen + und -. Habe nun eines genommen mit einer Kennzeichnung und jetzt klingen die Boxen auch so als wenn vorher nur ein Bassloch zu war nur das eben jetzt keines zu ist. Und wenn ich jetzt beide zu mache verbessert es auch nichts mehr, im gegenteil der Bass wird dann sogar etwas schwächer.
Zuletzt bearbeitet:
DanySahne40
Newbie
Moin Moin ihr lieben. Ganz ehrlich? Ich verstehe euch nicht. Diese Lautsprecher sind für das Geld schon als audiophil zu bezeichnen. Es gab bisher kein 2.1 System direkt für den PC das Musik derart gut herüber gebracht hat. Außerdem sollte man auch eine gute Soundkarte haben und nicht diesen Onboard Mist. Bei guter Soundkarte spielen diese Lautsprecher absolut perfekt. Ich teste sie gerade mit ausgewählter High End Musik und sage das es für den PC für Musikkenner in dieser Preisklasse nichts besseres gibt. Wohl gemerkt mit guter Soundkarte.
Tolle Höhen, saubere Mitten und sehr angenehme Tiefen die das ganze nicht übertrumpfen wollen. Homogen und Harmonisch. Auch das Zocken kommt hier nicht zu kurz. Wer aber nur Bass braucht und Zocken will der kann sich natürlich auch Brüllwürfel holen. Aber darf dann nicht meckern das der Ton matschig ist. Ist wie mit den Gaming Headsets...die können nichts wirklich gut. Es sei denn man blättert 250 Euronen auf den Tisch. Da lob ich mir gute Stereo Kopfhörer von Sennheiser. Das passt dann super.
Also würde ich Vorschlagen du holst dir ein 2.1 Brüllwürfel System da du augenscheinlich nicht das feine für die Ohren suchst. 80 Euronen für das Logitech Z533 und da bist du echt gut bedient denn die sind so schlecht nicht.
Als Vergleich für Klarheit, Räumlichkeit und Präzision nehme ich mein 1500€ Stereo System. Und Edifier hat bei den R1280DB nicht wirlich viel falsch gemacht. Was auch Experten Tests beweisen. Not 1,5 Sehr gut. Viele 5 Sterne Bewertungen...was soll man noch sagen.
Und wie das geht. Ich bin von Logitech Z533 auf die Edifier gewechselt, da ich gute Allrounder brauchte mit denen ich auch gut hochwertige Musik hören kann und trotzdem Zocken. Und da sind die Edifier echt genial.
Und wie das einen Unterschied macht ob externe Soundkarte oder Interne. Bei Interner nützt dir auch das digitale Signal nichts wenn es nicht vernünftig verarbeitet wird. Schau dir mal Beiträge über die Arbeitsweise einer vernünftigen Soundlösung an! Nicht umsonst haben gute Soundkarten einen vernünftigen Soundprozessor, hochwertige Chips und viele Elkos 40 bis 50...OnBoard...4 bis 7 und die sollen nun was vernünftiges leisten...ein Witz. Klar sind die besser geworden, aber ersetzen? Nein.
Tolle Höhen, saubere Mitten und sehr angenehme Tiefen die das ganze nicht übertrumpfen wollen. Homogen und Harmonisch. Auch das Zocken kommt hier nicht zu kurz. Wer aber nur Bass braucht und Zocken will der kann sich natürlich auch Brüllwürfel holen. Aber darf dann nicht meckern das der Ton matschig ist. Ist wie mit den Gaming Headsets...die können nichts wirklich gut. Es sei denn man blättert 250 Euronen auf den Tisch. Da lob ich mir gute Stereo Kopfhörer von Sennheiser. Das passt dann super.
Also würde ich Vorschlagen du holst dir ein 2.1 Brüllwürfel System da du augenscheinlich nicht das feine für die Ohren suchst. 80 Euronen für das Logitech Z533 und da bist du echt gut bedient denn die sind so schlecht nicht.
Als Vergleich für Klarheit, Räumlichkeit und Präzision nehme ich mein 1500€ Stereo System. Und Edifier hat bei den R1280DB nicht wirlich viel falsch gemacht. Was auch Experten Tests beweisen. Not 1,5 Sehr gut. Viele 5 Sterne Bewertungen...was soll man noch sagen.
Ergänzung ()
JackA$$ schrieb:Was soll das hier?!
Von 2.1 auf 2.0 wechseln und sich dann über fehlenden Bass wundern? wie jetzt???
Das funktioniert so nicht.
Und wie das geht. Ich bin von Logitech Z533 auf die Edifier gewechselt, da ich gute Allrounder brauchte mit denen ich auch gut hochwertige Musik hören kann und trotzdem Zocken. Und da sind die Edifier echt genial.
Ergänzung ()
Scoty schrieb:Digital ist immer unverfälscht daher kein Qualitätsverlust. Weiß man aber doch. Sprich es ist egal ob man da Onboard nutzt wie ich oder eine extra Soundkarte.
Und wie das einen Unterschied macht ob externe Soundkarte oder Interne. Bei Interner nützt dir auch das digitale Signal nichts wenn es nicht vernünftig verarbeitet wird. Schau dir mal Beiträge über die Arbeitsweise einer vernünftigen Soundlösung an! Nicht umsonst haben gute Soundkarten einen vernünftigen Soundprozessor, hochwertige Chips und viele Elkos 40 bis 50...OnBoard...4 bis 7 und die sollen nun was vernünftiges leisten...ein Witz. Klar sind die besser geworden, aber ersetzen? Nein.
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
@DanySahne40
Du scheinst noch sehr unerfahren zu sein, was Hifi angeht, und auch blind, was deine Begeisterung angeht, denn allein der Widerspruch ->
Das R1280 ist nicht schlecht und auch generell bietet Edifier in den Preisbereich, wo sie sich bewegen, meistens die beste Lösung, aber Alternativen gibt es in Massen mittlerweile.
Du scheinst noch sehr unerfahren zu sein, was Hifi angeht, und auch blind, was deine Begeisterung angeht, denn allein der Widerspruch ->
Und dann sagst du aber im gleichen Atemzug, dass das R1280 mehr Bass liefert... ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.Also würde ich Vorschlagen du holst dir ein 2.1 Brüllwürfel System da du augenscheinlich nicht das feine für die Ohren suchst. 80 Euronen für das Logitech Z533 und da bist du echt gut bedient denn die sind so schlecht nicht.
Das R1280 ist nicht schlecht und auch generell bietet Edifier in den Preisbereich, wo sie sich bewegen, meistens die beste Lösung, aber Alternativen gibt es in Massen mittlerweile.
Wir reden hier über SPDIF und somit der digitalen Datenübertragung (DAC ist dann der Lautsprecher selbst und nicht die Soundkarte). Die Punkte, die du aufzählst, sind für die analoge Signalübertragung... mir fehlen ein bisschen die Worte.Und wie das einen Unterschied macht ob externe Soundkarte oder Interne. Bei Interner nützt dir auch das digitale Signal nichts wenn es nicht vernünftig verarbeitet wird. Schau dir mal Beiträge über die Arbeitsweise einer vernünftigen Soundlösung an! Nicht umsonst haben gute Soundkarten einen vernünftigen Soundprozessor, hochwertige Chips und viele Elkos 40 bis 50...OnBoard...4 bis 7 und die sollen nun was vernünftiges leisten...ein Witz. Klar sind die besser geworden, aber ersetzen? Nein.
Natürlich gibt es das:Es gab bisher kein 2.1 System direkt für den PC das Musik derart gut herüber gebracht hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.