Taugt der Zalman CNPS 9900A LED was?

Die Zalman Kühler setzten auf eine "alte" Technologie, sie können nicht mehr ganz mit aktuellen Towerkühlern mithalten, und die Befestigung ist schlecht (der Kühler läst sich noch drehen -.-).

Schau dir mal den EKL Nordwand an.

Du hast ja schon den Mugen 2, die wenigsten kühler sind da viel performanter (Prolimatech Megahalems/ Prolimatech Armageddon / Noctua 14 ), die sind alle auch nur ein paar °C kühler.

MMn ist der Zalman veraltet.
Ohne Frage das war mal ein Superkühler,
aber mittlerweile gibts bessere wie den Mugen 2 etc.

Der Kühler hatt den Nachteil des festverbauten Lüfters,die auch noch ab einer drehzahl von ca.1200 upm sehr laut werden.Ohne zweifel sind diese Kühler immer noch gut,doch mit aktuellen Tower Kühlern können sie nicht ganz mithalten.Bleib bei deinem alten,denn mit diesem Kühler,wirst du eine schlechtere leistung bekommen,zumal der preis für diesen Kühler zu hoch ist,meiner meinung nach.

Würde einen anderen alla EKl oder Mugen, da du beim zahlmann auch nicht den lüfter wechseln kannst falls ma was sein sollte und auserdem ist der auch schön scharfkantig. Hatte da schon meine erfahrungen gemacht :)

Oha dachte der würde was taugen...dann werf ich mal direkt noch eine Frage in den Raum: Welcher CPU Kühler ist eigentlich derzeit der beste in Punkto Kühlleistung und Lautstärke?

Kauf dir einen netten Towerkühler und bestücke ihn mit einem Lüfter deiner Wahl.

Z.B. ist der Xigmatek Thor's Hammer sehr gut. Nur noch einen Lüfter dazu und der sollte erst mal lange reichen ;)

Prolimatech Megahalems^^,allerdings ist der nicht grad billig,hab für meinen 55 tacken bezahlt,die kühlleistung ist aber wirklich krass.Aber laut deiner Sys Profil brauchst du doch eigentlich keinen neuen Kühler,dein Mugen gehört bereits zu den besten Tower Kühlern die mann für geld kaufen kann.

Ja, der Megahalems ist immernoch der beste Allroundkühler, wobei der:

https://www.computerbase.de/2009-11/test-noctua-nh-d14-cpu-kuehler/

noch besser ist , aber auch doppelt so viel Platz benötigt. ( Sch****e teuer sind die beide )
Darüber gibt es nur noch Wasserkühlung.

Aber die Unterschiede zum Mugen 2 sind nicht besonders groß.
Das gesamte Spitzenfeld liegt recht eng zusammen.

Der Mugen 2 jedenfalls kühlt effektiver als der Zalman, dafür sieht der Zalman
aber exklusiver aus( Casemodding?)

Zu teuer gibs nicht,hohe preise sind auf extrem gute verarbeitung,und hohe kompatibilität zurückzuführen.Z.b. sind beim Megahalems die lamellen verlötet,und nicht nur aufgepresst,komplett vernickelung ist ebenfalls net ganz billig.Bei towerkühlern ist ja grad der vorteil,das mann hier selber wählen kann,welchen lüfter mann haben möchte,etwas lauter und höhere leistung,oder lieber leiser,wobei ein 120 mm propeller bei 700upm nicht wirklich laut ist,wenn er einigermassen hochwertig ist.allerdings gibs hier auch leute,die das grass wachsen hören^^

Die leistung der meisten tower Kühler variiert mit dem verwendeten Lüfter. Dann kommt natürlich noch dazu ob mann aktiv oder passiv oder semipassiv Kühlen möchte,im Semipassiv ist z.zt. der Mugen 2 Spitzenreiter,im reinen Passiv betrieb wird das wohl der Scythe Orochi sein,und im rein aktiven ist es der Megahalems.

Änderung: Laut CB ist der Noctua NH-D14 CPU-Kühler noch besser als der Megahalems,und brilliert auch im Semipassiv modus.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir meinte letztens er hätte auch vorher den Mugen gehabt, jetzt den Xigmatek Thor's Hammer und hätte damit eindeutig bessere Temperaturen (er meinte so 5- 7 °C Unterschied!). Nun stellt sich mir die Frage sollte ich auch auf diesen umsteigen (hab den Mugen 2 erst ein paar Tage könnte somit vom Kaufvertrag noch zurücktreten) oder sollte ich den Mugen 2 mit einem weiterem Lüfter bestücken?

Wenn er solch einen Unterschied hat, war der Mugen2 bei ihm nicht optimal montiert oder der Thor's Hammer hat einen deutlich schneller drehenden Lüfter drauf.

Zum besten Kühler: Der Danamics LMX Superleggera hat bei ComputerBase nicht geschafft einen neuen Spitzenrekord zu erstellen. Beim Test der PCGH (PC Games Hardware) war er deutlich besser und hat sich am NH-D14 und Meghalems vorbei an die Spitze gesetzt.

Und trotzdem geht es hier nur um 2 Grad gegenüber dem Mugen 2. Fazit: Umsteigen ist sinnlos. Signifikante Verbesserungen gibt es erst mit einer starken Wasserkühlung - und die kostet VIEL Geld.

den Zalman-Kühler kannst du, wie gesagt, vergesse. Kauf dir lieber den Noctua NH-D14 oder andere genannte Produkte.

Aber schon komisch irgendwie, dass Zalman sich an den aktuellen High End CPU-Kühlern so garnicht beteiligen will.....

Ne ich kauf mir keinen anderen hab doch schon den Mugen :) Mich würde aber mal die Meinungen zu den anderen beiden Kühler in Post 15 interessieren...unabhänig davon ob man dann den kauft oder nicht.

Meine Meinung?

Boah, sind die hässlich :D

edit: Im ernst?
Ich sehe bei beiden schon Platzprobleme vorprogrammiert. Neben den 1. dürfte kein hoher Ram mehr passen und beim V10 kommste an den Ram garnicht mehr ran.^^ Auch dürfte er nach unten ausgerichtet stattdessen mit der Grafikkarte kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwar den 9000er nicht aber dafür den 9700 LEd und der kühlt echt super 3.8 ghz unter last grade ma 53 °C zudem ist er leicht zu reinigen einfach den staubsauger zwischen die lamellen heben und fertig.

Zurück
Oben