Taugt diese Konfiguration für leichtes Gaming auf 27"?

ganbatte

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
pünktlich zum Umzug von Deutschland nach Österreich meldet mir die Werkstatt, bei der mein Laptop eingeschickt ist, dass der Laptop nicht nur nicht nach Österreich verschickt werden soll, sondern gleich gar nicht repariert wird.
Der Vorteil: Die Versicherung für den Laptop zahlt für die Kiste von 2011 noch 480€ :cool_alt:

Diese 480€ + das Kleingeld in meiner Geldbörse (armer Student-Modus on) führen zu einem Budget von ~550-600€. Darin ist jedoch ein Zusammenbau für 40-50€ beim Händler inkludiert, damit ich wieder in den Genuss der Versicherung komme (habe schriftlich bestätigt bekommen, dass Selbstverschulden und Overclocking drin sind. :evillol:)

Ich möchte den PC in erster Linie für "Home-Office", Filme in HD/HD ready und leichtes Gaming (Total War-Reihe, Fifa 14, Civ 4/5, in Zukunft vllt 6, Anstoss 3 :o) an einem 27"-Screen nutzen. Da genügen mir mittlere Settings. Ein GTA V oder so würde ich auch gerne zum Laufen kriegen, da reicht mir aber auch die Frickel-Lösung mit Ultra-Low Settings.

Folgende Kombi habe ich mir überlegt:

CPU: Intel G3258 Anniversary Edition

CPU-Kühler: Gelid Solutions Siberianhttp://geizhals.at/gelid-solutions-siberian-a660557.html

Graka: Palit GTX 750 Ti StormX OC

RAM: GeIL Evo Leggera 8GB

Mainboard: ASUS H81M-Plus

Laufwerk: Samsung SH-224DB

Gehäuse: LC-Power 2004MB

Gehäuse-Lüfter: 1x Cooltek Silent Fan 120 PWM

Festplatte: WD Blue WD10EZEX 1TB

Netzteil: Chieftec iArena GPA-450B8 450W

Der Gedanke hinter dieser Konfig ist, dass ich damit den Pentium in Richtung 4GHz treiben kann, ich würde mich aber auch mit Pech beim MB-Roulette und wenig OC-Potential zufrieden geben. Irgendwann zum Ende der 1150-Ära hin möchte ich mir einen i5 günstig schießen und den Pentium weitergeben.

Ich bin mir jedoch in ein paar Dingen unsicher:
Reicht der eine Lüfter popelige Lüfter für den Pentium? Den Boxed-Lüfter habe ich vorsichtshalber schon ausgetauscht...

Ich bin mir außerdem am überlegen, ob ich die Festplatte gegen eine 120/128GB SSD ersetzen soll. Ich packe dann die Festplatte meines alten Laptop in den PC, kenne jedoch nur so kleine SSDs mit relativ schlechten Werten.

Und zu guter Letzt? Funktioniert diese Kombination überhaupt? Für deutsche Preisverhältnisse sind die Preise relativ hoch (würde bei haym.info (mit anderer Festplatte) oder mylemon.at bestellen), dafür ist der Kundenservice aber gut und bei Gewährleistungsfällen geht meine Hardware nicht auf ewige Wanderschaft....

Für ein paar Blicke aus erfahreneren Augen über diese Konfig wäre ich sehr dankbar. :)

MfG ganbatte

Das netzteil ist ein China-Böller, Finger weg. Die 750Ti ist sparsam, aber uralt und auch alles andere als schnell.
Zum Monitor: Die Größe ist egal, die Auslösung ist entscheidend

Schau dich mal hier um: [FAQ] Der ideale Gaming-PC. Evtl. wäre ja die 500 € config mit einem FX-6300 und einer GTX 960 was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zum "leichten" zocken heute nicht mehr auf ne dualthread CPU setzen wollen, also bei intel minimum nen i3.

Sieht doch ganz gut aus aber warum kein normaler 8320? Das Board ist Müll weil die Spawas keinen kühler haben.

Haha, hab's in den letzten Tagen mal ausprobiert und Gta V ist auf niedrigsten Einstellungen und nicht ganz Full HD mit einer intel HD 4600 gut und flüssig spielbar :D

Hab die Benchmarks zu den neuen Prozessoren nicht vor Augen, aber vielleicht reicht's doch so schon?

Lg, Franz

das board hatte ich selbst vor meinen sabbertooth und es reicht problemlos um die cpu auf 4-4,2 ghz zu bringen. mehr ist dann eh über dem sweatpot so wie beim 9590 oder meinen 5 ghz 8320... da lohnt es kaum noch

und denkt an meine worte : wenn dx 12 am markt angekommen ist , bin ich als 8 kerner amd als erster am jubeln das glaubt mal ;)
Ergänzung ()

edit : ich seh´s grad ich wollte natürlich den Fx-8320 NICHT 8320E rein packen

PS: ich seh grad du hast auch nen sabertooth - und dann nur 4,3 ghz? da geht weit mehr

Zuletzt bearbeitet:
@grabbercopter: Ich hab bis jetzt recht wenig Erfahrung mit Overclocking und mit diversen versuchen wurde es über 4,3 Ghz instabil.

offtopic : CPU NB und HT auf 2600 Mhz , Spannung der CPU NB auf 1,4000 V , cpu auf 4,7 Ghz ( FSB maximal 205 rest über Multi) und CPU voltage auf 1.3625V-1.37500 und vorallem LLC aus machen

Ich lese es grad auf Geizhals das MSI Board hat 4+1 Phasen.
Ergänzung ()

Ich hab es bis jetzt nur über FSB und Volt versucht. Schaffe die 4,3 aber ohne mehr Volt hab nur den FSB auf 216 und Multi bei 20.

Zuletzt bearbeitet:
das erklärt wieso du nicht weiter kommst - durch den fsb erhöhst du den ram takt sowie cpu nb und ht - ohne denen mehr saft zu geben ( wobei bei ram eh schnell ne grenze da ist) stattdessen weniger fsb , mehr Multi und mehr Volt

4,3 ohne Volt Erhöhung muss nix heissen bedeutet im Endeffekt nur das die viel zu hoch eingestellt war ^^

Volt war auf Default. Aber danke für die Infos ich mach mich morgen gleich mal dran.

zum Thema der 8320 läuft default bei 3,5 Ghz auf den meisten boards mit 1,25-1,3 V was vieeeeeel zu viel ist. Tests meinerseits haben gezeigt das er bei 3,5 ghz auch mit 1.1375V läuft zumindest bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting hab ich auch noch nicht ausprobiert bin mir aber sich da geht etwas.

ganbatte schrieb:
.......Zusammenbau für 40-50€ beim Händler inkludiert, damit ich wieder in den Genuss der Versicherung komme .......

Willst du wirklich 10-15% des Gesamtpreises für den Zusammenbau ausgeben? Die Frage ist auch ob du einen Händler findest der das zu diesem Preis und ohne Betriebssystem macht. Falls du dich entscheidest selber zusammen zu bauen hätte ich diesen Vorschlag für ca. 625€ (+ deine alte HDD+Betriebssystem).

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) (atm wohl der Preisleistunghammer!)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWM)
1 x LC-Power 2004MB schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wenn das jetzt doch zuviel Geld ist, kannst du auch einen
1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
nehmen und später aufrüsten. Allerdings ist es unwahrscheinlich das die CPU Preise sinken und das Geld für den Pentium wäre dann weg. ( Ich selber habe einen i5-4670 vor 2 Jahren gekauft für 185€, jetzt kostet der 205€ :freak:)

Ansonsten:
- achte auf USB 3.0 intern(Frontanschluss)/extern(Hinten) und PCIe 3.0x16 beim Mainboard
- der Intel boxed reicht wenn du kein OC machst

Edit:
Anderes MB genommen, mit 4x DDR3 Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet: (MB getauscht)
Zurück
Oben