Taugt Telekom Call & Surf Comfort mit Funk etwas?

garfunkel74

Commander
Hallo,

wohne hier auf dem Land und habe seit langer Zeit einen Call & Comfort Telekom Tarif mit DSL 2000. Wir zahlen mtl. bisher ca. 58€.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen wo Call & Surf Comfort via Funk beworben wird. Hab den online Test gemacht und das Ergebnis lautet:

Surfen: bis 15GB und bis zu 50 Mbit/s im Downstream
Uploads bis 10 Mbit/s

Telefonieren: Festnetz Flatrate ins gesamte dt. Netz
Mobilfunknetz 19 Cent/Minute

Preis: 39,95 €
4 € für ISDN
4,95 € für Router Miete LTE II
= gesamt: 48,90€

Frage: hat damit jemand Erfahrung? Läuft das zuverlässig? Habe hier einen Telekom Router 921V - kann der das auch oder muss ich den anderen Router mieten?

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen. Danke

Bleib bei DSL!!!!

Du wirst mit LTE gedrosselt, auch wenn man 3 mal kostenlos erhöhen kann kommst du auf max. 30 GB/Monat danach hast du 384 KBit/s.

15GB Traffic Limit ist sehr sehr wenig. Installier dir ein Programm wie http://www.chip.de/downloads/NetWorx_37550752.html und schau nach, ob 15GB pro Monat reichen.

Bei maximaler Downloadgeschwindigkeit hast du den Monatstraffic in 36 Minuten aufgebraucht.

Spielen über das Internet könnte wegen hoher Pings auch problematisch werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Antwort. Gut zu wissen. Da behalte ich lieber mein solides bisheriges DSL 2000. ;)

@garfunkel: Du solltest mal im Router schauen, wie viel due monatlich an Traffic verusachst, wenn es nämlich weniger als 15 GiB sind, dann kannst auch auf das günstigere Angebot mit LTE umsteigen.

XShocker22

Selbst wenn ich weniger als 15 GB brauche, würde ich wegen ein paar Euro nicht auf LTE gehen.

MIt DSL 2k ist in der Theorie über 600 GB im Monat möglich. Also lieber bei DSL bleiben ;)

Cool Master schrieb:
Bleib bei DSL!!!!

Du wirst mit LTE gedrosselt, auch wenn man 3 mal kostenlos erhöhen kann kommst du auf max. 30 GB/Monat danach hast du 384 KBit/s.

Würde mir ja erst einmal überlegen, ob man mit DSL 2000 (256 kbyte/s) nicht doch eher am Arsch ist. Um auf 30 GiB bei der Geschwindigkeit zu laden muss man den Rechner schon 1 Tag, 8 Stunden, 33 Minuten und 8 Sekunden durchgängig laufen lassen.

XShocker22

Leute, ihr sprecht hier Empfehlungen aus und wisst gar nicht, wie er denn das Internet nutzt.

Um produktiv Internetrecherche zu betreiben, würde ich LTE vorziehen.

Aber da der TE ja nicht verlauten lässt - weitermachen!

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Um produktiv Internetrecherche zu betreiben, würde ich LTE vorziehen.

Das konnte ich schon mit nem 28k Modem machen... Ich hatte selber Jahrelang DSL 2k und es geht ohne Probleme. Bei mir sind 240 KB/s angekommen.

Ich konnte mit 2k ohne Probleme 720P Streams auf twitch (sogar Live Events) und youtube schauen.

Ich würde von LTE alleine schon deswegen abraten, da es jedes Mal wenn es schneit, stark regnet oder sonst was ist, ausfällt. Dazu kommt noch, dass es ein shared Medium ist und dementsprechend in den Hauptnutzungszeiten langsamer wird.

Dazu kommen noch die Volumegrenzen, die sehr niedrig bemessen sind.

Wenn du mit deinem DSL 2000 (habe ich selber auch) nicht gerade verzweifelst, würde ich dabei bleiben, denn was hilft dir höhere Geschwindigkeit, wenn du dann absolut nichts Datenintensives, für das man eine schnelle Leitung eigl. braucht, nutzen kannst.

Cool Master schrieb:
Das konnte ich schon mit nem 28k Modem machen

Wann war das? Vor 15 Jahren?

Wie "groß" waren die Seiten damals? 15 Kb als Text? Heute ist von 100 bis 500 KB mit Werbebannern alles dabei. Ich bestreite ja auch nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass das das Surferlebnis schon getrübt ist.

Erinnere mich noch git an die ADSL 2000 Verbindung von AOL - der Sprung vom Modem war immens. Ist er aber heute immer noch. Von 2000 auf 6000, 16000, 32000 und zum Schluss 100 MBit, jedes mal konnte ich eine Performancesteigerung bemerken. Unter anderem durch gesenkte Latenzen.

Ich bleibe dabei: Es kommt immer auf den Nutzer an, was er braucht.

XShocker22

@ garfunkel
Läuft dein aktueller Tarif noch mit einer festen Datenrate oder schon auf RAM? Du kannst auch beim Telekom Support anrufen und das erfragen und dort auch gleich eine Umstellung auf RAM ordern (Achtung, neue Vertragslaufzeit!). Vielleicht wird aus deiner 2.000er Leitung ja eine 4.000er, kommt aber ganz auf deine TAL an.

Bei einem Zockerkollegen läuft LTE übrigens sehr gut. Er kann damit BF4 problemlos zocken. Hier bei uns läuft LTE dagegen sehr schlecht, weil die Funkzelle gnadenlos überbucht ist. Da kann man froh sein, nicht ständig Abbrüche zu bekommen, von der Datenrate ganz zu schweigen. Und das trotz Entfernung des Funkmasten von ca. 200 Meter von uns aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint da noch einen ganz alten Tarif zu haben. C&S Comofort kostet "nur" ~35€ + 4€ für ISDN + evtl. Routermiete und keine 58€.

Support hin Support her, sie sind sehr motiviert jedoch oft uninformiert. Wie bei allen Anbietern, wenn es läuft, Super!, wenn nicht kommt der Support ins Spiel und da ist die Telekom der einäugige unter den ...

Wir hatte für eine gewisse Übergangsfrist C&S Comfort via Funk. Anfänglich vollen Empfang und gute Übertragung, im Verlauf jedoch verschlechterte sich der Empfang immer mehr. Ich habe mich sogar bereit erklärt eine entsprechende Antenne auch einen Stockwerk höher in Richtung der Masten aufzustellen. Hier muss auch gesagt sein, das mit der SIM ein bestimmter Mast eingeloggt wird, sollte auf andere Masten ausgewichen werden ist das nicht ohne Support möglich. Externe Messungen bestätigten zwar meine Empfangsqualität doch je nach Supportoperator liegt eine Störung an einem Mast vor oder wir seien an einem falschen Mast gebunden aber auch die Hardware war schon einmal veraltet (1-2 Monate erst im Gebrauch).
Ärgerlich wenn dieses Gerät gekauft statt nur gemietet wird.

Jetzt haben wir ein Kabel direkt ins Haus und auch wenn der Telekom-Hardware-Support meinte eine AVM7270 würde nicht funktionieren, sie wollten uns einen neuen Router verkaufen, läuft die Verbindung seither Fehlerfrei.

Da Volumen von damals 10GB war bei Gebrauch von Steam und Co. schnell verbraucht, die Ping-Zeiten litten auch bei einer Drosselung.

ja wir haben einen sehr alten Tarif. Laut Telekom ist maximal DSL 2000 lite (schreibt man das so??) möglich.

Surfen tun wir hier quasi täglich mit dem Browser und schauen ab und an youtube. Dazu zocke ich ab und an online (ca. 5h/Woche)

XShocker22 schrieb:
Wann war das? Vor 15 Jahren?

Wie "groß" waren die Seiten damals? 15 Kb als Text? Heute ist von 100 bis 500 KB mit Werbebannern alles dabei. Ich bestreite ja auch nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass das das Surferlebnis schon getrübt ist.

mehr ;) Das war anfang der 90er. so gegen 1993/1994.

Also ich konnte CB innerhalb von ~5 Sek nutzen mit DSL 2k.

XShocker22 schrieb:
Ist er aber heute immer noch. Von 2000 auf 6000, 16000, 32000 und zum Schluss 100 MBit, jedes mal konnte ich eine Performancesteigerung bemerken. Unter anderem durch gesenkte Latenzen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich sitze aktuell an einer 400 MBit Up und Download Leitung, ein Unterschied zu DSL 2K oder 6K ist auf CB praktisch nicht vorhanden. Messbar sicherlich spürbar eher nicht.

Aber ja ich stimme dir zu es kommt auf den User an. Trotzdem würde ich Kabel immer bevorzugen.

DSL Light wären aber nur 368 kbit/s. Bitte poste hier mal die Werte aus deinem Router oder mache einen Speedtest. Wenn du wirklich nur DSL Light hast, könnte sich LTE nämlich doch lohnen. Da wirst du nämlich auf genau diesen Wert gedrosselt, nach Überschreiten des Volumens

Datum / Uhrzeit
12.03.2014 14:45:29
DSL Downstream
3456
kBit/s
DSL Upstream
448
kBit/s

das steht im Router

garfunkel74 schrieb:
ja wir haben einen sehr alten Tarif. Laut Telekom ist maximal DSL 2000 lite (schreibt man das so??) möglich.

Wenn du jetzt 2000 Fix hast, kann es durchaus möglich seien mit einen Tarifwechsel in einen neueren Comfort Tarif automatisch ein RAM Profil geschaltet zu kommen, mit Glück dann das größere 6000RAM. Ansonsten mal die Hotline bemühen das zu schalten. Ein Blick ins Kundencenter wäre auch nicht verkehrt. Den Online DSL-Check hast du noch nicht gemacht?

Und ja, ich halte von Funk auch nicht soviel ;)

Zurück
Oben