TCPA kommt schon bald

cheesi

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
253
hab auf Diablo2.de folgende News gefunden:

Microsoft bringt ersten "Horror" PC auf den Markt !
JohnD - 22:25
Microsoft hat lange an ihrer TCPA-Technologie gearbeitet, dadurch das dieser Name schon sehr negativ in den Schlagzeilen stand wurde es kurzerhand umbenannt in NGSCB (Next-Generation Secure Computing Base) . Diese Technolgie basiert darauf das die Hardware zukünftig an die Software gebunden wird. Im Klartext heisst das, wenn man ein PC kauft muss auch das mitgelieferte Windows installiert werden. Microsoft kontrolliert mit diesen Chip die Software auf dem System.

Offiziell möchte Microsoft damit vor Hackern und Viren schützen und natürlich auch das Raubkopieren unmöglich machen. Ein sicherer PC braucht schliesslich sichere Software - und was nicht von Microsoft kommt oder abgesegnet ist, wird nicht mehr reingelassen. :( Die erste Verkaufsreihe für die "Horror" PC's ist im Mai geplant. :( Die Alternative in diesem Fall wäre das Betriebssystem Linux was man unter den neuen Gesichtspunkten wirklich näher in Erwägung ziehen sollte. Vielen Dank für diesen Hinweis an M.Seidl .

Wenn die News stimmt, dann .......
 
... dann muss mans trotzdem nicht kaufen. Diese TCPA Panik wird langsam etwas Uferlos find ich... Die schaffen es eh nicht das zu unterbinden was sie unterbinden wollen. Am Anfang hieß es auch das man WinXP net mehr burnen könnte... Aja das hamm wa gesehn. Und so wirds auch damit laufen, vielleicht nicht so einfach, aber irgendwie wirds immer einen Weg geben solche Hürden zu umgehn.

Relaaaaaaaaaaaaaaaaaax
 
Original erstellt von kNu3t
aber irgendwie wirds immer einen Weg geben solche Hürden zu "umgehn".

springen mein Lieber, überspringen :jumpin:

aber wenn du sie umgehen willst du Memme, nur zu :heuldoch:


hehe... i'm just kidding...
 
Was heißt hier bald? IBM verkauft schon seit einiger Zeit seine Notebooks der Thinkpad Serie - die Teile sind TCPA konform.

Und das beste daran ist: Wohl die wenigsten Käufer dieser Notebooks dürften wissen, was da überhaupt so eingebaut ist - geschweige denn welche Funktionalität TCPA bietet. Wenn da dann mal Longhorn installiert wird geht das Geschrei erst richtig los.

Selber schuld.

TCPA ist schon lange am laufen, nicht jeder hat das anscheinend geschnallt.

Bye,
 
Sicher nicht am Anfang ist TCPA auch abgeschalten aber wenn die Kritische Masse erreicht ist wirds aufgedreht...
Ist wie eine Schlinge....
 
Naja, meines Wissens nach soll TCPA im Lieferzustand deaktiviert sein, der Anwender kann also selbst entscheiden ob er diese Funktionalität nun einsetzen möchte oder nicht. Ob dies allerdings auch so gehandhabt wird wenn solche Systeme erst mal verkauft werden sei dahingestellt.

Klar, auch wenn der PC auf Hardwarebasis bereits TCPA konform ist, ohne ein entsprechendes OS, das diese Funktionen nutzt, ändert sich nicht viel.

Erst im Zusammenspiel mit dem passenden OS wird es dann sämtliche Funktionen bieten können, die den meisten Usern wohl gar nicht gefallen werden.

Bye,
 
... und dann kommen die Programme, wo unter Systemvoraussetzungen steht: TCPA muss aktiviert sein.

Diese Säcke sollen diesen Modus stecken lassen....

Hawkmr
 
Genau, wenn eine bestimmte Masse von diesem Müll dann mal verkauft wurde, wird es wohl so laufen.

Bye,
 
Hi Kinners

Solange 50% der Leute ihren Rechner im Aldi oder Lidl kaufen und glauben dass alles was in der Computer-Blind wahr ist wird TCPA sich wohl durchsetzen. Es wird wohl so laufen dass die Computer-Blind und ähliche Zeitschriften (Chip) groß empfehlen auf dem eigenen Rechner TCPA zu aktivieren weil "sicherer" ist. Microsoft liefert Longhorn aus das TCPA haben will um voll zu laufen, HP schiebt ein passendes Linux nach. Dann kommt die Software die TCPA on verlangt und schon habe wir die Bescherung. Ich werde wohl in 10 Jahren immer noch Gothic 2 unter Windows 2000 spielen.
 
Original erstellt von hawkmr
... und dann kommen die Programme, wo unter Systemvoraussetzungen steht: TCPA muss aktiviert sein.
Hawkmr
Aber warum sollte man Software auf den Martk bringen, die TCPA erfordern, das einzige, was die Entwickler davon hätten wär doch, das es sich shclechter verkauft...
Cya
 
Wenn Microsoft beim nächsten Windows gleich eine Dialog-Box, in den Internet-Verbindungsassisten einbaut, die etwa so aussieht:

[ ] TCPA aktivieren (empfohlen)
Schutz vor Viren und Internet-Angriffen

Dann wird es wohl nicht lange dauern bis der grösste Teil der User, den neuen Anforderungen der Software-Industrie entpricht.

Die Open Source Bewegung ist auch eine sehr politische Bewegung, die durch ihre Arbeit gegen diese Machenschaften der Freiheitsunterdrückung durch die Industrie kämpft.

Für mich ein Hauptgrund nur Linux und Open Source zu benutzen.

Die Menschheit hat lange Zeit für die Demokratie und Meinungsfreiheit gekämpft. Leider bemerkt heute kaum jemand, das wir auf dem besten Weg sind diese wieder, durch einige geldgeile Industriebosse, zu verlieren.
 
Original erstellt von Schorsch

Die Menschheit hat lange Zeit für die Demokratie und Meinungsfreiheit gekämpft. Leider bemerkt heute kaum jemand, das wir auf dem besten Weg sind diese wieder, durch einige geldgeile Industriebosse, zu verlieren.

Also was Computer mit Meinungsfreiheit zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte doch JEDEM klar sein, dass wenn TCPA auch nur 1% von dem erreicht, was einige hier versuchen schwarz auszumalen, dass dies eine Prozesswelle auslösen wird über die sich kein "Industrieboss" wird freuen können. Seht doch nur einmal die ganzen Prozesse gegen MS in den USA. Auf einmal wird der "Original" Java implementiert und XP kann auch ohne MS IE etc. laufen.
99,9% derjenigen die sich wehement gegen TCPA / Paladium etc. aussprechen haben AUSSCHLIESSLICH Angst keine illegalen Produkte mehr einsetzen zu können.

Man geben mir ein Beispiel, wo ich durch den Einsatz von TCPA etc. meine Meinungsfreiheit verliere!
 
hm...einer der ne beta version von longhorn hat , sagte mir dass man da TCPA voll locker ausschalten kann , aber der´schaltet nicht alles aus hehe , microsoft voll die scheweine :D , naja der freak sagte mir dass es leicht zu cracken ist , und bestimmt wird es sowas wie TCPA Emulatoren geben ´fuer programme die TCPA fuers starten benötigen. hammer ne ?
 
Also was Computer mit Meinungsfreiheit zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

Hm, du meinst also nicht, dass das Internet ein wichtiges Medium der freien Meinungsäusserung und -bildung ist ?

Es sollte doch JEDEM klar sein, dass wenn TCPA auch nur 1% von dem erreicht, was einige hier versuchen schwarz auszumalen, dass dies eine Prozesswelle auslösen wird über die sich kein "Industrieboss" wird freuen können. Seht doch nur einmal die ganzen Prozesse gegen MS in den USA.

Das Problem ist aber, dass auch in der jetzigen U.S. Regierung viele TCPA-Befürworter sitzen und es sogar schon Gespräche über eine TCPA-Pflicht in den U.S.A gibt. Das heisst mit ein paar Gesetzesänderungen ist das dann schon alles rechtens.

99,9% derjenigen die sich wehement gegen TCPA / Paladium etc. aussprechen haben AUSSCHLIESSLICH Angst keine illegalen Produkte mehr einsetzen zu können.

Das mag sein, auch wenn es bei mir als Open Source-User nicht so ist. Aber auch wenn das die erste Angst ist die vielen dabei durch den Kopf geht, so bemerken die meisten bei genauerer Betrachtung des Problems, dass da noch viel schlimmeres auf uns zu kommen wird, wenn TCPA sich durchsetzt.

Man geben mir ein Beispiel, wo ich durch den Einsatz von TCPA etc. meine Meinungsfreiheit verliere!

Deine Meinungsfreiheit verlierst du, wenn z. B. deine Webseite plötzlich auf die Blacklist gesetzt wird, weil du dort etwas geäussert hast, was einigen Machthabern nicht zusagt.
Oder wenn Informationen über gewisse Politiker durchsickern die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren und diese Dokumente dann plötzlich auch keiner mehr öffnen kann weil sie auf der Blacklist stehn.
Die Möglichkeiten des Missbrauchs und der Zensur sind gross.
Und wenn du meinst es wäre Schwarzmalerei zu glauben, das die Machthaber die Medien so manipulieren würden, dann schau dir mal einige U.S. Fernsehsender und deren Berichterstattung an.
 
Genau hier liegt doch der Punk Schorch.
Was um alles in der Welt, hat TCPA etc. mit Meinungsfreiheit zu tun? Glaubt irgendjemand wirklich, dass wenn ich auf meiner Website bsw. gegen den Irakkrieg Position beziehe, dass diese dann gesperrt würde? Jetzt macht euch bitte nicht lächerlich. Die US-Regierung kann machen was sie will, die amerikanischen Gerichte sind auch dort "unabhängig". Sie sind unabhängig in Deutschland und auch in Europa. Glaubt irgendwer wirklich, dass MS und Konsorten auf einen Markt wie Europa verzichten könnten? Nirgendo auf dieser Welt ist die Freie Marktwirtschaft größer als in den USA. Kein Unternehmen dort kann es sich leisten seine Konkurenten zu zerstören um ein Monopol zu besitzen. Wenn Intel wollte, wäre AMD schon längst in der Versenkung verschwunden und Geschichte. Daher wird auch die Software Industrie darauf bedacht sein Freeware etc. weiter zu erhalten. Desweiteren zeigen es doch gerade die Urteil gegen MS bzw. deren jetziges Verhalten das von TCPA etc. kein Orwell 1984 / Monopol wird.
 
Tja, das ganze ist wohl eine Vertrauensfrage.
Du vertraust vielleicht der Politik und Justiz und meinst dort ist keiner käuflich oder korrupt, so dass es keinen Missbrauch geben wird.
Ich sehe es aber eher so, dass es eine ganze Menge Leute gibt die für Geld alles tun würden.

Ich soll diesen Leuten also per TCPA das Vertrauen schenken, dass alles was sie damit auf meinem Rechner und im Internet machen rechtens ist, während diese Leute mir überhaupt nicht trauen. Denn bei TCPA bin ich ja grundsätzlich ein Verdächtiger und muss erstmal meine Unschuld beweisen indem ich ein Zertifikat an den Server schicke.

Für mich ist das Risiko des Missbrauchs auf jedenfall höher als mein Vertrauen in Politik, Grossindustrie und Justiz. Die Wirtschaftsbosse haben einfach zu grossen Einfluss auf die Staatsorgane.
 
Original erstellt von Schorsch

Ich soll diesen Leuten also per TCPA das Vertrauen schenken, dass alles was sie damit auf meinem Rechner und im Internet machen rechtens ist, während diese Leute mir überhaupt nicht trauen. Denn bei TCPA bin ich ja grundsätzlich ein Verdächtiger und muss erstmal meine Unschuld beweisen indem ich ein Zertifikat an den Server schicke.

Das mußt du heute bei JEDEM guten Autoradio! Da wird auch erst der Code abgefragt bevor sich das Gerät einschaltet. Auch hier bist Du erst einmal verdächtig. Wo ist das Problem? Bisher ist noch jede Schweinerei raus gekommen. Nicht anders wird es bei TCPA etc. sein. Glaub mal nur das C´t und tausend andere solche Schweinereien aufdecken werden. Und erst recht die Konkurenz!
 
Naja, es ist halt die extrem hohe Gefahr des Missbrauchs, die mich an dieser Technik stört. Und TCPA kann auch als mächtige Waffe benutzt werden. Es ist zu viel Macht in den Händen weniger. So etwas endet meist ganz übel, wie die Geschichte zeigt.
 
Zurück
Oben