TCPA kommt schon bald

Ich denke aber eher, dass der Missbrauch auf Seiten der User (illegales Kopieren etc.) größer ist als die Gefahr des Missbrauchs auf der anderen Seite.
Das eine IST, dass andere KANN.
 
Naja, das sehe ich genau umgekehrt.

Durch die meisten illegalen Kopien kommt eigentlich keiner zu schaden.
Wenn nun jedes zweite Kid Photoshop benutzt um seine Homepage zu gestalten, wer kommt dadurch zu schaden?
Kaufen könnte sich dieses 1200 Euro Programm sowieso keiner von ihnen.
Wenn nun der perfekte Kopierschutz da wäre, dann würde das Programm dadurch also nicht mehr verkauft werden, es würden lediglich weniger Leute benutzen, was auch ein Nachteil für die Firma wäre.
Bill Gates hat schonmal gesagt: "Wenn ihr unsere Software schon nicht kauft, dann kopiert sie euch wenigstens."

Die Leute haben doch nicht auf einmal mehr Geld, nur weil der perfekte Kopierschutz da ist.
Wenn sie nun mehr Geld für Software ausgeben würden , dann hätten sie wieder weniger Geld für andere Sachen und den Schaden hätte dann halt ein anderer Wirtschaftszweig.

Mir kommt das mit den Raubkopien eher wie ein vorgeschobenes Argument vor, was ja bei vielen auch zu ziehen scheint.
Viele haben durch ihre Raubkopien ein schlechtes Gewissen und sehen TCPA nun als Strafe an, die sie über sich ergehen lassen müssen.
Andere meinen wieder das mit TCPA geschieht den Raubkopierern recht, schliesslich bezahle sie selbst ja für ihre Software.
Somit ist die Raubkopiererei das Ideale Argument für TCPA.
Aber ein grosser Schaden entsteht durch die Kopien nicht, jedenfalls längst nicht so hoch wie es die Industrie weiss machen will. Oder sind Bill Gates und Konsorten arme Leute?

Was hingegen jetzt schon von manchen Politikern und Wirschaftsbossen abgezogen wird, das sind schon eher Verbrechen für die man diese Leute schärfer überwachen oder gar einsperren sollte.
Nur leider kommt an die niemand ran.

Naja, Hauptsache man stoppt die bösen Schulhofstauschbörsen. ;)

Meinetwegen sollen die TCPA als den perfekten Kopierschutz durchsetzen. Das kann nur einen grossen Zulauf für die Open Source Bewegung geben.
Aber ich möchte auf jedenfall auch in Zukunft die Freiheit behalten einen TCPA-freien Linux Rechner zu besitzen.
 
Nun machst Du dir aber ein wenig selber die Taschen voll.
Vergess bitte nicht, dass es eine imense Fälscherindustrie gibt. Zum Teil kaufen die Leute ja die Programme, nur das es keine Originale sind, sondern Fälschungen. Hierbei geht der Industrie sehr wohl Geld flöten. Dann kommen auch noch die notorischen Kopierer hinzu. Wieviele 12-18 Jährige haben denn zuhause Office prof. auf ihrem Rechner installiert? Sehr sehr viele. Anders müßten Sie aber MS-Works oder ein ähnliches Produkt kaufen bzw. mit open-office bzw. Staroffice klar kommen. Aber nein, es muß kopiert werden auf Teufel komm raus. Wieviel die sich sonst Musik CD´s kaufen würden kopieren? Wieviele die Spiele kopieren müßten sie sich kaufen und würden es auch tun? Wieviele die sich ansonsten diese oder andere Programme herunterziehen müßten sie sich kaufen? Es geht nicht um den 12 jährigen der sich ohnehin kein PS leisten kann. Aber es geht um den 12 jährigen, der sich evtl. etwas anderes kaufen würde / müßte. Dann hätten auch wieder mehr kleinere Firmen eine Chance ihre Produkte am Markt zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Firmen verlieren ihre Chance gerade durch TCPA, wegen der hohen Lizensierungskosten die schon geplant sind. Microsoft macht keinen hehl daraus, das die Lizenzen nur in der ersten Phase kostenlos sein werden. Und ohne Lizenz ist keine Software auf einem TCPA-Rechner lauffähig.

Ich hab ja nicht behauptet, das durch die Raubkopien gar kein Schaden entsteht. Fälscherbanden die sich durch die Arbeit anderer bereichern finde auch ich nicht in Ordnung.
Ich bin nur der Meinung das Firmen wie Microsoft, mehr als aussreichend für ihren Aufwand entlohnt werden.
 
Original erstellt von Schorsch
Kleinere Firmen verlieren ihre Chance gerade durch TCPA, wegen der hohen Lizensierungskosten die schon geplant sind. Microsoft macht keinen hehl daraus, das die Lizenzen nur in der ersten Phase kostenlos sein werden. Und ohne Lizenz ist keine Software auf einem TCPA-Rechner lauffähig.

Genau hier wird der Markt aber keine Monopole zulassen. Auf was will denn der User springen, wenn MS-Produkte oder andere Profi-Produkte sich nicht Kopieren oder einsetzen lassen bzw. für ihn zu teuer sind? Er kann doch dann nur auf Produkte setzen die seinem Geldbeutel entsprechen!

Original erstellt von Schorsch
Ich bin nur der Meinung das Firmen wie Microsoft, mehr als aussreichend für ihren Aufwand entlohnt werden.

Wo willst Du da anfangen und wo aufhören? Was zum Henker bedeutet ausreichend? Verdient Boing mit dem Jumbo 767 genug, zuviel oder ausreichend? Jeder Verlust bedeutet für eine Firma aber auch weniger Mitarbeiter, weniger Qualität, weniger Zeit, weniger Innovationen etc. Und jede Kopie die nicht bezahlt wird, ist ein Verlust.
 
Genau hier wird der Markt aber keine Monopole zulassen. Auf was will denn der User springen, wenn MS-Produkte oder andere Profi-Produkte sich nicht Kopieren oder einsetzen lassen bzw. für ihn zu teuer sind? Er kann doch dann nur auf Produkte setzen die seinem Geldbeutel entsprechen!

Und das ist eben einer meine Befürchtungen, die ich mit Einschränkung der Meinungsfreiheit meinte. Microsoft interessiert es doch garnicht, dass einige sich dann keine Software mehr leisten können, es interessiert sie nur wie sie mit dem geringsten Aufwand möglichst viel Kohle scheffeln können, wie es heute nun mal so üblich ist.
Da wir am Beginn des Informationszeitalters stehen, versuchen solche Firmen die Informationen und das Wissen zu kontrollieren um dann damit Geld zu machen. Anstatt einen kostenlosen Informationsfluss im Netz zuzulassen, der der Menschheit auf Dauer eigentlich nur gutes bringen kann, versucht man nun mit TCPA die von der Wirtschaft vielgehasste 'Kostenloskultur' im Netz zu stoppen und somit das Wissen der finanziell schwächeren Schichten zu kastrieren. Dieses Verhalten ist Gesellschaftlich gesehen kontraproduktiv. Wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht - jedenfalls nicht für die 'Grossen'.

Wo willst Du da anfangen und wo aufhören? Was zum Henker bedeutet ausreichend? Verdient Boing mit dem Jumbo 767 genug, zuviel oder ausreichend? Jeder Verlust bedeutet für eine Firma aber auch weniger Mitarbeiter, weniger Qualität, weniger Zeit, weniger Innovationen etc. Und jede Kopie die nicht bezahlt wird, ist ein Verlust.

Für Boing ist jedes einzelne ausgelieferte Modell mit einem riesen Herstellungsaufwand verbunden.
Bei einer Software ist der Aufwand nur bei der Entwicklung des Originals da, der Rest wird einfach kopiert.
Die Preise die MS für diese Kopien verlangt sind gemessen am Aufwand viel zu hoch. Und das können sie sich nur durch die Erhaltung ihres Quasimonopols und durch die Unterdrückung offener Standards erlauben.
TCPA ist ein ideales Werkzeug dafür. Es hilft nur den grossen Firmen, die eh schon zu viel verdienen.
 
Original erstellt von Schorsch
Und das ist eben einer meine Befürchtungen, die ich mit Einschränkung der Meinungsfreiheit meinte. Microsoft interessiert es doch garnicht, dass einige sich dann keine Software mehr leisten können, es interessiert sie nur wie sie mit dem geringsten Aufwand möglichst viel Kohle scheffeln können, wie es heute nun mal so üblich ist.

Welche Firma interessiert das nicht? Eine Firma hat Geld zu verdienen und anschließend noch mehr Geld. Das ist legal, ganz im Gegensatz zum unerlaubten kopieren und vervielfältigen! Wo ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt? Nur weil sich viele User dann keine Profi-Produkte mehr kopieren können?

Original erstellt von Schorsch
Da wir am Beginn des Informationszeitalters stehen, versuchen solche Firmen die Informationen und das Wissen zu kontrollieren um dann damit Geld zu machen. Anstatt einen kostenlosen Informationsfluss im Netz zuzulassen, der der Menschheit auf Dauer eigentlich nur gutes bringen kann, versucht man nun mit TCPA die von der Wirtschaft vielgehasste 'Kostenloskultur' im Netz zu stoppen und somit das Wissen der finanziell schwächeren Schichten zu kastrieren. Dieses Verhalten ist Gesellschaftlich gesehen kontraproduktiv. Wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht - jedenfalls nicht für die 'Grossen'.

Informationen und Wissen wollten sie zu allen Zeiten kontrollieren. Selbst im heutigen China oder Kuba ist das nicht möglich. Aber wir fangen an uns im Kreis zu drehen. TCPA etc. wird VIEL zu schwarz gemalt. Wir leben in einer Demokratie und das werden wir auch mit und nach TCPA tun. Es gibt rechte, und diese Rechte werden sich die Menschen nicht nehmen lassen. Hier nicht und in den USA erst recht nicht.

Original erstellt von Schorsch
Für Boing ist jedes einzelne ausgelieferte Modell mit einem riesen Herstellungsaufwand verbunden.
Bei einer Software ist der Aufwand nur bei der Entwicklung des Originals da, der Rest wird einfach kopiert.
Die Preise die MS für diese Kopien verlangt sind gemessen am Aufwand viel zu hoch. Und das können sie sich nur durch die Erhaltung ihres Quasimonopols und durch die Unterdrückung offener Standards erlauben.
TCPA ist ein ideales Werkzeug dafür. Es hilft nur den grossen Firmen, die eh schon zu viel verdienen.

Nun für Boing ist jede Maschine auch nur eine Kopie der ersten. Bei Software ist es eben der imense Entwicklungsaufwand der bezahlt werden muß. Es ist eben das Problem vieler die mit dem Argument arbeiten "ich hätte mir die Software ja eh nicht gekauft, also ist ja niemandem ein Verlust entstanden". Software ist eben nichts physisch materielles. Aber es ist wie umsonst Busfahren, da der Bus ja ohnehin fährt, ob mit mir oder ohne mich. Also brauch ich ja nicht zahlen!

Sag was Du willst, aber ich sehe eben gerade für kleine Firmen den großen Vorteil. Viele kopierer ohne viel Kohle werden auf diese Produkte umsteigen müssen. MS u.a. kann gar nicht daran gelegen sein die privaten Endkunden zu verlieren. Also müssen sie entweder ihre Produkte verbilligen oder anderen das Feld überlassen. Der Endkunde will seinen Rechner auch mit TCPA so benutzen können wie vorher mit illegalen kopien, nur das er eben jetzt legale Versionen besitz.
 
Sag was Du willst, aber ich sehe eben gerade für kleine Firmen den großen Vorteil. Viele kopierer ohne viel Kohle werden auf diese Produkte umsteigen müssen. MS u.a. kann gar nicht daran gelegen sein die privaten Endkunden zu verlieren.

Hmm, da die meisten Leute aber auf ganz kostenlos stehn, wenn es irgendwie möglich ist, wird dann wohl eine gewalltige Menge an Leuten auf den Open Source Sektor umschwenken.
Und auf einmal ist dann Windows nicht mehr der Standard sondern irgendein Open Source OS.

Dieser Gedanke dürfte den MS-Bossen doch wohl überhaupt nicht schmecken. Also was kann MS nun dagegen tun ? Könnte man dann nicht vielleicht doch TCPA als Waffe einsetzen ?
Vielleicht den Open Source Sektor durch Lizensierungskosten vernichten ?
Open Source ist unheimlich Wirtschaftsschädigend, sagt Bill Gates. Aber Open Source ist auch Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Schorsch
Hmm, da die meisten Leute aber auf ganz kostenlos stehn, wenn es irgendwie möglich ist, wird dann wohl eine gewalltige Menge an Leuten auf den Open Source Sektor umschwenken.
Und auf einmal ist dann Windows nicht mehr der Standard sondern irgendein Open Source OS.

Das mag sicherlich für einige so sein, nicht aber die Masse. Solange Spielehersteller keine weiteren OS unterstützen, solange wird auch der Privatmarkt von MS dominiert. Sollten jedoch die Spielehersteller neben MS auch noch Linux als weiteres OS unterstützen (was ich sehr begrüßen würde) wird es auch hier eng für MS.
 
Original erstellt von GRAKA0815
Sag was Du willst, aber ich sehe eben gerade für kleine Firmen den großen Vorteil.
ich sehe eher einen riesennachteil. die wirtschaftbosse treiben dnan die preise für ihre konkurenzprodukte durch zertifikatskosten in die höhe.

und das raubkopien netmehr möglich sind, ist ja net so schlimm. gibt ja genug freeware/opensource. aber mit tcpa (wnen es sich erstmal durchgesetzt hat) gibt es eben keine freeware/opensource mehr, da es ein teures zertifikat braucht.
daher haben kleine firmen ja auch keine chance mehr auf dem markt, da sie ihre software nicht so teuer verkaufen können wie sie wollen.

zudem will ich mit meinem pc machen können was ich will und nicht was mir irgendwer vorschreibt. auf meinen pc bekommen nur die leute zugriffe denen ich vertrauen hab. und das sind auf keinen fall politiker oder firmenbosse.
 
Man könnte mit TCPA viel zu viel anrichten!!!

Hättet ihr Lust euch bei eurem Haus zu kontrollieren, wenn ihr jetzt aus dem Laden kommt und einen Videorekorder habt, würden euch erst dreizig Leute kontrollieren ob der Videorekorder nicht geklaut sein könnte und bei euch Zuhause würden auch Leute sitzen und euch immer verfolgen ob ihr ja nichts "illegales" tut.

Jetzt mal ehrlich, hättet ihr Lust auf sowas? Ich glaube nicht, ausser hier sind irgendwelche Fetischisten! :D

Das ist zwar übertrieben aber im Grunde ist es das selbe!

Ausserdem wegen der derzeitigen "MACHTAUSNUTZUNG" der USA wäre das eine viel zu große Gefahr, dass sie alles konrollieren würde, die deutsche Regierung setzt ja Windows ein und das sollte einem bei der weltweiten Vernetzung und der Machtgeilheit der USA doch sehr zu denken geben.

Denkt ihr ernsthaft, dass Microsoft auf die Idee gekommen ist, nein das zu 99,9% die amerikanische Regierung, Microsoft und Co. setzen das bloß alles um und kassieren nebenbei noch mal richtig Schotter!:( :mad:

Das Satellitensystem GPS wird ja Weltweit verwendet, aber es wird von den USA kontrolliert, das heißt, dass sie es nach Lust und Laune abschalten bzw. dass sie es nur für sich nutzen könnten. Das ist eine strategisch und militärisch wichtige Tatsache.

Dann könnten keine anderen Länder ausser den USA richtig navigieren.

Versteht ihr was ich meine?????????????

Das selbe könnten sie mit TCPA machen, einfach alle Zentralrechner ausschalten, dann wäre die Kommunikation im A****!

DAS IST EINE ANGELEGENHEIT DER AMERIKANISCHEN REGIERUNG, FALLS ES NOCH KEINER VERSTANDEN HAT!

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr weiter auf diesen Gedanken eingehen würdet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du ein Anhänger von Verschwörungstheorien bist?
 
Original erstellt von GRAKA0815
Kann es sein, dass Du ein Anhänger von Verschwörungstheorien bist?

Nö, bin sogar Atheist! :D
 
Zurück
Oben