Hallo BisbsaZ,
willkommen im Club. Auch mich hat die Sehnsucht geplagt und ich mußte den Flipper wieder haben.
Nichts leichter als das.
Egal ob WIN 7 oder heute WIN 10 (jeweils 64 Bit), die Software läuft in folgender Konstellation
auf jeden Fall.
Voraussetzung ist dass Du dich mit Softwareinstallation auskennst oder jemanden hast der das beherrscht.
VMware Player im Wirtssystem (WIN 7 / WIN 10) downloaden, installieren und eine virtuelle Maschine einrichten.
(diese Software funktioniert wie jede andere Software auch mit Öffnen und Schliessen)
Ich habe dann WIN XP (32 Bit!!!) in der virtuellen Maschine installiert, das ganze Getöns mit Netzwerkkartentreiber um Internetzugriff unter XP zu bekommen (Aktivierung von XP) durchgezogen -was aber nicht unbedingt nötig ist- und über einen freigegebenen Pfad -in dem die Dateien vom TDK Pinball lagen- den Flipper wie in früheren Zeiten unter WIN XP installiert.
Als Sound habe ich den Sound vom Wirtssystem gewählt. Hier lauerte die einzige Stolperfalle nämlich den passenden Treiber unter WIN XP zu finden und zu installieren. Da ich aber den Internetzugang unter WIN XP habe war das auch kein Problem.
Ergebnis: Spielfreude pur!
Anmerkung: ich kann natürlich nur von der Gerätekonstellation (Rechner selbst zusammengestellt) schreiben die ich habe, auf anderen Rechner kann es Abweichungen in der Vorgehensweise (speziell zum Sound) geben. Da heißt es einfach probieren was sich auf jeden Fall lohnt denn es gibt ja noch viel mehr alte geile Spiele die unter WIN XP laufen.
Und der Vorteil der virtuellen Maschine ist dass man dort auch noch (zusätzlich) ein WIN 98 oder Win 95 oder WIN 3.11 installieren kann (wenn's jemand braucht...
) Und da ich auch schon über 50 bin (alter Sack) habe ich auch noch einen C64 Emulator installiert... Keine Angst ich fahre keinen Oldtimer... Jetzt ist's aber gut!
Es lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall denn bis heute habe ich viele schöne Stunden mit dem TDK Pinball verbracht.
Probier es einfach!
Der Gruß, der DJ Berger