TDP einer CPU 5900X

Karl.1960

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
536
Hallo,
ich habe meine 5600X durch eine 5900X CPU ersetzt und habe dann, wie hier im Forum zu lesen ist, die Werte für TDP im BIOS eingetragen.

5900X TDP
PPT 142W
TDC 95A
EDC 140A

Zuvor waren diese für die 5600X Eingestellt
PPT 76W
TDC 60A
EDC 88A

Meine Frage ist:
Hätte der PC mit den Werten vom 5600x gebootet und kann man die Werte für die 5900x einfach so senken? Was passiert dann, wenn man diese niedriger einstellt?
 
wieso nich einfach Automatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, up.whatever und dahkenny
Je Watt, desto Leistung. Also weniger Watt = weniger Leistung. Jedenfalls bei einer so einfachen Einstellung. Deine Einstzellung ist unnötig, egal was hier im Forum steht. Solange du keine Leistung benötigst, läuft die CPU sowieso mit Minimalleistung. Und wenn du Leistung brauchst, zieht die CPU mehr.
 
Also mal einfach gesagt:
Solange du die Werte auf Auto stellst und nicht manuell abänderst (was du aber getan hast), kannst du eine CPU einfach einbauen und dich über Stock-Performance freuen.

Warum viele PPT, TDC und EDC anpassen (wollen), ist darin begründet, dass bei deutlicher Verbrauchsreduktion die Leistung nur um 1-2% niedriger ausfällt, bei manchen Anpassungen sogar steigen kann.
Lies dich doch bitte mal ins Übertakten/Powertargets im Bios, Eco-Mode etc. ein, bevor du manuell Werte vorgibst, die die Performance beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn7, AwesomSTUFF und cr4zym4th
5900x sollte man als Gamer sowieso im Eco-Mode betreiben.
Der Unterschied ist unnötige Leistungsaufnahme für das selbe Ergebnis; 170W zu 80W
Ergebnis ist das gleiche.
CPU Benchmarks (PPT 165, TDC 115, EDC 130) ausgenommen
 
Ich betreibe meinen im 95W "Eco Modus" (bietet mein MSI Board so an).
Das entspricht:
128W PPT
80A TDC
125A EDC

Weniger Verbrauch, weniger Warm, bei nur 2% Performanceverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Da kann ich die Antwort von MichiSauer nur unterstützen.

Weil ich ein Fractal Core 500 habe (ITX), habe ich beim 5950X den PBO ausgeschaltet und PPT 88, RDC 60 und EDC 90 gewählt, wie ich es beim vorherigen 5800X hatte. Das enstpricht ca. dem Eco-Mode von 65W und die Leistung wird schon etwas reduziert. Bei Spielen laufe ich aber sowieso immer ins GPU-Limit und bei den Anwendungen habe ich die vielen Kerne. Mit Einstellungen wie sie oben beschrieben sind, dürfte das Leistungsdefizit weniger sein und bei wenigen Prozent liegen. Dafür hast du eine angenehmere Geräuschkulisse. Ich habe nur gewechselt, weil der 5950x ein super Angebot war. Und nur so bleibt mein System verhältnismässig leise und kühl.

Wenn du da rumspielst, liess dich bitte vorher gründlich ein. Ansonsten nutze einfach die Auto-Funktion oder falls dein Mainboard das hat, einen "Eco-Mode". Der müsste meines Wissens bei den meisten Mainboards die CPU auf 65W einschränken.

PS: Falls es dir um Spiele gegangen wäre, sollten Leistungssteigerungen dann eher nur mit dem 5800X 3D spürbar sein. Der 5900X ist da kein "Upgrade". Ausser du machst viel Parallel. Dann merkst du die zusätzlichen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die du eingestellt hast, sind ja die Standard Werte. Die findet man schnell im Netz.

Auch ich habe die Werte reduziert, und nutze dazu noch den CurveOptimizer.
Das ist natürlich ein haufen Testerei und Fummelei, muss nicht unbedingt sein, und erfordert dringlichst einlesen.

Fakt ist, spürbar ist kein Leistungsabfall (weil minimal), aber spürbar sind die Temps.
 
cr4zym4th schrieb:
PS: Falls es dir um Spiele gegangen wäre, sollten Leistungssteigerungen dann eher nur mit dem 5800X 3D spürbar sein. Der 5900X ist da kein "Upgrade". Ausser du machst viel Parallel. Dann merkst du die zusätzlichen Kerne.
Spiele eher weniger (dafür hätte die 5600x auch gereicht), der Preis war einfach mal gut. Hauptsächlich habe ich es wegen Musik in MP3 konvertieren gewechselt, 24 Tracks statt 12 konvertieren. Da konnte ich nicht wiedersehen 😬
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ich betreibe meinen im 95W "Eco Modus" (bietet mein MSI Board so an).
Habe das MSI B550 Gaming Plus, muss mal nachschauen ob ich das auch einstellen kann
 
Ich habe das MSI B550 Gaming Edge und ja das wirst du einstellen können.
Wenn ich mich richtig erinnere bei Advanced Configuration oder so den Eco Modus auswählen (afaik gehen 45W, 65W und 95W) und hinterher in der OC-Configuration im PBO schauen, ob die Werte so passen.

Btw betreibe ich den 5900X im 65W Eco Modus und sie dümpelt zumindest bei meinen Spielen immer noch bei 15% rum und wird maximal 60 Grad heiß. :)
 
chr1zZo schrieb:
wieso nich einfach Automatisch?
Weil ich davon ausgegangen bin, dass im Automatik mehr Strom gezogen wird. Werde die Werte niedriger einstellen. Fragt sich nur ob und wie PPT TDC und EDC von einander abhängig sind.

VCore habe ich um -0,025V eingestellt. Die 5600x hatte damit keine Probleme. Da gingen sogar -0,05. CurveOptimzier ist auf allen Kernen -15.
 
Da musst du aufpassen, dass du am Ende nicht unnötig Leistung verlierst mit nem Offset (Stichwort: clock stretching). Dein Board hat bestimmt den ECO Mode irgendwo. Aktiviere den und lass die CPU sich selbst regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Asghan und cr4zym4th
Habe im Bios jetz auf 65W gestellt. Der Takt bleibt aber davon unberührt.

HFinfo zeigt die Standartwerte:
PPT 142W
TDC 95A
EDC 140A
Die haben sich gar nicht geändert.

Mal zu verständnis:
Die Wattzahlt verringert die lediglich den Verbrauch und die dadurch enstehende Wärme?
 
Die Wärme entsteht durch den hohen Takt in Verbindung mit der hohen Spannung und Last auf wenigen Kernen.

Da sind Singlecorelasten eher von betroffen, als wenn man die CPU voll auslastet.
CB23 im Singlecore Benchmark z.B. wird auf vielleicht 2 Kerne verteilt, bei einem Powerbuget von 142w könnte jeder Kern bis zu 28w (einzeln, nicht alle gleichzeitig) ziehen während die restlichen "schlafen".

Bei Last auf allen Kernen verteilt sich das allerdings, so hast du dann anstatt 28w x 12 Kerne nur eben maximal 12w x 12 Kerne, weil das Powerbuget (142w) erreicht wurde (und auch das ist nur ein theoretischer Wert, denn im Powerlimit ist auch der IMC mit inbegriffen).

Die Hitze entsteht also punktuell auf einem kleinen Bereich in der CPU (den belasteten Kern).

HFinfo zeigt die Standartwerte:
PPT 142W
TDC 95A
EDC 140A
Die haben sich gar nicht geändert.
Wenn bei dir die StandarDwerte beibehalten werden, dann überschreibt ein anderes Menü oder eine "Auto" Funktion deine eingestellten Werte.
 
Karl.1960 schrieb:
HFinfo zeigt die Standartwerte:
PPT 142W
TDC 95A
EDC 140A
Die haben sich gar nicht geändert.
HWInfo wird einfach die CPU sehen und die "default Werte" dazu anzeigen (und nicht ausm BIOS lesen).
Was sagt der RyzenMaster? Nur der gilt.
 

@Karl.1960


Will man das die Werte übernommen werden muss man zuerst unter OC die Einstellungen vornehmen.
Diese werden dann unter Settings übernommen aber leider nicht umgekehrt.

Also erst die rechte Seite auf dem Foto einstellen und dann die Einstellungen links nur kontrollieren und gegebenenfalls verändern.

1659729535516.png


Hier nochmal der genaue Ablauf:

1659729884623.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, MuMplz und xxMuahdibxx
Müritzer schrieb:
Also erst die rechte Seite auf dem Foto einstellen und dann die Einstellungen links nur kontrollieren und gegebenenfalls verändern
Vielen Dank, das hat mir geholfen. Das mit dem Package Power Limit wusste ich nicht. Die CPU ist jetzt auf 65 Watt gedekelt. Werde aber auf 95 Watt umstellen um nicht zuviel Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Karl.1960 schrieb:
VCore habe ich um -0,025V eingestellt.
Achtung, sowas kann durchaus in die Hose gehen bei AMD. Wenn du die Vcore so senkst, bitte vorher und nachher Benchmarks (z.B. Cinebench) laufen lassen, um zu prüfen ob du Clock Stretching hast. Clock Stretching beduetet, dass du trotz des gleichen angezeigten Takts Rechenleistung verlierst.

Deshalb arbeitet man bei AMD normalerweise einfach mit dem PPT als Leistungslimit und um die Vcore zu optimieren dann mit dem Curve Optimiser. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tzk schrieb:
Deshalb arbeitet man bei AMD normalerweise einfach mit dem PPT als Leistungslimit und um die Vcore zu optimieren dann mit dem Curve Optimiser. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.
Wieviel mV sind es bei einer Einstellung von -15 beim Curve Optimizer?

Den VCore steht jetzt auf -0,050V, der ECO-Mode ist auf 95W gedeckelt.

Das System läuft damit stabil. Ich mache damit auch keine besonderen Arbeiten, hauptsächlich Musik konvertieren. Keine Benchmarks oder intensive Systemauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben