Wattwanderer schrieb:
@Neodar
Ich stimme dir ja zu aber folgende Szenario:
Ich stehe vor drei NVME SSDs, preislich nicht zu weit auseinader. PCIE 5, PCIE 4 und PCIE 3.
Welchen nehme ich wohl mit nach Hause?
Wie gesagt, das kommt auf mein Anwendungsszenario an.
Will ich besonders hohe Geschwindigkeit, dann nehm ich natürlich PCIe 5.0, wenn es nicht zuviel Aufpreis kostet. Ist mir besonders hohe Geschwindigkeit aber weniger wichtig und ich will lediglich eine möglichst günstige Speichererweiterung, dann nehm ich eben die günstigere PCIe 3.0 SSD.
Und jetzt gehen wir mal weg von solchen Nerds, wie wir sie hier sind und schauen uns den Ottonormalnutzer an. Der hat oftmals gar keine Ahnung von den unterschiedlichen PCIe Versionen und weiß vielleicht höchstens, dass er eine M.2 SSD braucht (da gehts ja schon los mit PCIe oder SATA).
Den juckt es dann nicht, welche PCIe Version da zum Einsatz kommt. Er will einfach nur Speicher kaufen und das möglichst günstig.
Weiters ist es letztlich so, dass die Preise der verschiedenen SSDs eben doch signifikant auseinander liegen.
Aktuell listet Geizhals.de eine 1TB PCIe 3.0x4 SSD ab 75€ (lieferbar). Das günstigste lieferbare PCIe 4.0 Modell kostet dann gleich mal 110€.
Das sind also gleich mal 35€ bzw. 46% Aufpreis für die gleiche Speichermenge und lediglich etwas mehr Geschwindigkeit.
Je größer die Modelle dann werden, desto höher ist dann auch der Preisunterschied. Bei 2TB sind es schon 70€ Differenz zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0. Für diese Preisdifferenz bekommt man bei PCIe 3.0 dann schon fast wieder 1TB mehr Speicherplatz.
Also einfach nur PCIe 5.0 nutzen und damit direkt mehr Verkäufe erzielen? So simpel ist es dann wohl nicht.