• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Ribery88 schrieb:
Ich habe Neue UND innovative Spiele geschrieben und du hast dir wieder mal nur das Wort rausgesucht was dir gerade passt

Grounded ist neu und die Welt innovativ 🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Was war denn daran innovativ?
Die Open World ist eher 08/15 meiner Meinung nach.
Die Übergänge z.B. vom schneebedeckten Carja-Tor zur Wüstenlandschaft auf dem Weg nach Meridan sind viel zu krass (ähnlich schlecht habe ich das bisher nur bei NFS Rivals gesehen), und bis auf ein paar Maschinenherden sind die auch ziemlich "leer".

Die Welt war innovativ

Blackbeard schrieb:
Und wer wird als nächstes aufgekauft, Ubisoft?

Sega - wenn man schlau wäre um den asiatisch-japanischen Markt zu erobern oder - und da wird aber halt auch ne dicke Stange Geld nötig sein: EA. Insbesondere bei EA hab ich schon seit Jahren so das Bauchgefühl, dass die mit Sony oder Microsoft mal eines Tages nen Kauf-Deal machen ... wobei ich nicht abschätzen kann, wie viel die Firma wert ist (beispielweise gegenüber Zenimax/Bethesda/id).

Ribery88 schrieb:
Hier wird aber so getan als ob der Gamepass das Nonplusultra wäre und genau das ist nicht der Fall
Das man den Gamepass als Netflix für Gaming betitelt ist faktisch falsch

Nur weil das Ziel dorthin ist, ist es noch lange kein Netflix für Gaming

Auch wird es interessant wie der Gamepass angenommen wird, sobald es nicht mehr Gratis ist...

Vom Grundgedanke her - bis auf die technische Tatsache, dass man bei Netflix streamt und bei Microsoft noch klassisch downloaded - ähnelt der Gamepass der Netflix-Idee sehr. Zudem ist es aktuell im Spielebereich das mit Abstand ambitionierteste Projekt mit sehr viel Potenzial und kann eine hohe Verbreitung erreichen bzw. hat diese schon erreicht. Dass das Modell erfolgreich ist, sieht man u.a. auch daran, dass Sony jetzt krampfhaft versucht mit der PS Plus Collection so eine Art "Virtual Console" wie es sie schon seit Generationen bei Nintendo gibt, halbherzig zu kontern.

python21 schrieb:
So, nachdem gestern die Nachricht von Beteshda mir nicht mehr aus dem Kopf ging habe ich doch mich für die Xbox entschieden und die 0,01 % "ich warte noch die Tests ab" ignoriert, unterdrückt oder vergessen und bestellt.
Bestellvorgang bei Microsoft war aber katastrophal

Jep, der Microsoft-Store ist furchtbar. Hatte dort zwei Surfaces und diverses Zubehör geordert und war immer mit Problemen behaftet. Überhaupt sind die Stores der großen Elektronikriesen wie beispielsweise Dell, Lenovo, Microsoft oder HP extrem unübersichtlich und hundsmiserabel in der Bedienung. Ich war deswegen bei Cyberport, ein Händler, den Viele nicht so auf dem Schirm haben, der bisher immer zuverlässig abgewickelt hat.

brueckmeister schrieb:
In your Face Sony 😁

Naja.. Sie haben noch 2 Zeitexklusive Spiele von Bethesda am Start.
Deathloop und Ghostwire.

Desweiteren wurde bereits gesagt, dass von "Fall zu Fall entschieden werde" ob die Spiele exklusiv bei Microsoft erscheinen oder auch bei Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
just_fre@kin schrieb:
Insbesondere bei EA hab ich schon seit Jahren so das Bauchgefühl, dass die mit Sony oder Microsoft mal eines Tages nen Kauf-Deal machen ... wobei ich nicht abschätzen kann, wie viel die Firma wert ist (beispielweise gegenüber Zenimax/Bethesda/id).
Das ist relativ simpel festzustellen: EA ist ein Börsennotiertes Unternehmen, der derzeitige Marktwert liegt bei ~37 Milliarden Dollar. Mit einer Umsatzrendite von 25% auch ein sehr profitables.

Ich hoffe irgendwann in Zukunft wird es so sein,dass man jedes Spiel spielen kann auf der Plattform die man möchte mit den Leuten die man möchte. (Crossplay)

Also irgendwie finde ich den Gamepass irgendwie bedenklich.
Ja klar ist es genial für nen 10er oder so fast jedes Game zocken zu können, aber nach reichlich grübeln finde ich das es irgendwie die Games entwertet.
Ich für meinen Teil habe auf Steam nach ca. 15 Jahren reichlich Games angehäuft, aber die Games die ich im jährlichen XYZ-Sale für 1€-15€ gekauft habe sind eigentlich nur Staubfänger. Ich habe die Games vielleicht mal wenn es hoch kommt 2 Stunden gespielt und das wars.
Bei Games bei denen ich damals den "Vollpreis" bezahlt habe, hab ich mich mit der Spielmechanik befasst, war meist von der Geschichte angetan, war über jedes selbst gefundene Easteregg glücklich und habe diese auch zu Ende gespielt.
Der Gamepass erinnert mich so leicht an meine Jugend wo man persönlich nicht viel Geld hatte und für einen Rohling + 1-5 DM eine "Sicherungskopie" vom Videotheken Mitarbeiter bekommen hat. Diese hat man dann meist recht "lieblos" gezockt da es ja nur ein paar DM waren.

Wenn man es jetzt etwas weiter spinnt könnte sich der Gamepass auch ganz schnell negativ auf die ganze Gamesbranche auswirken.
Laut CD Projekt Red ist die Hauptstory von Cyberpunk 2077 kürzer als in The Witcher 3, da die Story von The Witcher 3 für die meisten zu lang war.
So nun haben wir nen Gamepass für sagen wir mal 25€ im Monat und hier sind wirklich alle Games drin die der Markt so her gibt.
Alles klar jetzt kommt ein geniales Meisterwerk auf den Markt mit 80+ Spielstunden jeder lädt es sich runter zockt es und alle sind begeistert und haben vielleicht 1/3 des Games gespielt, 1-2 Wochen darauf kommen CoD xxx und Battlefield xxx (oder ein anderer austauschbarer Titel) , den Monat darauf kommt Game XY auf den Markt welches auch gut ist und vielleicht so um die 20 Std dauert. So die Festplatte ist voll aber es kommt noch ein AAA Game hmmm welches Game deinstalliere ich? Ach ja das 80+ Game hab ich ja nur "angezockt" und ich weiß ja gar nicht mehr worum es ging, die genaue Steuerung hab ich auch schon vergessen und von Anfang an zu zocken hab ich auch keine Lust also weg damit.
Und dank des Gamepasses können die Publisher noch genauer sehen welche Art von Game bei den meisten besser an kommt und dann kommen nur noch Retortengames auf den Markt wo sich ein Game dem anderen gleicht (siehe Ubisoft) und richtige Innovation werden langsam aber sicher verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Hylou schrieb:
Desweiteren wurde bereits gesagt, dass von "Fall zu Fall entschieden werde" ob die Spiele exklusiv bei Microsoft erscheinen oder auch bei Sony.

Natürlich versucht man vor der Presse äußerst positiv aufzutreten, nur was bedeutet die Fall zu Fall Entscheidungen konkret?
Zwischen den Zeilen könnte es heißen Bethesda hat noch Verträge mit Sony laufen, deshalb werden die Spiele auf der PS5 erscheinen.
Hat man keine vertraglichen Vereinbarungen zu Elder scrolls 6 oder Starfield, große Projekte die eine Menge Geld verschlingen, wird Microsoft ein teufel tun diese auf die PS5 zu veröffentlichen.
Sony veröffentlicht auch keine exclusivspiele auf der Xbox und nach der Bethesda Übernahme gehört Bethesda zu den Xbox game studios.

Das Bethesda Fehler gemacht hat, sei es durch Fehlentscheidungen von ZeniMax oder es an finanziellen mitteln lag, liegt auf der Hand, nur wurden hier Spiele bzw. Studios mit einer Marktmacht eingekauft wo die Konkurrenz es sehr sehr schwer hat.
Ein Schwergewicht wie Skyrim muss man erstmal toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
time-machine schrieb:
Sony veröffentlicht auch keine exclusivspiele auf der Xbox und nach der Bethesda Übernahme gehört Bethesda zu den Xbox game studios.

Genau das ist es! Sonst könnte Sony ja auch Uncharted,Last of Us,Ghost of Tsushima etc. auf Xbox und PC bringen. Tun sie ja auch nicht.

Wenns wenigstens zeitexklusiv wäre,könnte ich es noch verstehen,aber selbst das ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
7,5 Milliarden ist schon eine Ansage. - Und garantiert nicht, um dem User etwas Gutes zu tun.
Das Geld muss wieder reinkommen.

Ich kenne keine Spiele od. Firmen, die von einer MS-Uebernahme profitiert haben... soviel zum Wunschdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: FreddyMercury
Kurios: Sofern sich durch die Übernahme nichts an den Plänen ändert, erscheinen die Bethesda-Spiele Deathloop und Ghostwire zumindest zeitweise exklusiv für das Konkurrenzprodukt PlayStation 5.

Was ist bitte daran kurios? Das ist doch normal, sofern die Verträge vorher geschlossen wurden. Also ob MS Lust hat von Sony verklagt zu werden.

@Biedermeyer Also ich muss dir da widersprechen. Ich finde sowohl Minecraft als auch Age of Empires haben davon profitiert. Ebenso wie Cuphead (wo anscheinend auch von Ms gesponsert und unterstützt wurden). Es ist nicht alles schlecht wo MS drauf steht

Glaube nicht dass es Microsoft hauptsächlich um die PS5 geht, bis die Übernahme wirklich große Effekte darauf hat dauert es doch mindestens noch 2 Jahre, Da wäre es viel klüger gewesen wie Sony haufenweise Exclusives zu beauftragen.
Microsoft will denke ich viel eher gerüstet sein wenn Cloud Streaming populärer wird und die große Masse die aktuell primär Mobile Games spielt erreichen, mit Gamepass und Cloud Infrastruktur ist aktuell da keiner so gut aufgestellt wie Microsoft und sie haben dort die Chance der absolute Marktführer zu werden.
Soviele Studios helfen da natürlich enorm das Angebot groß und stabil zu halten.
Bedenkt auch, dass die Mitarbeiter bei Zenimax bezahlt werden müssen, soviele rote Zahlen durch wegfall der Verkäufe auf Konsolen in der Gaming Sparte würde MS zwar nicht umbringen aber sieht auch nicht gut aus bei den Aktionären.
Denke zeitexklusivität und hohe Preise werden eher die Waffe gegen Sony sein als absolute Exklusivität:
-80€ bei Sony vs. im Gamepass enthalten für PC/XBox
-Bei Release kaufen sich die Fans eines Titels wie Elder Scroll eine XBox/PC weil sie es nicht mehr erwarten können und nach ein paar Monaten kassiert man bei denen die sich eh keine XBox/PC kaufen würden

Demnächst lässt sich das Spiel aufgrund eines Updates nicht mehr starten... als bräuchte es noch mehr Bugs als ohnehin schon. Trotz so diverser Sachen war es einer meiner Lieblingsspiele. Schön geschmeidig am Wochenende nen Raid mit Discord. Kann man bald komplett vergessen... schöne neue Welt...

=rand(10) schrieb:
Sprich, Hardware günstig anbieten, um Spieler in das geschlossenes System zu locken - wo man dann kassieren kann. Wie blöd wäre dass denn, wenn sich die Spieler einfach Steam installieren könnten ;) ?

Ich glaub nicht das dies ein überhand nehmendes Problem wäre. Die Hardware der Konsole ist für nicht darauf abgestimmte Windows-Titel eh relativ bald nach Release zu schlecht. Wenn die optimierten Titel da dann schon auf 30FPS begrenzt werden, wie schaut das dann erst mit PC-Titeln aus die diese Optimierung nicht durchgemacht haben.

McFritte schrieb:
Deshalb ja das Abo, entweder im Gamepass oder als extra Abo.

Ganz raffiniert :daumen:. Ob die Verständniss der Käufer dagegen so groß wäre - sprich: gewohnt, dass Windows einfach vorinstalliert ist und jetzt auf einmal Abo zahlen müssen - ich weiß nicht.

TrueAzrael schrieb:
Die Hardware der Konsole ist für nicht darauf abgestimmte Windows-Titel eh relativ bald nach Release zu schlecht.

Wer würde denn Steam und Co. daran hintern, auf die Hardware optimierte Binaries (eben auch basierend auf der Xbox-Version) auszuliefern ;).

=rand(10) schrieb:
Wer würde denn Steam und Co. daran hintern, auf die Hardware optimierte Binaries (eben auch basierend auf der Xbox-Version) auszuliefern ;).

Wenn der Hersteller aktuell keine Binary für die Konsole hat, wird er sicher nicht deswegen extra dafür entwickeln. Und die die eine haben könnte man ja sowieso auch ohne Windows auf der Konsole auf dieser spielen.

#basTi schrieb:
GitHub? Minecraft? ...
In wie fern hat Minecraft oder gar die Spielergemeinschaft davon profitiert?

Zurück
Oben