Teamspeak 3 Portfreigabe

blindfoxx

Lieutenant
Hallo Community,
da unser Game- und TS-Server Hoster seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat, habe ich auf meinem Rechner erstmal für den Übergang zu einem neuen Hoster einen TS3 Server installiert.

Dazu habe ich folgende Ports in meiner Fritzbox freigegeben:

UDP 9978 an Port 80
TCP 10011 an Port 80
TCP 30033 an Port 80

Dummerweise kann sich trotzdem kein Client einloggen. Weder per IP-Adresse oder über Nameserver (DynDNS).
Schalte ich in der Fritz!Box allerdings die Firewall komplett aus (Exposed Host) funktioniert das connecten tadellos.
Da ich so aber quasi "die Hosen runter lassen" muß, bin ich nicht gerade glücklich damit.

Warum funktioniert die einzelne Portfreigabe nicht? Muß ich da noch was anderes einstellen?

--blindfoxx

Man muss doch die Ports an den jeweils selben Port auf dem Zielerchner freigeben bzw. weiterleiten, also z.B. UDP 9978 an Port UDP9978 auf IP 192.168.0.x

hast du denn auch deine öffentliche ip, z.B. per DynDNS, und darauf die weiterleitung zwischen router und ts-server eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, also bsw. UDP 9987 an Port 9987 (statt 80).

Und ich dachte in "an Port" müsse 80 stehen, da darüber das Internet läuft.

Danke für Deine Hilfe schuckid!

@ AreZ: Ja, hab ich. Das ist auch nicht das Problem. DynDNS funktioniert tadellos.

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oh je ...

Das Internet läuft im Prinzip über alle 65536 Ports die der gemeine PC kennt.
Man hat sich aber für manche Internetdienste auf Standardports geeinigt.

Zum Beispiel:
HTTP -> Port 80
FTP -> Port 21
SMTP -> Port 25
POP3 -> Port 110
IMAP -> Port 143

usw. usf.

Wenn du mit dem Browser durchs Internet surfst, läuft der Datenverkehr über das HTTP-Protokoll, weshalb du Port 80 als "Internetport" bezeichnen dürftest.

Wenn dein Teamspeak-Server Verbindungen auf Port 9987 erwartet, dann dürften die Clients auch versuchen ihren Server auf diesem Port anzusprechen.

Darum ist es Sinnvoll, Port 9987 auf Port 9987 weiterzuleiten. Dann

Ich habs inzwischen kapiert.
Deine Vermutung ist richtig: Da das HTTP-Protokoll über Port 80 läuft ging ich von Port 80 als "Internetport" aus.

Mea culpa!

--blindfoxx

Ja, die aktuellen Fritzboxen haben so ne "Dyndns-Funktion" ^^ Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei :)

Das DynDNS machte keine Probleme. Ist eine feine Sache und ging reibungslos. Da musste ich nicht viel experimentieren.

--blindfoxx

Zurück
Oben