Teamspeak verursacht immer PC Freeze

Carroux

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht bitte ein kurzer Hinweis :)

Folgende Hardware ist zur Zeit verbaut:
- i7 4770k / Standardtakt
- 16 GB Corsair 1600 MHz DDR3 Ram / Nicht übertaktet
- Z87-G43 Mainboard
- BIOS neuster Stand
- 980er TI von Pallit Jetstream
- Systemplatte: 840 Evo 250GB
- Stereoheadset via Klinkenanschuss

Der PC friert nach ca 5-20 Minuten komplett ein. Er lässt sich nur noch hart neustarten. Dazu kommt noch dieses stotter Geräusch. Alle Spiele ohne Teamspeak laufen ohne Systemabstürze und zwar Dauerhaft. Sobald TS läuft, egal ob gesprochen wird oder nicht) friert alles nach einigen Minuten ein (kein fester Abstand der Abstürze, jedoch immer innerhalb von 5-30 Minuten).

Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Bluescreenviewer (immer die Selbe)
- Caused by Driver: hal.dll
- Caused by Adress: hal.dll+35f1f

Was ich bisher alles probiert habe:
- Teamspeak deinstalliert, neu installiert
- Teamspeak deinstalliert, Registry säubern lassen, neu Installiert
- Push to Talk auf verschiedene Tasten gelegt, Push to Talk komplett ausgemacht
- Plugins im TS alle deaktiviert
- Protokollierung im TS deaktiviert

- Energiesparmodus des PCs komplett deaktiviert
- Unter "Eigenschaften von Lautsprecher/Mikrofon" unter Erweitert "Exclusiver Modus deaktiviert"
- Aktuelle Chipsatztreiber / Soundtreiber von MSI installiert
- Um die interne Soundkarte auszuschließen: im BIOS deaktiviert und externe USB Karte angeschlossen.
- Grafikkartentreiber aktuell
- Grafikkartentreiber benutzerdefiniert ohne Schnick Schnack, nur den Treiber selbst.
- Linux in einer VM Umgebung installiert und darüber TS laufen lassen

- PC komplett neu aufgesetzt
- XMP Ram Profile als auch BIOS in Default gesetzt

- Memtest86 über Nacht durchlaufen lassen -> keine Fehler
- Prime95 über Nacht durchlaufen lassen -> keine Abstürze
- Furmark für eine Stunde rennen lassen -> keine Abstürze

Fehler existiert immernoch und ich bin verzeifelt.

Sollte es hierfür keine Lösung geben habe ich mir gedacht mein Notebook aufn Schreibtisch zu stellen und darüber TS laufen zu lassen. Dann würde ich gerne eine Tonquelle aus m PC haben und eine vom Laptop (wo TS läuft).
Könntet ihr da einen guten Adapter empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Carroux
 
Hi,


hast du die TS3 Installation.exe mit rechts klick "Als Admin ausführen" schonmal installiert ?
Startest du TS3 mit Adminrechten ?
Ist Teamspeak Overwolf installiert ? Das könnte Probleme machen , sowie das TS Overlay Plugin
 
Hi,
ja, Admin Rechte Installation und Start auch probiert. Overwolf habe ich nicht installiert :(
 
hal.dll ist nie ein gutes Zeichen.

Probier den cmd Befehl
Code:
sfc /scannow
er wird defekte dlls ebenfalls reparieren.

Falls das nichts bringt wirst du wohl evtl. neu installieren müssen.
 
Hi Aias,

danke erstmal. werde ich zu Hause probieren. Allerdings hatte ich den PC schon komplett neu aufgesetzt :)
 
Das wird ein Treiber Problem mit deiner Soundkarte sein. 100%
Wenn du Teamspeak startest und es komm BluScreen aknn es nur ein Soundtreiber Problem sein.

Evtl. für den Soundchip auf dem Mainboard den aktuellesten Treiber laden.
 
Kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe (siehe oben) den Soundchip intern im BIOS deaktiviert und dasselbe mit einer externen USB Karte probiert -> selber fehler.

Eventuell gibt es eine Art Adapter, indem ich PC und Notebook mit einem Headset (3.5 Klinke) Verbinden kann. Dann würde ich TS eben Notfalls auf meinem Lappi laufen lassen. Zwar nicht elegant, aber einen neuen Rechner wegen TS würd ich mir jetzt auch nicht zulegen wolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krennin,
danke für den Link. Den hatte ich auch schon gefunden gehabt. Habe das unter "Chatprotokolle etc" schon rausgeschmisse. Argh. Es ist zum Mäusemelken... :(
 
Mal ein anderes VIOP Programm verwendet um zu sehen, ob es da auch auftritt ? Dann könnte man es vllt. auch Audiotreiber oder Teamspeak direkt eingrenzen ...

Edit : Auch wenn der Onboard sound deaktiviert ist muss dein PC ja einen Ton erzeugen in dem Fall mit der USB Soundkarte und die läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde später mal Ventrilo ausprobieren. Wie kommst du auf den Audiotreiber? Der Soundchip ist doch deaktiviert gewesen und wurde im System auch nicht mehr angezeigt? Ebenso wurden zuvor auch schon die aktuellesten Realtek treiber installiert?
 
Hm, wie gesagt, schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Hab beim googlen noch einen Hinweis gefunden, dass die Freezes mglw. mit dem Nvidia Streamer Service zusammen hängen könnten - also vllt. mal deaktivieren
 
Edit : Auch wenn der Onboard sound deaktiviert ist muss dein PC ja einen Ton erzeugen in dem Fall mit der USB Soundkarte und die läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe.[/QUOTE]

Wie meinst du das? Die USB Soundkarte ersetzt doch komplett die interne, die ja deaktiviert ist?
Im übrigen tritt dieses Geräusch mit der USB Karte nicht auf... sondern pc friert ohne geräusch ein :(

@krennin: wie gesagt, streamer service etc hab ich bei der Benutzer definierten Installation gar nicht mitinstalliert. Auch in den Services läuft er nicht.
Ergänzung ()

Update: habe sfc /scannow ausgeführt. Keine Fehler gefunden. Ventrilo als alternative gestestet -> kein Absturz. Scheinbar ein TS Problem :(
 
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