Neues System mit HD 5850 verursacht massive Probleme

Also der Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT deutet - wie der Name schon sagt - normalerweise auf einen Speicher-Fehler hin. Meistens ist das ein Problem mit dem RAM. ... Lass nochmal Memtest laufen, um das Problem auszuschließen ...
 
seppomaster schrieb:
Also der Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT deutet - wie der Name schon sagt - normalerweise auf einen Speicher-Fehler hin. Meistens ist das ein Problem mit dem RAM. ... Lass nochmal Memtest laufen, um das Problem auszuschließen ...


Der Blue Screen zeigt nur den Grund des Absturzes anhand der Hardware an. Das eben diese den Fehler verursacht ist zu einfach gedacht. Das eine ist Symptom das andere die Ursache. Bei so vielfältigen komplexen Problemen kann dir per Ferndiagnose nicht geholfen werden. Für mich scheint es fast so, dass mehrere Krankheiten vorliegen, was das Eingrenzen auf die Ursachen noch schwieriger macht. Daher die Empfehlung; geh zur Arlt oder Atelco (auf keinen Fall Media Markt, Saturn die sind ahnungslos) ins Geschäfft, mach mit denen einen Fixpreis aus, 50€ für Fehlersuche (beheben kannst du selber) und lass den Profi ran. Bis dahin kannst du dir auch dort günstig einen Leih-Pc mitnehmen und mal auf einem Supercomputer mit 4 grakas zocken. :D

Die Problematik deutet für mich auf 2 Komponenten hin. An diesem Beispiel erklärt:

1.Das Netzteil ist nicht defekt, aber instabil. Jede Hardware die im Kontakt mit dem Nt war, jedes Kabel, auch Sata, kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein und andere Hardware zu Fehlfunktionen bringen.

2. Du tauscht das Teil aus, welches das Symptom zeigte, den OZC Ram, und bald hast du wieder Probleme, dabei lag die Ursache beispielsweise bei einem zerstörten Port.

3. Der Port zerstört den nächsten Riegel, du wechselst Mobo, und baust wohlmöglich den alten Riegel wieder ein und BAM Bios defekt. Das Spielchen setzt sich unendlich fort, bis dir das Geld für neue Teile ausgeht.
 
Danke PollyMoon für diese konstruktive Antwort, ich habe mir auch schon gedacht das Teil einfach zur Reparatur zu geben. Ich wohne in Wien, muss demnach erst mal forschen welcher hier kompetent genug ist. Sicherlich gehe ich nicht zu einem großen Elektronikgeschäft wie Media Markt :D

Was meinst du mit Port? Port am MoBo oder am NT? MoBo und RAM hatte ich ja getascht, da lief es ja wieder... bis auf dass ich nach dem Austausch der Komponenten die OCZ wieder raus tun musste weil das System nicht startete. Mit den Corsair lief es dann jetzt 2 Wochen gut hin, eigentlich hätte ich da schon stutzig werden sollen...

Ich kann nur hoffen, sollte das NT wirklich defekt sein, nicht jetzt auch noch die neuen Komponenten einen Schaden davon getragen haben.

@simpel

Ich kann gar nix machen weil das System formatiert ist und sich nicht installieren lässt :) Aber wie gesagt, es können nicht die RAM sein, und wenn sie es wieder sind dann sind sie nicht die Ursache... insgesamt 6 RAM-Riegel können nicht nacheinander den Ausschlag geben. Ich hab den Defekt mit ins neue Gehäuse genommen und ans neue MoBo geschlossen...
 
Für Memtest86+ brauchst du kein installiertes Betriebssystem.
Wie der RAM eingestellt wird / ist, Bios Version, etc. kannst man auch im Bios selbst ablesen.

6 RAM Riegel können höchstwahrscheinlich nicht defekt sein, keine Frage. Es wäre aber ein Versuch wert, die RAM Einstellungen im Bios manuell zu setzen, Ursache könnte ja das Board sein, dass die RAM nicht korrekt einstellt, bzw. mit den eingestellten Werten augrund von Kompatibilitätsproblemen nicht korrekt läuft. (z.B. Command Rate auf 2T, Timings entspannen, Spannung erhöhen).

Das sind ein paar Einstellungen / Maßnahmen, die man selbst noch ausprobieren kann, bevor der ganze PC zur Reparatur gegeben wird.
 
simpel1970 schrieb:
Ursache könnte ja das Board sein, dass die RAM nicht korrekt einstellt, bzw. mit den eingestellten Werten augrund von Kompatibilitätsproblemen nicht korrekt läuft. (z.B. Command Rate auf 2T, Timings entspannen, Spannung erhöhen).

Das sind ein paar Einstellungen / Maßnahmen, die man selbst noch ausprobieren kann, bevor der ganze PC zur Reparatur gegeben wird.


2 unterschiedliche Boards konfigurieren 6 unterschiedliche Riegel falsch. Die Chance ist so astronomisch klein, dass ich sage: NIEmals.
 
Die Chance, das zwei unterschiedliche Boards die Riegel falsch einstellen soll astronomisch klein sein? Das sehe ich nicht so.

Ob es tatsächlich so ist? ...muss natürlich nicht sein, aber das ist schnell nachgeschaut und dauert nicht lange. Wieso also nicht austesten bevor der ganze PC eingeschickt wird?
 
Ich kenne mich dazu leider schon zu wenig aus was BIOS angeht... aber eines ist halt für mich auffällig:

Immer nur wenn ich WoW installiert hatte, lief es halbwegs problemlos bis zu einem gewissen Grad. Und dann rauchte mir das System ab...auch ein Freund von mir hat seit einiger Zeit wieder mal WoW mit neuem Patch raufgespielt, und urplötzlich Bluescreens in Windows und merkwürdige Abstürze.

Ich frage mich noch immer - kann ein mies programmierter Patch / Spiel wirklich das Systme so beeinflussen dass Hardware zerstört wird? Ist halt einfach nur merkwürdig dass sonst alles gelaufen ist...

Jedenfalls werde ich den PC wohl in ein Fachgeschäft bringen weil ich einfach keine Ahnung habe, was ich im BIOS wo und wie tun soll ^^
 
Hallo Edimasta

kannst du bitte mit deinem Freund mal die CPU Mem Spannungen im Bios checken und alle per Hand eintragen. Schaut auch ob ihr die CPU NB VID um eine kleine stufe anhebt.
Deine ganzen Memory probleme können auch vom Memory Controller in der CPU kommen.
Dazu lege ich dir nahe das NT auch überprüfen zu lassen.

Lg

PS: wenn du in Wien eine Computerladen findest, wäre es vieleicht sinvoll den dort testen zu lassen
 
Zurück
Oben