TeamViewer - Alternative

PatienTT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.024
Hallo Zusammen,

warum mache ich einen neuen Thread auf? Damit ich das Problem beschreiben kann, warum ich eine Alternative suche.

Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, kann ich TeamViewer nicht mehr mit der kostenlosen Lizenz nutzen. Dies passierte gefühlt von heute auf morgen. Nach einem bestimmten Zeitlimit trennt TeamViewer die Verbindung automatisch. Ich gehe davon aus, dass meine Nutzung als "nicht privat" eingestuft. Ich weiß nur nicht warum. Hat Jemand von euch eine Idee? Am liebsten würde ich TeamViewer weiter nutzen.

Mit Anydesk bin ich nicht wirklich zufrieden, die Bedienung ist unkomfortabel und die Latenz unterirdisch (Ein- und Ausgabe) bei Verbindungen.

Danke für die Zeit zum lesen meines Threads.

LG

PS: Bei meiner Recherche bin ich auf Windows Remote Control gestoßen, wenn ich dies richtig verstehe wird dazu Windows 11 Pro benötigt. Ist das so?
 
Manchmal passiert das. Man kann bei Teamviewer einen Reset auslösen auf deren Homepage

Edit: wobei normalerweise kommt dann ein POPUP, dass man als kommerziell eingestuft wurde. Trennen nach Zeit ist eher unüblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Es erscheint ein POP-UP, aus dem geht nicht hervor, dass ich als kommerziell eingestuft wurde. Darin wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Sitzung von TeamViewer gesponsert war und ich eine Lizenz wählen soll.

JohnWayne78 schrieb:
Man kann bei Teamviewer einen Reset auslösen auf deren Homepage
Davon höre ich zum ersten Mal, werde direkt recherchieren. Danke :)
 
Ich benutze Teamviewer wahrscheinlich seit mehr als 10 Jahren mit Privatlizenz, habe aber selten Verbindungen mehr als 1h offen. Wieso gehst du davon aus dass das Trennen etwas mit der Lizenz zu tun hat? ist das ein Einschränkung bei privater Nutzung?

Falls nicht wird das Problem ein anderes sein.

Ich hatte mal ein ähnlcihes Problem - das hat sich aber irgendwie von selbst gelöst. hatte ein ticket aufgemacht. ich suche es mal..., leider kann man nur die letzten 30 Tage sehen.

Würde ein Ticket aufmachen...: https://support.teamviewer.com/en/support/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
PatienTT schrieb:
Windows Remote Control gestoßen, wenn ich dies richtig verstehe wird dazu Windows 11 Pro benötigt.

Was konkret willst Du tun?

Anyway.
RustDesk wäre eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Nero FX, dahkenny und eine weitere Person
BFF schrieb:
Was konkret willst Du tun?

Anyway.
RustDesk wäre eine Alternative.

Der übliche Quatsch :D

Mich ein- oder zweimal im Monat auf den Rechner von meinem Vater schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann vergiss Windows Remote Control und RDP sehr schnell. Ohne Extra Maßnahmen aka VPN unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und madmax2010
Ich nutze inzwischen auch Rustdesk,inklusive eigenemserver. Ich finde es selbst in der einfachen Nutzung von vorne bis hinten besser als Teamviewer.
Angenehmes Interface, klare visuelle Signale und schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Nero FX
ssh + vpn server + tunnel ist sicher.
 
ohmsl schrieb:
Verbindung wird nach ca. 5 Min. getrennt mit dem Hinweis auf evtl. kommerzielle Nutzung.
Aktuell benutze ich jetzt Rustdesk.


Genauso so ist es mir auch ohne Vorwarnung gegangen, meine Nutzung bestand aus alle paar Wochen ein paar min. auf den Rechner meiner Schwester. Hab mich dankend für immer verabschiedet und bin zu RuskDesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und DJMadMax
PatienTT schrieb:
Mich ein- oder zweimal im Monat auf den Rechner von meinem Vater schalten.
Für so einen Kleinkram ...
Rustdesk oder HoptoDesk ... recht ähnlich.

Wenn der Vater eine neuere Fritzbox hat ... WireGuard auf der Fritzbox nutzen!
( Und on-top Remote-Deskop oder Teamviewer über IP oder UltraVNC )

Oder - falls Win mit MS-Konto verwendet wird (?) geht auch MS Remotehilfe
httXs://www.youtube.com/watch?v=iTXXriIrNbE

...hab ich aber selbst nie benutzt.


Ein "Nachteil" von Rustdesk und HopToDesk ....
will man Admin-Sch**ß erledigen, muss der Vater einmal einen Dienst installieren ..sonst ist man nach der ersten UAC-Auforderung(Benutzerkontensteuerung ) nur noch Zuschauer.
( das steht dann links in Fenster etwas von [installieren] )

Und dann sollte ( für meinen Geschmack ) der Vater das Programm danach wieder deinstallieren
... aber das ist ggfls auch meiner Paranoia geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
leg dir einen Account bei Teamviewer an und lass dich einmal freischalten.
Auch alte Versionen von Teamviewer von der Gegenseite können Trennungen nach 5 Minuten verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
@madmax2010
Ein wenig Eigeninitiative traue ich den Usern hier schon zu, man muss nicht immer alles auf dem goldenen Tablet servieren!
Aussuchen muss er dann schon selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und madmax2010
@Ponderosa Hast natuerlich recht. Mache ich doch selbst meist auch so (und bekomme dafuer die gleichen nutzlosen Detailkorrekturen) sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und Ponderosa
Zurück
Oben