Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeardown: iPhone X hat zwei Akkus und komplett neuen Innenaufbau
@WegiMa: ok, dann habe ich das falsch verstanden. Der Platz ist nunmal arg begrenzt. Apple hat ein völlig neues Design entwickelt. Da kommt es wie überall im Leben zu Kompromissen. Was schlechtes kann ich daran erst mal ohne Erfahrungswerte nicht erkennen.
@ Cordesh
Gebe Dir da vollkommen recht, natürlich ist das aus Entwicklersicht sehr bescheiden gelöst mit dem Akku. Denke es war aus Platzgründen nicht anders machbar weil sich vielleicht am Boarddesign noch nachträglich was geändert hat und man auf so eine Akkulösung zurückgreifen musste.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(IBAN gelöscht)
@MC´s: ich habe einen Bekannten, der führender Apple Ingenieur ist und die FaceID Kamera für das iPhone X entwickelt hat. Er hatte mir berichtet, dass es in der Tat während der Entwicklung eine Änderung gab. Man musste das Gerät dicker machen, als geplant. Es kam in der testphase zu Problemen mit dem Wireless Charging Modul und den Spulen. Um richtig zu funktionieren, musste das Gerät eine Mindestdicke aufweisen. Daher ist es heute 7,7 mm dick. Nicht wie einst geplant 7,2mm. Kann ein Grund sein, warum man eher noch kurzfristig den Platz anders anordnen musste.
Stacked PCBs sind nichts neues und auch nichts von Apple erfundenes. Es ist teurer in der Herstellung und Verarbeitung, also versucht man es als Hersteller zu vermeiden und macht es nur, wenn es nicht anders geht und es auch über den Preis wieder kompensiert werden kann. Daher wurde es bisher bei Smartphones nicht genutzt. Bei den Kosten für ein X ist es für Apple kein Problem diese Methode einzusetzen.
Die Reparierbarkeit ist beim X doch eigentlich nur sekundär wichtig. So ein Telefon, für das Geld, kaufen entweder solche, die sich im Falle dass es kaputt geht eben ein neues holen, oder solche, die sehr darauf achten, dass dem teuren Gerät nichts passiert.
Ich fand es schon immer seltsam, wenn man ein 800€ Gerät lieber für 20€ zum Elektrotypen um die Ecke bringt, als für 100€ zum Apple-Store. Sparen an der falschen Ecke in meinen Augen.
Wo wurde behauptet, dass Apple stacked PCBs erfunden hat?
"Meisterwerke" (um in den Worten vom OP zu bleiben) kann man auch abliefern, ohne Dinge zwangsläufig neu zu erfinden.
/E:
@ über mir: Gar nicht. Es wird einfach die komplette Akkueinheit getauscht.
Wo genau ist da jetzt eigentlich der große Fortschritt?
Die Specs sind ja zum 8 Plus identisch.
Schon klar neues Design und neue Kamera, aber wo ist das, was den horrenden Preis rechtfertigt?
Ich habe echt den Eindruck Apple lobotomiert seine Kunden bzw. Fans heimlich...
Ich stell mal fragen wie: wer hat so eine weitentwickelte Face ID Kamera? Wer bietet schnellsten 256 gb Flash Speicher in seinen Geräten an? Welcher SoC ist ca 2-3 Jahre vor seiner Konkurrenz? Welcher Hersteller bietet so einen Service über 5 Jahre und länger für seine Geräte? Der Mehrwert ist da. Man kann ihn auch ignorieren ja.
[...]ach du benutzt ein Handy nur für whatsapp? [...] am Besten noch sagen, dass man keinen Fortschritt mehr benötigt? mehr Rechenleistung braucht man nicht? können wir aufhören uns weiterzuentwickeln?
Da wäre ich tatsächlich so ketzerisch und würde 'Ja' sagen. Wenn Apple für das nächste Jahr den Chip bei gleicher Leistung konsequent auf bessere Effizienz trimmen würde, wäre das mMn wesentlich hilfreicher für die ganze Smartphone Branche. Gilt natürlich auch für Qualcom etc.
Wann mangelt es denn im Alltag tatsächlich mal an Rechenleistung im Smartphone? Wenn man mal wieder Kryptomining oder Folding@home am Smartphone macht? Selbst die High-End Spiele laufen auf den aktuellen Chips 'butterweich'.
Da hätte ich lieber bessere Laufzeiten.
Anmerkung: Das die Laufzeit hauptsächlich vom Display abhängt und ein schnellerer SoC entsprechend schneller rechnet und damit schneller wieder im Idle ist -ergo sparsamer ist- ist mir durchaus bewusst. Die ganzen 'Mein SoC ist im Benchmark aber schneller' Schreier gehen mir aber inzwischen auf die Nerven, zumal die Unterschiede im Alltag kaum spürbar sind.
Es scheint so als würden einige frühe Besitzer des iPhone X es online verkaufen, im Moment scheint der Preis bei etwa 2000€ zu liegen: https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhon...054470&hash=item3af6504a2b:g:0hwAAOSwEZdZ~G1x
...ich bin mal gespannt ob der Preis wieder steigt, sobald die erste Charge komplett ausgeliefert wurde, schließlich scheint es ja nicht so viele zu geben und die Lieferzeit ist bei 6-7 Wochen!
Wo wurde behauptet, dass Apple stacked PCBs erfunden hat?
"Meisterwerke" (um in den Worten vom OP zu bleiben) kann man auch abliefern, ohne Dinge zwangsläufig neu zu erfinden.
Es wurde von gequoteten User geschrieben "Absolut abnormale Technologie die Apple da ausm Hut zaubert." Zum einen: "abnormal", als ob es was besonderes wäre. Technologisch gesehen ist es aber nichts besonderes. Und zum anderen: wenn jemand schreibt, dass "Apple es aus dem Hut gezaubert" hat, dann klingt das nicht so, als würde er diese Methode bereits als übliche Herstellungsvariante kennen.
Es scheint so als würden einige frühe Besitzer des iPhone X es online verkaufen, im Moment scheint der Preis bei etwa 2000€ zu liegen: https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhon...054470&hash=item3af6504a2b:g:0hwAAOSwEZdZ~G1x
...ich bin mal gespannt ob der Preis wieder steigt, sobald die erste Charge komplett ausgeliefert wurde, schließlich scheint es ja nicht so viele zu geben und die Lieferzeit ist bei 6-7 Wochen!
Ich weiß, da bin ich wohl alleine mit der Meinung, aber ich hoffe, dass niemand so ein Gerät von diesen Blutegeln kauft. Die hässlichste Seite des modernen Kapitalismus.
Anderen, echten Interessenten ein Gerät "wegnehmen" nur des Profits wegen, ekelhaft. Alleine schon die Beschreibung der Auktion. Das Gerät einzig und allein mit der Absicht es zu verkaufen bestellt. Muss man da nicht eigentlich Steuern zahlen? Wenn man gar nicht vor hat es zu nutzen sondern nur zum Verkauf kauft?
Ich stell mal fragen wie: wer hat so eine weitentwickelte Face ID Kamera? Wer bietet schnellsten 256 gb Flash Speicher in seinen Geräten an? Welcher SoC ist ca 2-3 Jahre vor seiner Konkurrenz? Welcher Hersteller bietet so einen Service über 5 Jahre und länger für seine Geräte? Der Mehrwert ist da. Man kann ihn auch ignorieren ja.
2-3 jahre? ehhmmm... also im schnitt ist der SoC von apple, nach nem halben jahr bereits eingestampft von irgend nem SoC für android.. war so, ist so, und wird immer so sein
gegenfrage: welcher hersteller will überhaupt face id? also ich will kein telefon mit sonem schrott, schlimm genug das die grossen(ms, google, apple) eh schon so zeimlich alles wissen, da müssen sie nicht noch die komplette biometrie von mir haben.
service 5 jahre? hat apple was geändert? du meinst wohl software support... und auch da, is bei apple nach 3 jahren die luft raus.
interessant an den 2 akkus wäre doch ab man sie beim laden parallel schalten kann statt wie sonst in reihe, das hätte eine deutlich kurzere ladezeit zur folge und da ist apple ja nicht gerade ein vorzeige kind.
das x hat zwar eine schnellladetechnik aber soweit ich weiß mit dem macbook Ladegerät, apple Jüngern kann man das zwar als feature verkaufen, schielt man mal ins android lager geht das dort, kleiner, einfacher und wie immer günstiger
2-3 jahre? ehhmmm... also im schnitt ist der SoC von apple, nach nem halben jahr bereits eingestampft von irgend nem SoC für android.. war so, ist so, und wird immer so sein
Bei der CPU-Kernarchitektur (Single Core) sind es aktuell 2-3 Jahre. Der A9 (2015) liegt bei Single-Core Anwendungen immer noch vor dem Snapdragon 835. Einzig in Anwendungsgebieten, bei denen gilt "viel hilft viel" (GPU, Multi-Core) schaffen es andere SoC, schlicht und einfach durch neuere Fertigung, aufzuholen/überholen.
XTR³M³ schrieb:
du meinst wohl software support... und auch da, is bei apple nach 3 jahren die luft raus.
das x hat zwar eine schnellladetechnik aber soweit ich weiß mit dem macbook Ladegerät, apple Jüngern kann man das zwar als feature verkaufen, schielt man mal ins android lager geht das dort, kleiner, einfacher und wie immer günstiger
Und was hindert dich daran ein günstigeres Netzteil zu kaufen? Im Gegenteil zum Großteil der Konkurrenz (Qualcomm QC, Dash, whatever,...) setzt Apple komplett auf standardisiertes USB-PD.
interessant an den 2 akkus wäre doch ab man sie beim laden parallel schalten kann statt wie sonst in reihe, das hätte eine deutlich kurzere ladezeit zur folge und da ist apple ja nicht gerade ein vorzeige kind. [...]
Auf dem einen Akku, resp. der einen Zelle, steht: 3.81V, 10.35Whr. Das heisst, die beiden Zellen werden parallel geschaltet, was anderes würde auch keinen Sinn ergeben (höhere Spannung bei gleicher Kapazität).