Tearing AMD mit FreeSync

dcz01

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nun schon länger das Problem und finde einfach keine Lösung.
Ich nutze zwar einen 144 Hz FreeSync-Monitor von AOC welcher aber Windowsseitig auf 60 Hz limitiert wurde (dies hat den Grund, dass ich alles schneller als 60 Hz einfach nicht vertrage, da kommt schnell Unwohlsein und Übelkeit auf).
Dabei dachte ich mir es sollte ja dann kein Problem mehr für Grafikkarte und Monitor sein, bei fast allen Spielen problemlos die 60 FPS zu halten (um flüssig spielen zu können) aber dennoch kein Tearing zu verursachen.
Nur leider falsch gedacht...
Die meisten Spiele rendern schneller als die 60 FPS und ich bekomme hald Tearing trotz FreeSync und in manchen Spielen probierten fixen maximalen FPS-Anzahlen.
Habs auch schon mal mit Radeon Chill probiert, aber ändert leider auch nix.

Was haltet ihr von Radeon Chill? Sollte es damit nicht Systemweit gehen zentral zu limitieren?

1611334116572.png

1611334150859.png

1611334185848.png

1611334278603.png

Als Hardware ist verbaut:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 2 x 16 GB DDR4-3200
  • Sapphire RX 5600 XT
  • Corsair RM550x
Oder habt ihr noch eine Lösung wie man das optimal umsetzen könnte?

P.S.: Mir reichen zum zocken locker 60 FPS und damit hatte ich nie Probleme (körperlich).

Grüße
dcz01

Das ist sehr komisch. Freesync sollte Tearing vollständig verhindern, egal wieviel FPS anliegen (sofern du in der Range bleibst). Ich habe FS auch lange Zeit mit einem 60 Hz Display genutzt und hatte nie Tearing. Ich würde also eher tippen, dass FS effektiv nicht an ist, warum auch immer.

mach doch einfach vsync an wenn der monitor mit 60Hz läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
@Moep89 FreeSync ist laut Anzeige des Monitors (OSD) defintiv aktiv/an.
@0x8100 Klassisches V-Sync habe ich auch schon probiert, aber dann leckts hald richtig...
Daher hab ich gehofft, mit FreeSync keine Probleme mehr zu haben.

Nein Freesync verhindert ohne Limiter oder Vsync kein Tearing über der eingestellten Ausgabefrequenz.
Sprich bei mehr als 60FPS bei einer Ausgabefrequenz von 60 Hz kommt es zu Tearing.
Die einfache Lösung dazu ist, seinen FPS Limiter auf Monitor Hz -3 FPS einzustellen.
Dadurch bleibt man dann immer im Freesync Range.
@dcz01:
Du solltest also deine Min FPS frei lassen und Max FPS auf 57 setzen.
Vsync würde, wie du ja schon beobachtet hast, Input lag erzeugen bei genau 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Burfi Aber er hat doch den Limiter schon auf verschiedene Weisen gesetzt. Selbst mit 60/60 im Chill sollte Tearing auf ein Minium reduziert sein.

Mich wundert ein wenig die Bezeichnung der Einstellung im Adrenalin, "Adaptive Sync Compatible". Da sollte doch eigtl. "Radeon Freesync Premium" stehen oder nicht? Oder zumindest "Radeon Freesync".

Der Monitor sollte doch auf 60Hz bei 60FPS laufen mit freesync.
Stell den Monitor auf 144Hz, mach freesync an, und begrenze die FPS auf 60.

Freesync immer etwas unterhalb der Hz des Monitors einstellen, korrekt. Aber in dem Fall würde ich den Limiter auf 57 min und 58 max stellen. Wenn dann in einzelnen Fällen (z.B. in Menüs bei einigen games) die fps immer noch in die Höhe schießen ist der zusammen mit dem Afterburner gelieferte Riva Tuner Statistic Server die Lösung.

@Moep89 Richtig, früher stand da auch mal "Radeon FreeSync" in einer älteren Treiber-Version.
Mit einem Update stand plötzlich das neue da...
Aber selbst Limiter im Game auf fixe 60 FPS limitieren die Games wohl nicht und ich bekomme Tearing.
Daher verstehe ich die Welt langsam nimmer.
Ergänzung ()

@thuNDa Text oben nicht gelesen?
Ich habe es aus bestimmtem Grund auf 60 Hz limitiert... Hatte es mal auf 144 Hz und konnte nichtmal Filme damit schauen ohne dass es damit los ging.

Dann stimmt irgendwo was nicht. Evtl. mal den Radeontreiber komplett neu installieren und den Monitortreiber gleich mit. MMn sollte da definitiv was mit "Freesync" stehen wenn es korrekt erkannt und genutzt wird.

Also gehen nichtmal 144Hz für dich auf dem Desktop?
Dann würde ich vllt. mal 75Hz probieren(kann man mit dem Programm CRU bewerkstelligen, daß man das zur auswahl hat).
Ist praktisch etwas spielraum über den limitierten fps zu haben, damit freesync optimal funktioniert.

@thuNDa Genau, nichtmal auf dem Desktop geht des bei mir.
Es ist echt nervig ja leider... Wünschte auch es wäre anders...

So könntest du zugriff auf 75Hz kriegen:
1611335597516.png

Einfach auf Add... und dann 75Hz eintragen.

Könnte ggf. das LFC schuld sein, welches mein Monitor wohl beherrscht?

Freesync: Warum LFC so wichtig ist

LFC ist eine treiberseitige Funktion, wodurch in niedrigen Frameraten die Bildwiederholrate des Monitors verdoppelt oder vervielfacht wird, damit sie auch dort synchron läuft. In den Datenblättern ist meist eine untere Freesync-Grenze von 48 Hz genannt. Mit 40 Fps läuft der Monitor dann beispielsweise mit 80 Hz. Beim Testen der LFC-Funktion ist uns aufgefallen, dass manch ein Monitor nicht erst ab der unteren Grenze die Hz verdoppelt, sondern auch immer dann, wenn es möglich ist - also etwa bei 72 Fps mit 144 Hz läuft. Das ist wohl technisch einfacher zu realisieren, als große Frequenzsprünge zu machen. In der Praxis kann das dem Nutzer aber egal sein, Freesync funktioniert entweder auf voller Spanne - oder eben nicht. Es geht auch nicht darum, stets unterhalb 48 Fps/Hz spielen zu können, sondern lediglich sporadische Einbrüche der Framerate abdecken zu können, bei denen ansonsten Vsync greifen würde oder eben Bildrisse sichtbar sind.

Nvidia hat übrigens kein "LFC-Pendant", denn G-Sync funktioniert schon immer schon immer auf voller Spanne also theoretisch zwischen 1 und 144 Hz. Selbst bei den G-Sync-Modellen mit 60 Hz ist die untere Grenze 30 Hz, sodass sie darunter verdoppelt werden kann. Was Freesync betrifft, ist mittlerweile grundsätzlich jeder Monitor LFC-fähig, dessen untere Freesync-Grenze mindestens das Doppelte der oberen Grenze beträgt. Freesync 2 HDR erfordert sogar den Faktor 2,5, was auf alle 144-Hz-Modelle zutrifft.

@shadowrid0r FreeSync ist im Treiber aktiv und laut Monitor (OSD) auch.
In Spielen habe ich es ebenfalls mit fixen 60 FPS probiert, aber Tearing bleibt (s. oben).
Des mit buggy auf das Enhanced Sync bezogen.

dcz01 schrieb:
(dies hat den Grund, dass ich alles schneller als 60 Hz einfach nicht vertrage, da kommt schnell Unwohlsein und Übelkeit auf).

Hat der Monitor im Menü Einstellungen für Motion Blur Reduction (MBR)? Wenn ja schalt die mal aus und versuch dann mal >60Hz. Deine Symptome klingen ganz danach, dass dein Monitor MBR hat, dazu die Hintergrundbeleuchtung an und aus schaltet und dadurch kommt das Unwohlsein und Übelkeit auf. Es gibt einige Menschen die auf sowas sehr empfindlich reagieren. Ich gehör da z.B. auch dazu ich kenn es auch von manchen Monitoren und manchen LED Lampen.

@Matzegr Danke für den Hinweis.
Aber bei meinem Monitor ist MBR auf 0 gestellt (bzw war schon und kann auch nicht geändert werden).
Overdrive hab ich auch mal direkt ausgeschalten.

Zurück
Oben