Tearing AMD mit FreeSync

Nach deinen Ausführungen bin ich nach wie vor der Meinung, dass FS effektiv NICHT an ist. Wenn es an wäre, würdest du bei anliegenden 60 FPS kein Tearing sehen, oder maximal vereinzelt, wenn die Regelung kurz mal nicht rechtzeitig greift und doch mal 61 rauskommen. Es sollte aber im Großen und Ganzen relativ frei von Tearing sein. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit dem FS nicht. Entweder monitorseitig oder treiberseitig bei der Graka.

Daher: Monitortreiber deinstallieren und neu installieren und Grakatreiber mit dem AMD Tool vollständig runterhauen und neueste Version wieder installieren. Dann wieder versuchen. Es sollte im Treibermenü wirklich Freesync stehen, kein Adaptive Sync oder ähnlicher Quatsch.

Ich hab jetzt gestern abend nochmal mit Radeon Chill beides auf 60 FPS, FreeSync aktiv und dem Enhanced Sync getestet.
Sah dann bisher schonmal gut aus.
Hab den FPS-Zähler des Monitors aktiviert und dann sah ich konstante 60 FPS und Tearing war weg.
Ich werds mal beobachten und ggf. meld ich mich nochmal.
Danke an alle schonmal.

Wenn du sowieso einen Frame Limiter nutzt dann kannst du ihn doch auch mit 144Hz laufen lassen
Sieht bereits auf dem Desktop schöner aus. Im Spiel taktet er sich mit FreeSync bei 60FPS auf 60Hz.

Wegen deinem generellen "Problem" mit hohen FPS/Hz könnte es am VA Panel liegen weil das hat
eine relativ langsame Reaktionszeit und erzeugt dementsprechend Schlieren/Motion Blur/Unschärfe.

Auf TN ist das Bild bei Bewegung schärfer/klarer. Und hattest du mal die Blur Reduction probiert ?
Damit pulsiert die LED Backlight und erzeugt schwarze Zwischenbilder (BFI / Black Frame Insertion)
wodurch unsere trägen Augen getäuscht werden und das Bild wirkt besonders auf IPS/VA schärfer.
Läuft aber nur mit mind. 120Hz weil sonst würde das Bild flimmern und Kopfschmerzen erzeugen.
Nachteil: Das Bild wird dunkler und geht dann kein FreeSync mehr. Das kann nur Asus ELMB Sync.

@0ssi Danke für deine Info. Könnte vllt. ne Lösung sein, ich probiers mal.

Zurück
Oben