Tearing in Firefox & gewissen Spielen

Octarock

Ensign
Hallo Community,

ich habe seit neuen in "Firefox" und "Star Wars Jedi-Fallen Order" Screen Tearing. Dieses Problem ist plötzlich erschienen ohne, dass ich Änderungen an der Hardware oder Software vorgenommen hab (höchstens Windowsupdates).
Es ist egal ob YouTube oder Amazon Prime immer wieder sehr starkes Tearing an einer beliebigen Stelle im Bild. Komisch ist, dass ich weder in Chrome noch im Spiel "Star Wars Battlefront II" Screen Tearing bemerken kann.
Ich nutze eine 1080ti mit einen Ultrawide Monitor von Samsung der zwar nur FreeSync hat aber als GSync kompatibel deklariert ist bzw. als "eingeschränkt". Das Tearing tritt jedoch unabhängig der GSync-Einstellungen auf und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich über jede Lösungsidee :)
MFG

Bildwiederholfrequenz? Mal gewechselt? Sonstige Einstellungen mal ausprobiert wie Vsync?
Wie viele FPS hast Du dabei in "Star Wars Jedi-Fallen Order" ? Mal einen Framelimiter probiert?

aber wieso nur in fallen order und in Firefox sonst aber nicht? Und wieso von heute auf morgen?

Wurde der Grafikkartentreiber oder anderweitig Software von NVidea mit einem Windwsupdate aktualisiert?

Gut, das erklärt jetzt nicht warum das Phänomen bei Dir auch bei Fallen Order auftritt, aber ich hatte das Tearing Problem bei Firefox auch mal vor längerer Zeit nach einem FF Update. Es half in der about:config den Wert layers.acceleration.force-enabled auf true zu setzen. Der Defaultwert ist false.

Am einfachsten installierst du den Nvidia Treiber einmal neu und hakst bei der Installation "Neu Installation" an.
Da ist irgendwas kaputt gegangen, unter Windows 10 ist die Firefox Darstellung über den Desktop IMMER Hardware Beschleunigt und damit Triple Buffered, also Tearing frei.

Hast du evtl noch windows 7 oder 8 im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt wirklich einfach mal den Nvidia Treiber neu intsalliert und tada es geht. (hatte im Zeitrahmen kein Nvidia update gemacht aber ein größeres Windows 10 update scheint also wirklich dabei etwas "kaputt" gegangen zu sein)
Danke an alle :)

Zurück
Oben