Tearing in Games !

Blaze1984

Ensign
Hi Leute habe mit aktuellem in Signatur stehende Hardware oft tearing in 95% aller Games & keine Ahnung warum !
Habe diverse Einstellungen in Adrenalin Software & in Games ausprobiert keine Änderung.

Vielleicht hat jemand noch ein Tipp für mich habe mit den Standard Sachen Rum probiert wie
FPS Begrenzung auf 60 FPS sowohl unter Adrenalin Software und in Game Einstellungen.
Vsync ein/aus das übliche halt hat nichts geholfen bisher.
Was vielleicht sein kann Expo Profil ? OC auf 6400Mhz ? Keine Ahnung.
Neuste Treiber von AMD installiert sowohl GPU als auch Chipsatz ich bin ratlos leider...

Hardware
Gigabyte X870E Elite WIFI 7
ASRock RX7600XT 16GB OC
Gigabyte UD850GM 80Plus Gold
Lexar DDR5 2x16GB 6400Mhz
Lexar nm7a1 m.2 SSD 1TB
AMD Ryzen 7 7700
Windows 11 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du vllt. einen Bildschirm mit VA-Panel? Das könnte eine Erklärung für dein Problem sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Blaze1984 schrieb:
in Signatur stehende Hardware
Hardware gehört beim Posten in den Post. Zumal du sie da auch sinnvoll formatierern kannst.
Zumal die wichtigste Angabe - der Monitor - fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984, Wolfgang.R-357: und Stormfirebird
Irgendwie seh ich keinen Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
mit aktuellem in Signatur
Ist bei mir ausgeblendet. Solche Angaben sind immer schlecht.

Blaze1984 schrieb:
Gigabyte X870E Elite WIFI 7 ASRock RX7600XT 16GB OC Gigabyte UD850GM 80Plus Gold Gehäuse Jonsbo D41 Front Panel Display Lexar DDR5 2x16GB 6400Mhz Lexar m.2 SSD 1TB AMD Ryzen 7 7700 6x Arctic P12 Lüfter Arctic Freezer 36 ARGB Windows 11 Pro

Kannst du dir bitte etwas Mühe geben, wenn du Hilfe erwartest? Von der Auflistung bekomme ich Augenkrebs.

Blaze1984 schrieb:
Genauer gesagt dieser hier
Screenshot 2025-03-30 194234.png

Mmh, verlink doch bitte über Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984, psy187 und .one
Blaze1984 schrieb:
FPS Begrenzung auf 60 FPS sowohl unter Adrenalin Software und in Game Einstellungen.
Wenn die Wiederholrate am TV 60Hz ist, dann sollte man den Limiter mit VRR auf 57 Hz setzen.
Blaze1984 schrieb:
Vsync ein/aus das übliche halt hat nichts geholfen bisher.
V-Sync im Treiber und im Game einschalten sollte funktionieren.
Allerdings funktioniert es häufig nicht, wenn noch ein weiterer Monitor angeschlossen ist. Ist nur der TV angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, arvan, Blaze1984 und eine weitere Person
Moin,

der TV sollte ein 4k, 50/60Hz nativ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und Schwobaseggl
https://www.philips.de/c-p/50PUS8546_12/8500-series-4k-uhd-led-android-tv

Hier und oben im Post 1 nochmals 😉
@.one
Ich bekomme auch von vielen Sachen die ich lese Augenkrebs zb von deinem Kommentar.

Soll ich jetzt noch alles Nummerieren und in rosa Schrift für dich persönlich schreiben?

Gigabyte X870E Elite WIFI 7
ASRock RX7600XT 16GB OC
Gigabyte UD850GM 80Plus Gold
Lexar DDR5 2x16GB 6400Mhz
Lexar nm7a1 m.2 SSD 1TB
AMD Ryzen 7 7700
Windows 11 Pro

Blaze1984 schrieb:
@.one
Ich bekomme auch von vielen Sachen die ich lese Augenkrebs zb von deinem Kommentar.
Bemühen kann man sich trotzdem, so schwierig ist das nicht. Außerdem suchst DU Hilfe...

B2T: Probiers mit dem Limiter und schau ob es sich bessert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Blaze1984
Ist der TV im Spielemodus bzw. sind sämtlichen Bild(verschlimm)besserer abgeschaltet?

Ja habe das doch jetzt besser gemacht 😉
@Nilson
Nein !
Spiele Modus sieht grottenschlecht aus ! Und nach meinem Wissen muss der TV sogar 120hz stemmen und rechnet es dann in 60hz runter ! Weil's halt nur ein 60hz panel ist aber soll mit ps5 zb 120hz funktionieren.
Bin jetzt kein Profi 😉

Dann mach das mal. Ist sowie so zu Empfehlen wenn man den TV als (Gaming-)Monitor betreibt und ggf. spuckt dir da die Software des TVs in die Suppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Ja das kann natürlich sein stimmt soweit was du empfehlen tust ! Danke werde die Tipps alle Mal durchgehen.
@Skudrinka
Was möchtest du mir jetzt damit sagen ?

Blaze1984 schrieb:
Was möchtest du mir jetzt damit sagen ?
Dass deine Leerzeichen vor einem Satzzeichen falsch gesetzt sind. Dazwischen gehört kein Leerzeichen und es liest sich so, recht störend:)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Blaze1984
Komisch nur das es vor kurzem solche Probleme nicht gegeben hat, bevor ich die CPU gewechselt habe vom Ryzen 8500g auf 7700...
@Skudrinka
Achja ? schön 👍 gibt auch Menschen die eine schreibschwäche haben schonmal darüber nachgedacht?
Naja lassen wir es ok!

Blaze1984 schrieb:
Soll ich jetzt noch alles Nummerieren und in rosa Schrift für dich persönlich schreiben?
Du möchtest doch von uns Hilfe haben, oder?
Würdest du dir nicht auch wünschen, dass wenn jemand dich um Hilfe bittet, er eine gewissen Nettiquette einhält?

Blaze1984 schrieb:
Spiele Modus sieht grottenschlecht aus
Da hast womöglich das Problem. Games grundsätzlich im spielemodus, weil so Effekte eben vorkommen können.
Also bitte im spielemodus schauen, ob die Effekte weg sind.
Ergänzung ()

Blaze1984 schrieb:
Ryzen 8500g auf 7700...
Das hat nunmal gar nix mit der Grafik zu tun. Sicher es dir jetzt halt erst auffällt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Punkt 1.) hast du ja auch Recht ich möchte Hilfe und sollte nett sein keine Einwände aber anders herum nerven viele Dinge einfach auch weil ständig selbe Dinge geschrieben werden ich bin nicht gezwungen dazu perfekt schreiben zu können und muss eigentlich auch nicht auf persönliche Dinge eingehen wie eine Lernschwierigkeit oder der gleichen oder Schulabschluss oder oder ?

Ist auch egal jetzt möchte nicht streiten kommt halt oft anders rüber als man es meint 😁
Deshalb vielen Dank für die Leute die helfen möchten und danke an die Leute die Tipps gegeben haben.

LG schönen Abend noch

Zurück
Oben