• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Tearing(?)/Ruckeln in CS:GO - alles versucht, nichts hilft

p1nk3y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
329
Hey Leute,
bevor ihr fragt, ja, ich hab die SuFu bis zum Umfallen benutzt aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis bekommen.
ich spiel Counter-Strike Global Offensive, das Problem ist nur dass das Spiel bemerkbar ruckelt. Fps habe ich eigentlich genug, mind. 150 konstant (auf einem 60hz bzw 75hz bei 1280x960) Monitor. Ich glaube dass es sich hierbei um das altbekannte Tearing handelt da das 'Ruckeln' komplett verschwindet wenn ich Vsync aktiviere (triple buffer). Das Problem dabei ist nur dass das Vsync das spiel durch den Input-Lag unspielbar macht. Normalerweise spiele ich auch 1280x960 gestreckt auf 16:9, aber wenn ich auf 1920x1080 umstelle ist das Ruckeln/Tearing noch deutlicher. Bei fps_max habe ich bereits 59,60,61,63,120,150 unn 999 versucht, an schlimmsten wars bei 60. Startoptionen im Spiel hab ich auch alle denkbaren Parameter eingesetzt, dabei auch -freq 60 bzw. -freq 75.
Mein PC:
CPU: i7-920 (2.66Ghz stock)
GPU: GTX 560Ti
6GB RAM
PSU: 700W BeQuiet
OS: Win7 64-bit

Csgo habe ich bereits reparieren lassen, cfg reset und neu installiert. Win7 hab ich neu installiert, auf meiner SSD und sogar auf einer leeren HDD. Interessant ist, dass ich auf mein SSD sogar Tearing bei youtube video habe, das sich je nach Clock Speed der GPU verändert. Habe jetzt auf Win10 geupgraded, das youtube-tearing ist weitgehens verschwunden, aber csgo ruckelt leider immer noch. Treiber habe ich natürlich auch alle geupdated.
Hatte die Gelegenheit eine AMD R9 285 an meinem PC auszuprobieren, hat leider keine Veränderung bewirkt.
Habe csgo auch auf einem anderen PC installiert (i5 2gen, 4GB ram, GTX550, win7 64bit). Komischerweise ist csgo auch hier am ruckeln.
Monitore habe ich 4 verschiedene FullHD 60Hz mit 4 verschiedenen Kabeln versucht, nichts hat geholfen.
Das komischste ist aber dass das Spiel bei zwei bekannten (
1. Core2Quad, GTX260, 4GB RAM, Win8.1
2. i5 4gen., GTX970, 8GB RAM, Win 7)
ruckelfrei läuft!!
Meine Festplatte im 2. PC läuft auch ruckelfrei.
Verstehe nicht wieso die Spiele Tear-/Ruckelfrei auf 1. und 2. läuft, aber auf meinen beides Setups nicht.
Hab ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann (software- oder hardwaretechnisch)
Habe gelesen einer ist das Tearing losgeworden als er sich einen 120hz oder 144hz Monitor geholt hat, weiß nicht mehr genau. Ist das plausibel?
Mfg Phil

Edit: Beim Kumpel mit PC 1. kann es sein dass es doch nicht so ganz ruckelfrei läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelts konstant oder nur in verschiedenen Fällen? Bei mir ruckelts Offline mit Bots trotz FPS >200.

Hast Du einen Energiesparplan aktiviert? Stell mal auf Höchstleistung.
Im nVidia Kontrollzentrum kannst Du ebenfalls zwei Einstellungen tätigen:
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung auf "Einzel-Display-Leistungs-Modus"
Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen"
 
Ruckelt konstant, im Nvidia Treiber hab ich schon alles auf Leistung statt Qualität, und Energiespar-Modus auf aus gestellt, hatte ich vergessen zu schreiben. Werde aber nachher nochmal gezielt nach Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung, da bin ich mir nicht sicher.
Mfg Phil
 
Ich hab irgendwann mal Diablo 3 mit V-Sync gezockt und das eine lange Zeit. Am Anfang wusste ich nicht, dass irgendwelche Kombos mit den Hexendoc oder Mönch, soviel Damage in der Sekunde macht, dass der Server nicht mitkommt. ^^ Und dann rückelt es halt.

Deswegen hab ich gedacht, mach mal dieses shit V-Sync wieder aus. Aber da war sooooooooooooooooooooo viel Tearing, da bin ich fast vom Stuhl gekippt. Wenn man sich an V-Sync gewöhnt, hängt natürlich vom Game ab, dann möchte man nicht mehr ohne. ^^ Oder das Auge muss sich wieder umgewöhnen, dazu kann ich nichts sagen.

Aber vielleicht hast du genau das selbe Problem. Es rückelt nicht, sondern es ist halt Tearing. Da gibt es keine direkt Hilfe, außer Monitore mit G-Sync oder FreeSync. ;)
 
Verstehe nur nicht wieso diese Problem nur bei meinen beides Testsystemen auftreten, aber bei keinen meiner Bekannten! Da muss doch irgendein Hardware-teil den Unterschied machen...
 
Sind beide Systeme von dir übertaktet? Wenn irgendwas stark anfängt zu drosseln, also CPU und / oder GPU, kann auch zu sowas führen. Hast du an allen Treibern gedacht? Die wichtigsten: Motherboard-Treiber, diesen Intel-Chipsatz-Treiber, alle anderen Treiber für LAN, USB, usw. Dann natürlich der Grafiktreiber usw.
 
Habe Chipsatz-, Bios-, Mainboard-, Grafiktreiber geupdated. Half leider nichts.
Edit: Beim Kumpel mit PC 1. kann es sein dass es doch nicht so ganz ruckelfrei läuft. Also kannst mit der CPU zusammenhängen?
 
Hol dir ne 380 oder ne 960 und lass gut sein ...
Deine CPU ist i.O. Deine GPU ist alt. Zu alt.

mfg,
Max
 
Habe schon eine R9 285 probiert und kann demnächst auch evtl eine GTX970 probieren, aber die R9 285 hat absolut NICHT geholfen. FPS sind mit der gtx560 Ti auch mehr als ausreichend.
Mfg
 
Mit der R9 285 hab ich sie an 2 verschiedenen Monitoren getestet mit 2 verschiedenen Kabeln aber mit gleichem Ergebnis. Die 560 an 4 Monitoren, auch mit gleichem Ergebnis. Einer der Monitore (und Kabel) an dem ich de 560 getesten hab gehörte auch dem Kollegen bei dem es komplett flüssig läuft (2. System).
 
Hast du mal die Kombination keine Startparameter, fps_max 0, niedrige Auflösung (800*600 oder so), niedrige Details und alleine offline auf einer Map ohne Bots probiert? Dann im Spiel mal im OSD vom Monitor gucken mit wie viel Hz er gerade arbeitet? Dann im Netgraph die fps checken und gucken ob du es zum Tearing bringst mit schnellem drehen. Wenn du 150 fps hast wie du sagst dürfte da kein Tearing entstehen. Zusätzlich solltest du dich evtl. genauer informieren wie Tearing aussieht um es besser beurteilen zu können.

Noch als Randbemerkung. Du schreibst, dass du Windows 7 64-bit benutzt um dann drei Zeilen weiter unten zu schreiben, dass du das Upgrade auf Windows 10 gemacht hast.
 
Hab gerade ohne Startparameter, fps_max 0, 800x600 und niedrige Deteils offline probiert. Ruckelt immernoch, aber ein bisschen unauffälliger. OSD zeigt 800x600 60HZ, da ich ja im nvidia Treiber "mit Anzeige skalieren" ausgewählt hab. Wenn ich das Parameter -freq 75 benutze zeigt der OSD auch wirklich 75Hz und alles fühlt sich wesentlich tear/ruckelfreier an! Aber leider noch nicht 100% weg. Mit multicore rendering aus ist es auch noch ruckeliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste vorher an nem 144 hz TFT gezockt und merkst jetzt erst, dass das Spiel mit 60 bzw. 75 hz ekelhaft ruckelt? :D
 
LEIDER nicht :D
Aber überlege mir in der Zukunft einen 144Hz zu kaufen...
Habe das Gefühl die HDD auf der cs installiert (60gb uralt SSD...) war auch mal schneller, vielleicht sollte ich cs mal woanders installieren, wobei es ja eigentlich nur ein unterschied in der Ladezeit machen sollte.

E: hab gerade festgestellt dass es auch "ruckelt" wenn vsync an ist. Das Tearing ist weg, klar, aber wenn man um die Ecken bzw. Kanten geht merkt man dass die ruckeln und nicht "gerade" aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du erlebst grade einfach die wunderbare Deoptimierung die CS:GO durch Updates in den letzten Monaten erfahren hat. Das Hitbox Update hat fps gekostet und auch nach dem Revolver Patch haben einige auf Reddit gejammert, dass sie fps verloren haben. Was mir dazu grade noch einfällt: Hast du nach dem letzten Update angefangen zu experimentieren? Da wurde nämlich der Speicherort der .cfg Datei verlegt. Die alte ist aber da geblieben wo sie war, wird nur jetzt nicht mehr genutzt.
 
Habe schon davor angefangen zu experimentieren. Die Veränderung vom cfg Ordern habe ich mitbekommen, aber danke für den Tipp. FPS müsste ich ja mit meiner alten Kiste sogar noch genug haben :D
 
Naja es ruckelt auf meinem Xeon E3-1231v3 und meiner GTX 970 auch wenn viel los ist am Schirm. Das obwohl beim Nachmessen keine Komponente vollständig ausgelastet ist und damit den Flaschenhals darstellt. Die fps Unterschiede zwischen vollen und niedrigen Details sind auch nicht wirklich groß. Die Engine ist halt nicht mehr ganz taufrisch und man hat den Eindruck, dass es nach jedem neuen Case schlimmer wird mit den fps. Mit Optimieren verdient Valve aber halt kein extra Geld ;)
 
Mit dem i5-4xxx, GTX970 System vom Kollegen spielt es sich aber weeeesentlich flüssiger als bei mir, bei mir tritt das leider auch in botgames auf obwohl meine Hardware ja eigentlich ausreichen sollte...
 
Hmm,

ich hatte vor dem Update kein Probllem wenn ich mit OBS streame und nebenbei 5 Virtual Machines mit WoW Bots laufen hatte, seit dem Update ruckelt es derbe, trotz 4 ghz OC. Mach ich die VMs aus läuft alles gut, es kann wirklich sein, dass irgendwas mit dem Update verhunzt wurde, nur merk ich das bei meiner CPU nicht direkt. Ich hatte zu Zeiten als CS:GO noch wirklich gute FPS Werte lieferte den i7 860 @ 3.4 GHZ, da hatte ich aber auch nicht unbedingt die Mörder FPS, waren so 150-180...durch die Updates dürften es auch auf der alten Hardware config weniger FPS sein...irgendwann hatte ich selbst auf nem 4930K FPS drops sobald smokes lagen (1x GTX 660), da hatte ich auch damit verbundenes Input Lag, wenn viel Action war gingen die FPS auf 150 runter und die GTX 660 sollte ja noch nen Ticken schneller als deine 560er sein, hat dazu auch noch 2 GB RAM und nicht bloß 1 GB, mit 2 660ern hab ich momentan eigentlich keine Probleme wobei es ruhig konstante 300 sein könnten und net 250-300...

Ich würd an deiner Stelle mal versuchen einfach ne bessere Grafikkarte irgendwo herzubekommen und zu testen ob es damit weg ist, dann könntest du zumindest die CPU schonmal ausschließen.
 
Zurück
Oben