Tearing trotz Freesync

zEedY93

Lt. Junior Grade
Hallo,

zu o.g. Thema habe ich zwar viele Themen gefunden, aber irgendwie kam immer nur Quatsch als Antwort.
Also zu meinem Problem: Ich habe trotz aktivierten Freesync das nervige Tearing. Es ist definitiv an, Radeon Einstellungen zeigen es auch an, aber ich bekomme trotzdem in z.B. Fifa 17 oder Mafia 3 starkes Bildzerreißen. Mein Monitor hat eine Freesync-Range von 35Hz-120Hz, dementsprechend sind die Spiele auf 120 FPS limitiert (mit MSI Afterburner nachgeprüft; geht nicht über die besagten 120 FPS). Bei Fifa 17 habe ich konstant 120 FPS, bei Mafia 3 bewege ich mich zwischen 40 und 75 FPS.

Wie kann das also sein? Was kann ich dagegen tun?

Mein System:

i5 7600k @ 4,8 GHz
RX 470 @ 1400/2100
16 GB DDR4-3200
iiyama GB2488HSU

Danke

probiere mal die fps weiter unten zu cappen. wenn die fps am "oberen ende" von 120 sind, kanns schon mal sein, dass das die freesync range überschreitet. also 115 wäre mal n test, theoretisch würde auch 119 reichen.

klonst du den monitor? dann funktioniert freesync auch nicht. treiber aktuell? in alten versionen funktionierte freesync NUR in vollbild (nicht windowed mode oder borderless windowed).
beim monitor auch freesync nicht durch irgendeine einstellung blockiert? (falscher modus bspw?)
wie ist der monitor angeschlossen? DP ist die bevorzugte schnittstelle.

Nein, klone nicht, ist ganz normal über DP angeschlossen. Treiber sind aktuell, benutze auch normales Vollbild. Das mit den überschreiten halte ich für ausgeschlossen, da ich durchgehend 119,9 angezeigt bekomm, und in mafia 3 natürlich weniger, da kann es nicht überschreiten und ist auf jeden fall in der range. Durch einstellungen vom Monitor ist auch nichts blockiert. Windows schaltet bei aktivierten Freesync auch korrektvon 144hz auf 120hz runter.

Das mit niedriger cappen probiere ich morgen mal aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das hilft. Lg

Mach mal einen sauberen Treiber Reset mit DDU, hatte das Problem mit meinem LG Monitor ebenfalls, danach hat alles tadellos funktioniert.

@S1lver mache ich immer, allerdings mit dem amd eigenen tool. Entfernt aber auch alles.

zEedY93 schrieb:
@S1lver mache ich immer, allerdings mit dem amd eigenen tool. Entfernt aber auch alles.

Stimmt nicht, Reste bleiben da immer über, merkt man schon daran dass deine Einstellungen erhalten bleiben :)

Meine einstellungen sind komplett weg. Alle gameprofiles, grafikeinstellungen, wattman sachen etc. Das Programm sagt ja, dass es restlos alles entfernt.

zEedY93 schrieb:
Meine einstellungen sind komplett weg. Alle gameprofiles, grafikeinstellungen, wattman sachen etc. Das Programm sagt ja, dass es restlos alles entfernt.

Hm, benutze seit Jahren DDU und hab seit Catalyst nichts mehr so deinstalliert. Trotzdem kannst dus ja mal probieren, schaden kann es ja nicht.

Zurück
Oben