ix.tank
Lieutenant
Kibbles schrieb:Also die Erklärung, dass es außer der Farbtiefe keinen unterschied macht, verdreht mir schon ein wenig den Magen! Klar, ein gutes JPEG lässt sich auch gut bearbeiten, aber man ist mit seinen Möglichkeiten doch weit von einem Rohdatenformat entfernt (nur am Rande, es gibt übrigens kein wirklich einheitliches .raw Format, die meisten Hersteller kochen ihr eigenes, proprietäres, Süppchen ). Beispielsweise Linsenkorrekturen und in der digitalen Dunkelkammer veränderbarer Weißabgleich sind unglaublich mächtige Werkzeuge, um ein Bild zu ein bisschen mehr als einem Schnappschuss zu machen
Die nötigen Metadaten kann man auch an einem JPEG hinterlegen. Die 2 grundlegenden Eigenschaften von RAW-Formaten sollte Farbtiefe, passend zum Sensor (also idR max 14 Bit) und verlustlose Kompression sein. Dazu kommen dann noch ein paar globale Metadaten, einiges davon steht sowieso an jedem JPEG dran wie die Brennweite und das Kameramodell (nötig für Objektiv-Korrekturen) und einiges ist nicht zwingend nötig, Weißabgleich und Farbbalance kann man auch so anpassen einzig die Helligkeitsanpassung und damit auch HDR leiden wirklich signifikant bzw. spürbar unter den 8 Bit des JPEG. Also beruhige deinen Magen mal . Nicht ohne Grund kannst du auch Problemlos und auch sehr erfolgreich JPEGs mit Adobe Camera Raw optimieren .
core2e6300 schrieb:Aber richtig viele Details bzw. Schärfe kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Läuft da so eine starke Rauschunterdrückung drüber, dass alles "glatt gebügelt" wird? Rauschen kann ich zumindest kaum erkennen.
Kein Vergleich zu einer aktuellen DSLR, ist allerdings auch unfair der Vergleich.
Naja bei Nacht und bei Bildern die einen riesen Dynamikumfang besitzen gebe ich dir mit dem letzten Satz sicherlich recht, aber bei Sonnenschein, tut sich meine 650D schon sehr schwer damit dem 808 Beine zu machen, hier und da ist es wirklich besser. Schau einfach mal bei meinem 4ten Bild (was vom Licht her schon sehr grenzwertig ist) auf das Boot man erkennt auf dem Boden die wirklich kleinen Noppen oder in den Seilen auch Strukturen. Aber wenn du wirklich einen vergleich willst kann ich dir dpreview empfehlen, geh mal auf diese Seite:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...x=0.001756440281030445&y=0.004189944134078212
Dann wähl mal ein paar Einsteiger DLSRs sowie ISO 50 aus und schau dir die Schrift, die Feder und die Haare an. Das zu überbieten gelingt den wenigsten DSLRs, und bedenke, diese haben beim JPEG-Processing schon nachgeschärft das 808 ehr nicht.