News Technische Daten des Nokia EOS zeigen 41-MP-Kamera

Pitschpatsch schrieb:
...den Sensor müßte man in eine Kompaktdigikam packen ...

Und wie soll man mit dieser Kompaktkamera dann telefonieren? Tue uns einen Gefallen und bleib in deinem Samsung Galaxy Thread anstelle hier zumzutrollen...

Weil Microschrott eine sehr eigene Politik fährt bei SD Karten

Man kann am Tempo von MS Manches kritisieren, gerade bei SD-Karten finde ich die Politik von MS aber gut.

SD-Karten sind prinzipiell für Daten, d.h. Fotos, Videos, Musik, (Karten) zulässig, nicht für Apps etc. Wenn man sich Android mit NEXUS etc. anschaut halte ich das so ziemlich für die optimalste Lösung zwischen Apple (Gar nicht) und Droid (überspitzt Alles geht aber nix richtig).

Und gerade fürs EOS wären SD-Karten nun wirklich sinnvoll und auch seitens MS möglich. Wenn es nicht so kommt (dannach sieht es aktuell aus) liegt das einzig und allein an NOKIA.

O._.O schrieb:
Nein, bei einem PC haben die Leistungssteigerungen ja Sinn gemacht und dem Anwender einen Nutzen gebracht. Und selbst da wurde erkannt, dass bestimmte weitere Leistungssteigerungen keinen Sinn machen. So haben wir in PCs für Privatleute in der Regel nur max 4-6 CPU Kerne/Module. Warum? Weil es dort in der Regel einfach keinen Sinn mehr macht, 8-12 oder noch mehr Kerne/Module einzubauen.

Und genauso ist es bei Telefonen. Mag sein, dass Android einen Quadcore braucht - WP8 meines Wissens nicht. Und wer glaubt, dass der Auflösungswahn bei Telefonen keine Bauernfängerei ist, der denkt vermutlich auch, dass eine Kleinbildkamera mit 20 MP besser wäre als eine Kleinbildkamera mit 10 MP bei gleichem winzigen Sensor und Objektiv, das nur 8 MP auflösen kann. Lol.

Die Beispielbilder sehen in der Tat genial aus. Eigentlich müssten sich die besseren Einstellmöglichkeiten dann ja auch in EOS wiederfinden. Was die Frage aufwirft: kriegen dann evtl. sogar alle Windows Phones diese Einstellmöglichkeiten?

In der Tat. Wenn man die Kamera häufiger zum Filmen nutzt, ist der Speicher u.U. schnell voll und dann steht man mit einer nutzlosen Kamera da. Da hätte sich Nokia noch etwas einfallen lassen.

Vielleicht kann man einen USB Stick über einen OTG Adapter anschließen, um die Videos extern zu sichern? Nur bräuchte WP8 dann vermutlich erst einmal einen Dateimanager...

Der Sinn ist das mit mehr Leistung neue Software Konzepte möglich sind das ist völlig unabhängig von der Plattform!
Also völlig egal ob es um einen Taschenrechner geht, einen embedded SOC betriebenen Industrie Roboter, einen Smart TV, Konsole oder einen PC geht all das sind im Endeffekt die selben Geräte nämlich PCs in anderer Verpackung. Jedes dieser Geräte würde von einer Leistungssteigerung profitieren und zwar nicht direkt sondern indirekt.

frage: mal angenommen, ich stell bei der cam nun die max. qualität ein, mit welchen dateigrößen muss man dann ca. rechnen?

lechus85 schrieb:
frage: mal angenommen, ich stell bei der cam nun die max. qualität ein, mit welchen dateigrößen muss man dann ca. rechnen?

Bei dem 41MPixel Sensor im 808 kommt man rechnerisch auf:
4:3 unkomprimiert ~110MB
16:9 unkomprimiert ~ 96MB

Als Jpeg ~ 1/10 von den oben genannten Werten.

Matzegr schrieb:
Bei dem 41MPixel Sensor im 808 kommt man rechnerisch auf:
4:3 unkomprimiert ~110MB
16:9 unkomprimiert ~ 96MB

danke für die info...
wäre also nett, wenn nokia dem eos nen sd slot spendieren würde

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
1/10? Wenn man das mit 20% Qualität abspeichert vielleicht. Speichert man es mit 90% ab, so dürfte es eher so ein Drittel bis die Hälfte sein.

WhiteShark schrieb:
1/10? Wenn man das mit 20% Qualität abspeichert vielleicht. Speichert man es mit 90% ab, so dürfte es eher so ein Drittel bis die Hälfte sein.

Beim CB-Test vom 808 haben die Jpegs mit 33,6 MPixel (16:9) 8,4 - 9,9MB

Edit:

Selbst mit Q=100 kommt man noch auf ~2,6:1 Kompressionsfaktor.
Bei Q=25 würde man auf ~23:1

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst:
Gaestle schrieb:
Bei 100% jpeg-Qualität hat ein 38MPix Bild vom 808 ca. 10-15 MB und ein 8MPix-PureView-Bild ca. 1,5-2,5 MB pro Bild, jeweils natürlich abhängig vom Bildinhalt.

Sind die 32GB eigentlich gesichert?

ich bin mal auf den Preis gespannt und schätze so um die € 700,00.
Mehr als € 600,00 wäre ich nicht bereit auszugeben.

terraconz schrieb:
Der Sinn ist das mit mehr Leistung neue Software Konzepte möglich sind das ist völlig unabhängig von der Plattform!
Also völlig egal ob es um einen Taschenrechner geht, einen embedded SOC betriebenen Industrie Roboter, einen Smart TV, Konsole oder einen PC geht all das sind im Endeffekt die selben Geräte nämlich PCs in anderer Verpackung. Jedes dieser Geräte würde von einer Leistungssteigerung profitieren und zwar nicht direkt sondern indirekt.
dieses vorgehen hat aber auch Vorteile...siehe iphone
hier läuft auf wesentlich schwächeren geräten quasi das gleiche gut - besser wie es auf android buliden läuft...das wird auch dadurch erreicht dass die hardwaresteigerung nicht jeden kleinen furz mitgeht sondern immer mal größere sprünge macht, insofern bleiben geräte dieser palttform dann auch nicht so schnell auf der strecke was die reine hardwarepower angeht.
Bei sehr schneller Entwicklung ändert sich halt der hardwarefokus für neue softwarekonzepte eben auch schneller und da ist ein gerät von heute eben schnell nicht mehr beachtet

aus kundensicht muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein...als Enthusiast würde ich zwar auch sagen, stopf nei was geht

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:

Wenn Quadcore oder Octacore CPUs in Telefonen etwas bringen würde, müsste es für Android diese neuen Softwarekonzepte ja schon geben. Nur wo sind sie? Habe ich nur noch nichts von ihnen gehört oder gibt es sie evtl. gar nicht?

Nun kann man sagen: aber in 5 Jahren wird es sie geben. - Dann würde ich mir in 5 Jahren ein neues Telefon dafür kaufen, aber nicht heute. Jetzt wäre es in meinen Augen unsinnig ein Quadcore WP8 auf den Markt zu bringen, das sich genauso wie ein Dualcore WP8 bedient und die gleichen Programme laufen lässt, aber dafür teurer ist und evtl. sogar eine kürzere Akkulaufzeit hat. Es wäre in meinen Augen pure Bauernfängerei und würde sich nur für Kinder eignen, die auch dem Schulhof Handyhardwarevergleichsquartett spielen wollen.

0711 schrieb:
dieses vorgehen hat aber auch Vorteile...siehe iphone
hier läuft auf wesentlich schwächeren geräten quasi das gleiche gut - besser wie es auf android buliden läuft...das wird auch dadurch erreicht dass die hardwaresteigerung nicht jeden kleinen furz mitgeht sondern immer mal größere sprünge macht, insofern bleiben geräte dieser palttform dann auch nicht so schnell auf der strecke was die reine hardwarepower angeht.
Bei sehr schneller Entwicklung ändert sich halt der hardwarefokus für neue softwarekonzepte eben auch schneller und da ist ein gerät von heute eben schnell nicht mehr beachtet

aus kundensicht muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein...als Enthusiast würde ich zwar auch sagen, stopf nei was geht

Mit "Dieses Vorgehen" meinst du absichtlichen Stillstand in der technischen Entwicklung ab einem gewissen Punkt?
Was ich auch nicht verstehe ist warum ihr immer schwarz/weiß denkt, warum muss Mehr Hardware automatisch schlechte Software sein und warum muß wenig/alte Hardware automatisch gute Software sein? Es hängt doch immer noch vom Developer ab was er fabriziert oder eben nicht fabriziert. Und der Entwickler kann die selbe Software auf einem Octacore schreiben wie auf einem Atom nur das er beim Octacore eben mehr Möglichkeiten hat als beim Atom! Also warum sollte man dann auf einen Atom setzten wenn der nichts besser macht sondern bestenfalls das selbe liefert? (Alles erfundene Beispiele!)

O._.O schrieb:
Wenn Quadcore oder Octacore CPUs in Telefonen etwas bringen würde, müsste es für Android diese neuen Softwarekonzepte ja schon geben. Nur wo sind sie? Habe ich nur noch nichts von ihnen gehört oder gibt es sie evtl. gar nicht?

Nun kann man sagen: aber in 5 Jahren wird es sie geben. - Dann würde ich mir in 5 Jahren ein neues Telefon dafür kaufen, aber nicht heute. Jetzt wäre es in meinen Augen unsinnig ein Quadcore WP8 auf den Markt zu bringen, das sich genauso wie ein Dualcore WP8 bedient und die gleichen Programme laufen lässt, aber dafür teurer ist und evtl. sogar eine kürzere Akkulaufzeit hat. Es wäre in meinen Augen pure Bauernfängerei und würde sich nur für Kinder eignen, die auch dem Schulhof Handyhardwarevergleichsquartett spielen wollen.

Nochmal, geh von deiner Android fixierung weg das hat nichts damit zu tun!
Du hast 2 Geräte die Bytecode verarbeiten können in irgendeiner Form (völlig egal in welcher!) nebeneinander stehen und willst eine software entwickeln warum würdest du dich für das technisch schwächere/ältere entscheiden? Du kannst alles was du auf dem alten Teil kannst genauso auf dem neuen Teil UND zusätzlich eben noch mehr!

Das Android Software Wildwuchs hat hat überhaupt nichts damit zu tun ob da ein Quadcore oder ein Singlecore drinnsteckt sondern mit der Produktpolitik von google, also völlig unterschiedliche Dinge. Du rechnest 2+2 und kommst auf 5, was ich damit sagen will ist du analyisierst die Situation schon korrekt ziehst aber die völlig falschen Schlüssen daraus. Android hat ein SOftware Problem weil Google diese Politik bewußt fährt das hätten sie mit Singlecore genauso wie mit Quadocre Geräten völlig egal. Und ob Hersteller wie Samsung alle 6 Monate ein neues Gerät bringen oder keine updates ist auch völlig unabhängig von der Hardware sondern rein auf Samsungs Firmenpolitik zurück zu führen genauso wie bei allen anderen Anbietern. Der Quadcore verbietet Samsung nicht optimierungen vorzunehmen oder ein Gerät 10 Jahre zu pflegen, das sind die Aktionäre und Investoren die das "verbieten"! Wie gesagt du analysierst schon richtig kommst dann aber auf völlig falsche Schlüsse!

Und was neue Konzepte für Android angeht die gibt es zuhauf siehe z.b. Ubuntu phone das nur möglich ist aufgrund der Leistungsfähigen Hardware! Reine Entscheidung des Entwicklers ob er sie nutzt oder nicht dafür kannst du nicht die Hardware verantwortlich machen.

terraconz schrieb:
Mit "Dieses Vorgehen" meinst du absichtlichen Stillstand in der technischen Entwicklung ab einem gewissen Punkt?
es gibt ja keinen stillstand...es wird ein bestimmter punkt der technischen entiwcklung fokusiert und das dann als mehr oder minder Standard gesetzt, das heisst die komplette Entwicklung konzentriert sich auf diese Plattform/Perfomancevorgaben mit diesen Leistungsdaten, hierauf wird optimiert und man dämmt "schlechte user experience" möglichst weit für eine gewisse zeit ein denn kein Entwickler kann eine gewisse zeit sagen, haja auf den aktuellen Boliden rennts (es vergehen ja i.d.R. keine 3-6 Monate bis stärkere Hardware verfügbar ist). Danach geht's weiter, es ist ja nicht so dass es für wp/ios ab jetzt keine neuen soc`s oder höher auflösende Bildschirme oder was auch immer gibt, man nutzt eben ein jahr lang eine halbwegs konsistente hardwarebasis (wp durch verschiedene preisbereiche etwas inkonsistenter, ios sehr sehr strikt).
terraconz schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist warum ihr immer schwarz/weiß denkt
das hat wenig mit schwarz/weiß sehen zu tun, durch schnelle Zyklen wandert eben auch der entwicklungsfokus schneller.
terraconz schrieb:
warum muss Mehr Hardware automatisch schlechte Software sein und warum muß wenig/alte Hardware automatisch gute Software sein?
muss es nicht aber du kannst nicht ganz abstreiten dass der markt sich in etwa so präsentiert...wobei ich hier eher nicht schlechte oder gute Software sagen würde sondern schlicht dass die eine seite keinen Mehrwert aus der höheren rohpower zieht und bis hier eben deutliche Vorteile sind (durch enorm viel mehr rohpower) haben die oben genannten eben auch schon wieder nachgezogen weil sie in ihrem Zyklus vorangeschritten sind - zumindest sehe ich so den aktuellen ablauf am markt...das kann sich natürlich jederzeit ändern
terraconz schrieb:
Also warum sollte man dann auf einen Atom setzten wenn der nichts besser macht sondern bestenfalls das selbe liefert? (Alles erfundene Beispiele!)
dass ist ein punkt weshalb in summe eine bessere user experience bei wp geräten herrscht (also von low bis high end), gerade bei den preiswerteren geräten macht sich das offensichtlich bemerkbar und bei den "high end" geräten merkt man im vergleich zur high end konkurenz kaum bis keinen unterschied. Solange sich diese Balance halten kann, halte ich den zyklischen Rhythmus für den besseren....

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt das liegt nicht an der Hardware sondern das ist eine bewußte Design Entscheidung von google und den Android Herstellern.

terraconz schrieb:
...
Du hast 2 Geräte die Bytecode verarbeiten können in irgendeiner Form (völlig egal in welcher!) nebeneinander stehen und willst eine software entwickeln warum würdest du dich für das technisch schwächere/ältere entscheiden?
...

Um eine möglichst große Masse an Kunden zu erreichen. Denn was auf dem einen läuft, läuft dann auch auf dem anderen.
Aber ich versteh schon was du meinst.
Was ich nur nicht verstehe welche Sachen auf einem Telefon solch eine Leistung, die manche Androiden bereitstellen, benötigen. Wenn man mal davon ausgeht, dass man normaler weise keine highend 3d spiele auf dem telefon spielen will, braucht man so eine leistung meiner meinung nach weniger.
Als würde man office rechner eine schlechte bewertung geben weil der cpu keine 5ghz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung satt kann man IMHO immer gebrauchen, besonders bei der Menge an mit Scripten vollgemüllten Webseiten.

Leistung sollte aber nicht zum Selbstzweck werden. Bei einem 1080p-Disply müssen mehr Pixel dargestellt werden, d.h. man braucht (zumindest bei 3D-Games) auch eine dickere GPU, damit's flüssig wird. Das sieht man in jedem Grafikkarten-Test, wenn die Auflösung hochgestellt wird. Die Frage ist, ob das menschliche Auge von einem 1080p-Display bei 5" noch profitieren kann, oder ob das blos gut für den Elektronikmarkt-Prospekt ist. Allerdings kann eine Top-Grafik (z.B. in Games) auch in hoher Auflösung dann gut sein, wenn man das Handy zum Zocken an den TV stöpselt.

Letztlich muss sich jeder Käufer selbst fragen, ob er so viel Leistung haben will und das auch bezahlen will. Und wenn das viele Käufer mit "ja" entscheiden, wird es eben auch angeboten. Das ist dann quasi eine individuelle Marotte.

nokia_zoom_reinvented-398x500.jpg

scheint so also würde es am 11 juli vorgestellt werden ;)

Zurück
Oben