Mickey Mouse
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 10.504
Leute, ich stehe gerade mal wieder komplett auf dem Schlauch und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
ich wollte mal gerne wissen, wie diese "neuen" RGB Stripes funktionieren, bzw. wie die einzelnen LEDs adressiert werden.
habe ich das richtig verstanden, dass das so eine Art "Eimerketten-Schaltung" (so wurde das früher genannt) ist?
also es wird ein 3x8bit RGB Wert "rein gemorst", kommen weitere Daten, schiebt LED1 das Datum weiter zu LED2 usw.
Dx = 24bit Wert (3x8bit RGB), C = Controller, Lx = LED-#
1) D1 C -> L1
2) D2 C -> L1, D1 L1 -> L2
3) D3 C -> L1, D2 L1 -> L2, D1 L2 -> L3
4) usw.
eine "ausreichend lange" Pause bedeutet "Reset" (Counter) und das ganze Spiel geht von vorne los.
was ich jetzt aber nicht verstehe ist, woher weiß der Controller, wie viele LEDs da angeschlossen sind?
bei den ganzen Bauvorschlägen für Arduino, ESP32 & Co. mit der FastLED Library ist das klar, da muss man die Anzahl der LEDs angeben.
bei den Steuerungen im PC (ich kenne das nur von Gigabyte) stellt man aber nirgendwo die Länge/Anzahl ein, aber es gibt dort z.B. auch so "KIT Knight Rider Effekte" (Licht wandert von einem Ende zum anderen und wieder zurück), dafür muss der Controller doch "wissen", wie viele LEDs da an einem Strang hängen?!?
die Dinger haben nur drei Pins, +, -, Data und Data wird doch unidirektional sein?
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?
ich wollte mal gerne wissen, wie diese "neuen" RGB Stripes funktionieren, bzw. wie die einzelnen LEDs adressiert werden.
habe ich das richtig verstanden, dass das so eine Art "Eimerketten-Schaltung" (so wurde das früher genannt) ist?
also es wird ein 3x8bit RGB Wert "rein gemorst", kommen weitere Daten, schiebt LED1 das Datum weiter zu LED2 usw.
Dx = 24bit Wert (3x8bit RGB), C = Controller, Lx = LED-#
1) D1 C -> L1
2) D2 C -> L1, D1 L1 -> L2
3) D3 C -> L1, D2 L1 -> L2, D1 L2 -> L3
4) usw.
eine "ausreichend lange" Pause bedeutet "Reset" (Counter) und das ganze Spiel geht von vorne los.
was ich jetzt aber nicht verstehe ist, woher weiß der Controller, wie viele LEDs da angeschlossen sind?
bei den ganzen Bauvorschlägen für Arduino, ESP32 & Co. mit der FastLED Library ist das klar, da muss man die Anzahl der LEDs angeben.
bei den Steuerungen im PC (ich kenne das nur von Gigabyte) stellt man aber nirgendwo die Länge/Anzahl ein, aber es gibt dort z.B. auch so "KIT Knight Rider Effekte" (Licht wandert von einem Ende zum anderen und wieder zurück), dafür muss der Controller doch "wissen", wie viele LEDs da an einem Strang hängen?!?
die Dinger haben nur drei Pins, +, -, Data und Data wird doch unidirektional sein?
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?