Ganz interessante Einblicke. Es war zu erwarten, dass im Konsolen SoC nur Mobile Zen 2 zum Einsatz kommt. Denke das wird bei der PS5 auch so sein. Wenn nicht, dann dreht sich das Leistungsverhältnis bei der CPU zu Gunsten der PS5 um, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Was nachdenklich stimmt ist die Raytracing und AI Umsetzung. Das die TMUs zwischen RT und normalen Berechnungen entscheiden müssen, ist schon ein Nachteil, wenn ich das richtig interpretiere. Die potentielle RT Leistung ist vielleicht recht hoch, nur kann diese dann nie genutzt werden. Bislang war das gezeigte Konsolen RT ja auch eher zurückhaltend.
Na da bin ich mal gespannt, wie RDNA2 bei der Raytracingleistung gegen Ampere abschneidet. Und auch wie man ohne echte AI Beschleuniger so abschneidet. Natürlich geht das auch ohne, aber das ist am Ende halt alles Leistung, die für die eigentliche Grafikberechnung fehlt. DLSS 1 lief ja auch noch auf den Shadern und ist erst später auf die Tensorcores gegangen (mit großen Sprüngen beim Ergebnis).
Im Grunde alles wie erwartet, aber für mich schon leicht enttäuschend auf Hinblick auf RDNA2. Mit den integrierten Lösungen wird man es nicht einfach gegen spezialisierte Hardware haben. Aber mal abwarten, was das ganze dann wirklich leistet.