• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Technische Details zur Zen-2-CPU und RDNA-2-GPU

RNG_AGESA schrieb:
ob eine konsolengeneration auswirkungen haben wird auf preisgestaltung der GPUs im PC?

Die erste Auswirkung ist doch schon, dass diese Chips produziert werden müssen und damit Kapazitäten für CPUs und GPUs bei TMSC binden.
Davon abgesehen gibt es einige Leute, die statt am PC an der Konsole spielen. Je besser die Konsole und deren Leistung , desto mehr werden sich für Konsole und gegen einen entsprechenden GamingPC entscheiden.
Einige diskutiieren noch, ob die Konsolen nicht den Preis für entsprechende Performance Grafikkarten begrenzen.

Davon abgesehen ist eine solche Konsole quasi auch ein PC. Es würde mich nicht wundern wenn auch der Xbox das Konsolen OS gegen ein richtiges Windows 10 getauscht werden kann (sofern von MS gestattet). Ich kann mir gut vorstellen, dass MS eine abgespekte Xbox Series S als Surface APU bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
letsdoscience schrieb:
Ist erstmal ein komischer Kompromiss, macht aber im Hinblick auf ein striktes Power-Target schon Sinn. Da es keine separaten Raytracing Einheiten wie bei Nvidia gibt, die mit den Compute Units um Strom wetteifern, lässt sich das ganze vielleicht so besser vorhersagen.

Duerfte noch einen anderen Grund haben: Die Flaeche. Der Ansatz von AMD duerfte weniger Flaeche verbrauchen, was Sinn macht im Sinne von Preis und Yield. Zusaetzlich ist es dynamischer und skalierbarer. Man braucht kein RT? Mehr Leistung da. Man will nur RT? Geht auch. Man braucht insgesamt mehr Leistung? Mehr CU, fertig. Dumm ist das ganze nicht und gerade fuer Konsolen der bessere Ansatz. Wenn Nvidias Ansatz mehr Flaeche benoetigt haben sie groessere Chips und schlechteren Yield. Gleichzeitig sind sie weniger dynamisch. Rein technisch gesehen finde ich den Ansatz von AMD bisher besser. Wie er dann am Ende abschneidet werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, andi_sco, cunlean und 24 andere
Den AMD Ansatz zu RT finde ich jetzt nicht gar so schlecht.
Damit ist man auf jeden Fall flexibel.
Wie sich das in der Praxis schlägt, bin ich sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, lord.orth, Unnu und 2 andere
RNG_AGESA schrieb:
ob eine konsolengeneration auswirkungen haben wird auf preisgestaltung der GPUs im PC?
falls ja; großartig
falls nein; wozu die ganzen konsolennews?
Wenn dir die News nicht gefällt, klick sie einfach nicht an. Ob du sie liest und kommentierst interessiert die Leute nämlich noch weniger.

Konsolen und Computer werden immer ähnlicher, inzwischen gibt es schon exklusive PS4 Games für den PC. Daher sind solche News hier völlig angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Mortaro, zeedy und 3 andere
Gortha schrieb:
Diese Konsolen APUs waren auch eine vollkommen andere Architektur als Zen1, Zen+ oder Zen2...
Die waren ähnlichen den suboptimalen AMD Prozessoren vor Zen*

Der arme Jaguar. :heul:
Gezwungen weit über seine Gewichtsklasse (Netbook CPU meets Konsole) zu schlagen, nur um dann noch verspottet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, s0UL1, BachUhr und 13 andere
Der flexible Ansatzt hört sich sehr interessant an. Dann wirds bestimmt Spiele geben, die Raytracing für alle Lichter benutzen und dann beim Rest der Grafik sparen und Spiele die villeicht ähnlich wie bei Battlefield nur die Reflexionen mit Raytracing berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und GERmaximus
RNG_AGESA schrieb:
ob eine konsolengeneration auswirkungen haben wird auf preisgestaltung der GPUs im PC?
falls ja; großartig
falls nein; wozu die ganzen konsolennews?
Warum? Weil die Xbox nichts anderes ist als ein von MS subventionierter Gaming PC und massive Auswirkungen haben wird darauf wie Spiele in Zukunft aussehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, CMDCake, Unnu und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Bin echt auf die Preise von Xbox X und PS 5 gespannt. Dürfte zu Beginn ein teures Vergnügen werden.
Hä im PC Bereich bekommst du dafür gerade mal eine "gescheite" Grafikkarte...

Teuer ist relativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mr. Rift
letsdoscience schrieb:
Hmm. Da es wohl kaum Spiele geben wird, in denen Texturoperationen nicht anfallen würden - rein alleine schon vom Grundprinzip des Deferred Renderings her kaum machbar - wird das theoretische Maximum an Raytracing Beschleunigung im praktischen Alltag also wohl deutlich geringer ausfallen.
Das sehe ich weniger problematisch wenn sie dür die andere Funktion ein zweites mal durch die CU gejagt wird oder es von einer anderen CU übernommen werden kann. Das ist dann eher eine Frage der Umsetzung aber prinzipiell mindert der Raytracing Einsatz natürlich die Renderleistung des Chips, die Frage ist eher in wieweit das allerdings ins Gewicht fällt denn auch nvidias Umsetzung sorgt beim Raytracing Einsatz für einbrechende Frameraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, jemandanders und letsdoscience
In meinen Augen ein beeindruckendes Stück Technik für den kolportierten Endkundenpreis um 500 Euro. Wo wären wir bei einem vergleichbaren Gaming PC auf aktueller Plattform ? 1500 Euro ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Acedia23, Strahltriebwerk und 5 andere
Interessant, interessant ..

sollte der RT Ansatz dann auch bei Big Navi Einzug halten (was sehr wahrscheinlich ist), kann man ja eigentlich erahnen das die Leistung signifikant einbricht, sobald RT zugeschaltet wird.

Wird die geballte Power komplett ohne Raytracing genutzt, kommt einiges an Output, möchte man meinen.

Ob das dann der Türöffner für RT ist, bleibt abzuwarten.
 
Inxession schrieb:
Ob das dann der Türöffner für RT ist, bleibt abzuwarten.
Eine Lösung allein ist das nie. Wenn aber alle Hersteller DXR unterstützen und die Konsolen ebenso, lohnt es sich für die Entwickler aber endlich, das breitflächig einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wird dann interessant wie die AMD Karten "skalieren". Denke da wird der Unterschied zwischen RT an und RT aus größer ausfallen, da dann mehr Power für die "normalen" Berechnungen da ist.
 
Man wird sich ansehen müssen wie diese RT Lösung dann in der Praxis funktioniert. Eventuell wird das ganze auch recht flexibel.
Und derzeit gibt es nur eine Folie, das könnte auch nur schlecht geschrieben sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Affenzahn schrieb:
Kann mir bitte jemand erläutern warum die nicht miteinander zu vergleichen sind?
Abgesehen davon, dass AMD das in den CUs berechnet und nV eigene RT Cores hat?
nV gibt ca. 10 Gigarays für ne 2080 Super an, MS 380 für ne Xbox. Das MÜSSEN Äpfel und Birnen sein.
Zumal man ja rein logisch davon ausgehen kann, dass dedizierte Hardware eigentlich performanter sein müsste als die Universallösung.


Ganz einfach, weil man mit der von AMD angegebenen Methode unmöglich auf die von Nvidia genannten Werte kommt. Folglich muss es eine grundlegend andere Berechnungsweise geben.

Die GTX 2080Ti hat Beispielsweise 64 RT Cores und offiziell 1545mhz Takt. Selbst wenn ein RT Core pro Taktzyklus nur eine Berechnung anstellen kann, käme man dann mit AMDs / Microsofts Rechenweise (68 * 1 * 1,545) auf 105,06 statt auf 11, wie von Nvidia angegeben.

Das legt die Vermutung sehr nahe, dass sich die Angabe auf etwas anderes beziehen. Nvidia meinte auch mal, dass 1 Giga Ray entwa 10 TFlops an Computeperformance benötigen, macht als etwa 110 Billionen Berechnungen pro Sekunden, wohingegen Microsoft nur 380 Milliarden Berechnungen angeben , also lediglich 0,38 Billionen. Und so viel langsamer kann die AMD Lösung auch nicht sein. Von daher scheinen beide Hersteller da etwas anderes zu meinen...

Wenn die RT Leistung 38 mal höher als bei einer 2080Ti wäre, dann hätten wir in den bisherigen Konsolendemos wohl nicht solche Kompromisse und Optimierungen beim RT gesehen, wie wir es haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, KlaasKersting, CMDCake und 6 andere
Also das Einzige was mir Sorgen macht, ist die Angabe von HDMI 2.1 10Gbps - müsste es für den Vollausbau nicht 12Gbps an der Stelle heißen? Ist mir im Bezug auf die Konsolen egal, aber RDNA2 Desktop-Lösungen sollten doch bitte nicht beschnitten kommen. :)

Zum Artikel: Der hätte durchaus nen Korrekturleser vertragen.
Auf der virtuellen Hot Chips hat
Was ist eine Hot Chips?
stimmt das Beim Cache nicht ganz
sind es auf dem neuen Xbox-SoCs
(physikalisch sind deren 56 vorhanden)
Auch Nvidia spricht von Gigarays bei Turing, doch sind die beiden Angaben nicht miteinander zu vergleichen.
Wieso, droht dann Strafe? Oder sind die Angaben einfach nur nicht miteinander vergleichbar?
Die Rede ist von Machine Learning in Spielen und die entsprechender Beschleunigung in Hardware
Faktor 3× bis 10× beschleunigt werden.
Faktoren sind Einheitslos.
Microsoft nennt acht PCIe-4.0-Lanes [...] mittels 2 Lanes angebunden [...] Zwei weitere Lanes
Konsistente Schreibweise für Zahlen verwenden (gilt für den ganzen Artikel, das nur ein Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Im Grunde alles wie erwartet, aber für mich schon leicht enttäuschend auf Hinblick auf RDNA2. Mit den integrierten Lösungen wird man es nicht einfach gegen spezialisierte Hardware haben. Aber mal abwarten, was das ganze dann wirklich leistet.
Ja klar, wenn es um pure Leistung geht zur gleichen Fläche. Was hier noch keiner erwähnt hat, AMD spart sich auch die Kommunikation zwischen Shader und RT Cores, welche zusätzlich ein Puffer und Bus brauchen.
Außerdem wird gern ignoriert, dass MS mit DX12 Ultimate DXR 2.0 vorgestellt, welches RT weit aus besser abstufen lässt. Das dürfte am Ende eben nicht gerade der spezialisierte Hardware schmecken, die man das Futter gibt und zu gänze verarbeitet.

Weiters kommt hier (und das sage ich) vermutlich Async Compute zum Einsatz, was nicht nur die "Effizienz" erhöht, indem Leerlauf minimiert wird, sondern es können CUs direkt Arbeit zugewiesen werden. Siehe AMD Audio, welches man auf 2-4 CUs direkt zuteilen kann.

Somit die einzige Frage die offen ist. Ist denn die Texture-Einheit immer so "ausgelastet" dass sie nicht nebenbei eben auch RT Berechnungen machen kann und somit ausbremst. Weil die TU arbeitet mit Speicher und CUs im Verbund. Sprich wenn die Auslastung passt, das Timing passt, muss am Ende gar nichts "warten". Aber das wird hier vermutlich kaum oder keiner beantworten können. Man muss es abwarten was Tests zeigen werden.

PS. Spezialisierte Hardware, ist auf den mm^2 nicht nur meist effizienter, es ist meist auch der schnellere Weg in den Markt. Es ist aber nicht zwangsweise der beste (siehe FreeSync). Sonst hätten wir keine CPUs wie X86.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte, dass NV Tensor und RT Cores früher oder später mal als Chip auslagern könnte. Das wäre dann sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, cele und ThePlayer
Auch wenn bei Nvidia extra Hardware vorhanden ist, das gemeinsame Powerbudget müssen alle teilen. Insofern stell ich mir den Hit weniger dramatisch vor. Also weniger dramatisch dramatisch ggü Nvidias Hit.
We will see :D
 
Schade, dass kein Hardware-Support für AV1 dabei ist. Das hätte dem Format vielleicht endlich den nötigen Push gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks, ThePlayer und menace_one
Wird auch spannend inwieweit die Konsolentitel auf "AMD's Raytracing" hin Optimiert werden. Natürlich ist beides Dx12 RT, dennoch funktioniert es offenbar anders.
Man darf gespannt sein.
 
Zurück
Oben