xybit schrieb:
ich meinte das Automatisch umstellen
Ja wenn man ein paar Sachen einstellt.
Ich würde ja sagen stell einfach immer auf 24hz, aber das bockt im Menü nicht und ist auch nicht immer richtig.
1 Beispiel: "Cursed – Die Auserwählte" auf Netflix läuft mit 25fps, also wäre hier 24hz falsch.
Die App stellt dementsprechend auf 25Hz:
Die Shield unterstützt das automatische Ändern, aber leider nicht alle Apps. Darum muss man wie bereits erwähnt hiermit weiterhelfen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.bytearray.refreshrate&hl=de&gl=US oder mit den Bordmitteln:
https://nvidia.custhelp.com/app/ans.../match-content-frame-rate-on-shield-tv-(2019)
Damit muss man sich einmal beschäftigen und danach stellt die je nach Wunsch das für die jeweilige App ein. Oder man muss halt die Funktion von Nvidia auf den Schnellzugriff Button legen. Wenn du so weit sein solltest, kannst mich gerne kontaktieren. btw. nicht die Tube kaufen, da die hier und da schwächelt und kein USB hat.
Bei Disney+ funktioniert das leider aber auch damit nicht und muss über den Schnellzugriff per Hotkey geändert werden. Dann kommt dieses Menü:
Apps wie Kodi und Plex können das auch ohne die App oder die Funktion von Nvidia.
Also ja es, ist teilweise automatisch machbar dafür an einigen Stellen nicht - da aber schnell zu ändern.
Was die Shield auch gut macht, ist den korrekten Farbraum automatisch umstellen. Je nach Quelle stellt die automatisch auf Rec709 oder 2020, wenn man das möchte. Das muss man nur kurz aktivieren. Für mich Pflichtprogramm.
Des Weiteren kann ich ja immer nur wieder von dem 4K AI Upscaling schwärmen. Je nach Quelle ist das einfach immer wieder nur beeindruckend. Könnte noch vieles mehr schreiben. Für mich persönlich gibts nix besseres. Der AppleTV kann auch vieles davon, anderes aber überhaupt nicht.
Ach so noch was... die Refresh Rate kann noch ein paar Dinge mehr die ggf. nützlich sind. Automatisches Ändern der Auflösung je nach Quelle, Standard Wiederholungsrate und Auflösung für bestimmte Apps, das Anzeigen auf welche Wiederholungsrate er es geändert hat etc. etc.
xybit schrieb:
Nehme ich ein kurzes Ultra High Speed Kabel, dann klappt dies auch.
Wichtiges Thema. Lange Kupfer-Kabel sind wohl Geschichte.