• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tegra-X1-Exploit: Nintendo Switch gehackt und offen für Emulatoren

Igoo schrieb:
Die PS4 zumindest ist gehackt..

Aber nicht wegen der Hardware. Sony baut diese Sicherheitslücken gerne in die Systemsoftware 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Shogun-Henker und Thorbsanne
Herdware schrieb:
... haben alle CPUs seitenlange Listen mit bekannten Fehlern, die in jedem einzelnen Exemplar vorhanden sind. Dazu kommen noch etliche Fehler, die bisher noch unbekannt sind, und teilweise jahrzehntelang in den Chips schlummern, bevor jemand zufällig darüber stolpert (wie Meltdown und Co.). Nintendo wird einfach keinen Hersteller finden, der ihnen fehlerfreie CPUs versprechen kann. Die gibt es einfach nicht. Wird also interessant, ob Nintendo wegen des Tegra-Fehlers einen großen Aufstand macht und wenn ja, wie sehr Nvidia dagegen hält oder Kulanz zeigt usw. Davon wird es abhängen, ob sich Nintendo einen neuen Partner sucht/suchen muss. Nur wegen des Fehlers an sich werden die sich aber eher nicht verkrachen, denn auch Nintendo wird sich keine Illusionen darüber machen, dass der nächste Chip von jedem anderen Hersteller genauso schwere Fehler haben kann.

Stimmt, bei den erwähnten X86 Chips könnten die dortigen Lücken evt. auch ausgenutzt werden, soweit man da nicht patchen kann. Somit bleibt es abzuwarten, ob Nintendo da großartig eine Wahl haben wird, mit der sie sich besser aufgestellt sehen.

Eine neue, überarbeitete Version der Switch Konsole könnte da natürlich Abhilfe schaffen (wodurch die dann alten Geräte mit Tegra-X1 dann evt. auch begehrter werden könnten, es sei denn die Revisionen würden das mit mehr Systemspeicher, besserer Verarbeitung und/oder anderen lohenden Zusatzfeatures kompensieren), wobei man die nicht über Nacht aus dem Boden wird stampfen können. Fraglich, ob es deswegen schon jetzt so eines Aufwands bedarf (vorgesehen hatte Nintendo eine Revision der Switch bestimmt vor frühestens 2019 nicht).

nVidia wird aber daran gelegen sein im Konsolenmarkt relevant zu bleiben als Ausrüster und evt. wird man hinter verschlossenen Türen beschwichtigen und kleine Zugeständnisse machen, wenn diese seitens Nintendo erwartet werden ... spannend ist es aber allemal und hoffentlich ist CB dann wieder mit einem Update zur Stelle, wenn sich da etwas tun sollte zwischen Nintendo und nVidia.
 
Irgendeine Lücke findet sich doch immer.
Ich glaube nicht, dass dieses Katz- und Maus-Spiel von den Konsolenherstellern wirklich gewonnen werden kann. Dafür sind die Hacker einfach zu motiviert. :)

Wenn eine Konsole doch mal nicht gehackt wird, dann eher wegen mangelndem Interesse der Comunity. So gesehen sollten Nintendo und Sony es als Kompliment und Liebeserklärung an ihre Produkte ansehen, dass sich jemand so viel Mühe gemacht hat. :D
 
Na endlich, freue mich sehr auf Sicherheitskopien :-)
 
Hinsichtlich der Emulatoren würden mich die Custom-ROMs wirklich sehr interessieren, aber alleine die Gefahr, auf Dauer vom Onlineservice ausgeschlossen werden zu können, wäre mir das Unterfangen schon nicht mehr wert.
Leider gehen die ganzen Exploit-Geschichten auch immer mit der Möglichkeit einher, Raubkopien abspielen zu können, wodurch die gesamte Homebrew-Szene in den Dreck gezogen wird.

Die Entwicklung eines Spiels ist genauso jahrelange Arbeit, wie die Entwicklung einer neuen GPU-Generation, woran wiederum viele Existenzen hängen. Daran sollten diese selbstgefälligen Betrüger vielleicht mal denken, wenn sie das nächste mal "nur ein paar Einsen und Nullen" runterladen und ja "nichts klauen, weil [sie] niemandem was entwenden". Asoziales Raubkopierer-Pack!
 
es ist nicht wirklich ein Exploit, diese Funktion des Chips ist ganz normal dokumentiert in den Unterlagen zum Tegra. War ja alles nur eine Frage der Zeit bis findige Leute über den Zugang das ganze System aufbrechen können (und Nintendo ist ja nicht gerade dafür bekannt seine Software vernünftig abzusichern)
 
ComputerBase schrieb:
Nintendo kann gehackte Switch jedoch erkennen und diese vom Online-Dienst ausschließen, wie es ähnlich beim Nintendo 3DS und kopierten Versionen von Pokémon Sonne & Mond bereits gehandhabt wurde.
Das ist so nicht richtig. Das Hacken des RCM und das anschließende Laden von eigenem Code kann vollkommen unerkannt geschehen.

fail0verflow schrieb:
And since this is a boot-time bug that does not require touching the onboard eMMC storage, its use is completely undetectable to existing software. You can dual-boot Linux (via the USB exploit) and the Switch OS (via normal boot) with impunity, forever, as long as you do not try to make changes to the on-board memory (e.g. you can store the Linux filesystem on a second SD card partition or another SD card).
https://fail0verflow.com/blog/2018/shofel2/ (Hervorhebung im Original)

Also solange man nicht auf die Idee kommt, ein modifiziertes Switch OS zu starten das sich mit Nintendo-Servern verbindet, hinterlässt der Hack keine Spuren die Nintendo verwerten könnte.
Euphorikus schrieb:
Vermutlich wie so oft ein Insider.
Nein, einer der die Doku gelesen hat. (Siehe auch 34C3-Vortrag zum Switch)
 
Sehr interessant, v.a. dass ein Linux gebootet werden konnte. Wird definitiv weiterverfolgt.
 
schwenn schrieb:
Nintendo hat zwei Gesichter.. einmal die genialen Spieleentwickler und auf der anderen Seite mit eines der gierigsten Managements gegen das EA und Co. wie Schuljungen aussehen.

Fullack. Wobei man da Nintendo auch einfach durch Sony bei der Aussage austauschen könnte. Beide "Haufen" unterscheiden sich ihn ihrem Braunton, der Geruch ist auch anders aber nicht wirklich besser.
 
Ah, erinnert mich an die gute alte PSP, mit all denn bösen Emulatoren. Ich hoffe es wird was für die Switch geben um Spiele vor der PS3 Era spielen zu können.
 
Ob auch Wii U emuliert bzw. gespielt werden kann? Oder schafft das die Hardware nicht? Wäre auch schön, wenn man nun demnächst seine alten Wiimotes weiternutzen könnte.
 
linuxfan schrieb:
Ob auch Wii U emuliert bzw. gespielt werden kann? Oder schafft das die Hardware nicht?

Da die Architektur eine völlig andere ist, bleibt nur die Emulation - und das wird rein leistungstechnisch nicht möglich sein.
 
Das muss eine Laserschelle für Nintendo sein, weil die Lücke nicht geschlossen werden kann über ein Update.

Ich vermute mal das Nvidia nachbessern wird/muss und die nächste Serie nicht mehr den Fehler haben wird und wahrscheinlich sucht Nintendo an einem Weg gehackte Switches unbrauchbar zu machen!
 
Sehr gute Nachricht. Damit steigt der Wiederverkaufswert der Vanilla Edition.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben