News Teil-Lösung für Mouse-Lag in Windows 8.1

Mir ist es unmöglich EvE Online unter 8.1 zu spielen wegen dieses Problems.
Auch der heutige Fix hilft nichts.
 
Kassenwart schrieb:
Wie lange soll man den Kompatibel sein ? 10 Jahre 20 Jahre ? Und dann wundert man sich warum Windows so ist wie es
ist :rolleyes:
Ähm, recht aktuelle Spiele machen plötzlich Probleme. Ich würde mal sagen, dass da was ziemlich schief gelaufen ist bei MS. Es ist ja nicht so, dass davon nur Win95-Spiele betroffen wären.

Kassenwart schrieb:
Apple macht es richtig, da laufen die neusten Versionen erst gar nicht auf alter Hardware.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Der Vergleich ist völlig aus der Luft gegriffen.

Die Kompatibilität ist der große Vorteil von MS. Ohne diese könnten sie Windows längst einpacken und ihre Kunden direkt zur besseren Konkurrenz schicken. Stell dir mal vor Windows 8 würde nur ab Sandy Bridge und GF400/AMD 5000 laufen und Programme die älter sind als von 2010 laufen prinzipiell nicht. Das wäre sicher ganz toll, gell?

MountWalker schrieb:
Mensch Leute, zum tausendsten mal: Mit DirectInput ist eine absolut saubere Maussteuerung unter Windows möglich ohne die Mauszeigerpositionierung des Desktops dafür zu verwenden und zwar schon so lange, wie es Ego-Shooter gibt. Für diesen Fehler gehören daher auch die betroffenen Spieleentwickler abgestraft und nicht Microsoft.
Die Spieler werden abgestraft. MS hätte diese Situation verhindern können.
 
Der Download ist bissl lahm hat wer nen anderen link dafür bitte x64.
Danke Microsoft Server suxx
 
MountWalker schrieb:
Mensch Leute, zum tausendsten mal: Mit DirectInput ist eine absolut saubere Maussteuerung unter Windows möglich ohne die Mauszeigerpositionierung des Desktops dafür zu verwenden und zwar schon so lange, wie es Ego-Shooter gibt. Für diesen Fehler gehören daher auch die betroffenen Spieleentwickler abgestraft und nicht Microsoft. [...]

Klingt richtig ist aber realitätsfremd. Verursachungsbeitrag hin oder her, schlussendlich fällt das einfach auf MS zurück, unter W7 geht es unter W8 nicht.

Dem 0815 Kunden der immernoch das Gro der Nutzer darstellt ist die API Diskussion vollkommen egal. Der will nur spielen und zur Not dann halt auf W7 anstelle auf W8.

MS könnte höchstens dazu übergehen nur die API für Spiele zuzulassen und alles andere zu blockieren, aber ich hab keine Ahnung ob das umsetzbar ist. Denn nur wenn BF4 (oder random Blockbuster X) gar nicht mehr auf W8 läuft macht sich ggf. mal wer bei EA (bzw. den Programierern) Gedanken was sie verbockt haben. Vorher garantiert nicht.
 
Armutszeugnis für Mickeysoft....haben die das nicht vorher mal mit paar nen Games getestet ????


aber komischerweise iss es ja nicht nur in Windows 8.1 so....das nach den Updates nix richtig läuft..


seit den Update von Windows 7 vor 2 Monaten braucht mein Rechner fast 3 Minuten zum runterfahren...da hammse auch Scheisse gebaut mit irgend nen Teil..wenn ich wüsste welches Update dafür zuständig ist..hätt ichs wieder gelöscht..aber so muss ich mit dem Rotz aus dem Hause Mickeysoft wohl weiterleben............wird immer schlimmer mit der Qualität...

wenn es nicht so viele Programme für Windows gäbe hät ich schon längst auf Linux gewechselt..


:cool_alt:
 
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terraconz schrieb:
Naja aber populäre games wie Call of Duty in irgendeinem Szenario doch schon, oder?
Das ist dann aber das Problem der COD Entwickler. Es ist schon sehr peinlich, dass selbst AAA-Titel kein DirectInput verwenden.

dowant120hz schrieb:
Raw Input dafür zu nutzen ist ungefähr 100x aufwendiger als einfach direkt die Cursor Position abzufragen.
Ja. Wahnsinning aufwendig. Bestimmt so aufwendig, wie der Rest der Game-Engine.

Ich wette, da ist die Krücke mit dem Desktop-Cursor weitaus aufwendiger.
Was machst du denn, wenn der Spieler eine 1000° Drehung machen will? Irgendwann tickt der Cursor doch an den Rand des Desktops. Dann musst du ihn wieder in die Mitte setzen um ihn weiter in die Richtung bewegen zu können.
Er darf aber gar nicht erst an den Rand ticken, weil dir dann ein Stück von der Bewegung abgeschnitten wird. Du musst ihn also zurücksetzen, bevor er antickt. Das ist dank Mausbeschleunigung gar nicht so einfach vorherzusagen, wann das passieren wird.
Beachten muss man auch, dass man beim zurücksetzen des Cursors in die Mitte auch die Mausbeschleunigung beibehalten muss. All das ist eine riesige Frickelei die voller Fehlerpotenziale steckt und durch eine leichte Änderung seitens Microsoft ist den Entwicklern die ganze Kacke jetzt zurecht um die Ohren geflogen.


danny38448 schrieb:
Armutszeugnis für Mickeysoft....haben die das nicht vorher mal mit paar nen Games getestet ????
Da gibt es nichts zu testen. MS testet, ob die Desktop API mit Desktop Anwendungen funktioniert und ob Spiele mit DirectInput funktionieren. Wenn das funktioniert, dann hat Windows den Test bestanden.



EDIT:
Ich sehe gerade, dass MS tatsächlich empfiehlt DirectInput für die Maus nicht zu verwenden. MSDN
The DirectInput API is used to process data from a joystick, or other game controller. The use of DirectInput for keyboard and mouse input is not recommended. You should use Windows messages instead .
Demnach hätten sich Entwickler, die die Position direkt vom Desktop holen schon direkt an die Vorgaben von MS gehalten. Da kann man mal sehn.
Die Vorgaben halte ich allerdings für totalen Quatsch. Ich wüsste nicht, warum man DirectInput nicht auch für die Maus verwenden sollte, sondern nur für Joysticks und Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das ist dann aber das Problem der COD Entwickler. Es ist schon sehr peinlich, dass selbst AAA-Titel kein DirectInput verwenden.


Ja. Wahnsinning aufwendig. Bestimmt so aufwendig, wie der Rest der Game-Engine.

Ich wette, da ist die Krücke mit dem Desktop-Cursor weitaus aufwendiger.
Was machst du denn, wenn der Spieler eine 1000° Drehung machen will? Irgendwann tickt der Cursor doch an den Rand des Desktops. Dann musst du ihn wieder in die Mitte setzen um ihn weiter in die Richtung bewegen zu können.
Er darf aber gar nicht erst an den Rand ticken, weil dir dann ein Stück von der Bewegung abgeschnitten wird. Du musst ihn also zurücksetzen, bevor er antickt. Das ist dank Mausbeschleunigung gar nicht so einfach vorherzusagen, wann das passieren wird.
Beachten muss man auch, dass man beim zurücksetzen des Cursors in die Mitte auch die Mausbeschleunigung beibehalten muss. All das ist eine riesige Frickelei die voller Fehlerpotenziale steckt und durch eine leichte Änderung seitens Microsoft ist den Entwicklern die ganze Kacke jetzt zurecht um die Ohren geflogen.



Da gibt es nichts zu testen. MS testet, ob die Desktop API mit Desktop Anwendungen funktioniert und ob Spiele mit DirectInput funktionieren. Wenn das funktioniert, dann hat Windows den Test bestanden.



EDIT:
Ich sehe gerade, dass MS tatsächlich empfiehlt DirectInput für die Maus nicht zu verwenden. MSDN

Demnach hätten sich Entwickler, die die Position direkt vom Desktop holen schon direkt an die Vorgaben von MS gehalten. Da kann man mal sehn.
Die Vorgaben halte ich allerdings für totalen Quatsch. Ich wüsste nicht, warum man DirectInput nicht auch für die Maus verwenden sollte, sondern nur für Joysticks und Controller.

das ist eben Microsoft.....da weiss die eine Hand nicht was die andere programmiert hat :cool_alt:
 
gutiSTAR schrieb:
Man kann nicht jedes mögliche Szenario vor dem Release testen.

in dem Maus Fall gab es aber aber bisher nur zwei Möglichkeiten wie man die befehle umsetzt. MS nun eben beschlossen das es kein "entweder" "oder" mehr gibt sondern nur noch ihr Wille jetzt durch gedrückt wird (das recht haben sie ja). die spiele fuzzies hätten ja auch schon vor 10 jahren auf das "neue verfahren" umsteigen können. MS hat eben jetzt die Altlasten gekappt. Mit Marktmacht hätte man das Problem vor ein paar jahren noch komplett auf die spieleentwickler abdrücken können die ihr Programm eben nicht Win 8.1 kompatibel machen wolle. dank dem mehr oder wenigen placebo aufstieg vom neuen mindows rudert man eben wieder selbst einen schritt zurück um nicht die komplette kundschaft zu vergraulen. Wenn MS eben meint mit Win 8.1 müsse man das "Rad" in bezug auf mausbewegungen neu erfinden dann ist es wie geagt ihr gutes recht und wenn ein spiele fuzzi meint nur weil er 10 jahre lang eine falsche eingabe möglichkeit genutzt hat könnte er unter 8.1 auch so weiter machen hat sich eben geirrt. in dem fall müsst eigentlich der spiele fuzzi für eine Anpassung sorgen. ach ja habe ich vergessen. patches für spiele gibts ja nur 2 monate. MS soll aber über jahrzehnte für Kompatibilität sorgen.
 
ElektroVogel schrieb:
Nutzt Battlefield 4 Direct Input?

Hab kein problem damit. Die aufgeführten spiele hab ich nicht zum testen. Win 8.1 läuft smooth
 
Ich war absolut gegen Win 8, aber ich habe keine Probleme habe Win 8.1 Pro gekauft und bin sehr zufrieden kein Bug bis jetzt bei mir.
 
danny38448 schrieb:
das ist eben Microsoft.....da weiss die eine Hand nicht was die andere programmiert hat :cool_alt:
Jup. Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS an anderer Stelle wieder etwas anderes empfiehlt und hier die MSDN nur wieder nicht auf den aktuellsten Strand gebracht hat oder so etwas.

EDIT:
Aha. Jetzt weiß ich warum MS den Message Queue empfiehlt.
DI ist ein polling basiertes Verfahren um die Mausposition zu erfassen, während der MessageQueue eventbasiert ist. Für Controller und Joysticks reicht eine geringe Pollingrate wohl aus um akkurat zu sein, aber für eine Maus ist ein eventbasiertes Verfahren wohl angemessener, es sei denn man setzt eine sehr hohe Pollingrate an, die natürlich mehr CPU Last verursacht.
 
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MountWalker schrieb:
@ C92

Weil kein Mensch bei Microsoft geahnt hat, dass einige (nicht alle!) Spiele für die Maussteuerung die Mauszeigerpositionierung des Windows-Desktops verwenden, anstatt z.B. DirectInput zu benutzen.

Wow sogar ich wusste das vor 2 Jahren.

noxon schrieb:
[...]EDIT:
Aha. Jetzt weiß ich warum MS den Message Queue empfiehlt.
DI ist ein polling basiertes Verfahren um die Mausposition zu erfassen, während der MessageQueue eventbasiert ist. Für Controller und Joysticks reicht eine geringe Pollingrate wohl aus um akkurat zu sein, aber für eine Maus ist ein eventbasiertes Verfahren wohl angemessener, es sei denn man setzt eine sehr hohe Pollingrate an, die natürlich mehr CPU Last verursacht.

Du vergisst, dass USB ansich auf Polling basiert, PS/2 aber Interrupte benutzt.

PS/2 or USB?

PS/2 wins on three fronts: First, it supports full n-key rollover. Second, PS/2 keyboards aren't polled, but are completely interrupt based. And third, it is impossible for it to be delayed by the USB bus being used by other devices. There are two types of USB transfer modes - the interrupt transfer mode (USB polls keyboard, when key is sensed the USB controller sends the interrupt to the CPU), and the isochronous transfer mode, which reserves a certain amount of bandwidth for the keyboard with a guaranteed latency on the bus. Unfortunately, there are absolutely no keyboards made that use the latter, because special controllers would have to be used, thus making it cost prohibitive.

So if your keyboard supports both PS/2 and USB, and your PC has a PS/2 port, there's no reason not to use it.

http://superuser.com/questions/3412...ge-that-a-ps2-port-has-over-a-serial-usb-port
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@ C92

Weil kein Mensch bei Microsoft geahnt hat, dass einige (nicht alle!) Spiele für die Maussteuerung die Mauszeigerpositionierung des Windows-Desktops verwenden, anstatt z.B. DirectInput zu benutzen.

ganz genau! gibt halt einige studios bzw. entwickler teams, die zu faul sind auf hardwareebene zu gehen und nehmen lieber die schon fertigen funktionen bzw. möglichkeiten des OS
 
Ich versteh jetzt teilweise nur noch Bahnhof
Aber vielleicht schafft es einer trotzdem mir zu erklären warum MS eine Funktion aus ihrem BS einfach streicht?
Ein neues BS sollte für mich nur Funktionen hinzufügen und nicht alte entfernen! Außer natürlich dies geschieht zu meinen Vorteil, aber das sehe ich hier nicht oder ihr? (Außer das Win 8 villt um 3mb kleiner ausfällt)
 
das verstehe ich auch nicht. Offenbar gibt es dort Leute, die den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als nach 2 Zeilen ihrer Meinung nach überflüssigen Code zu suchen, um diesen dann streichen zu lassen. Dass dieser Code offensichtlich nicht so ganz überflüssig war, sieht man dann an solchen Geschichten. Dass man die Sache dann noch nicht mal testet, ist die andere Seite. Von den ganzen Vorteilen mal abgesehen, die Windows 8(.x) liefert (für mich bietet es exakt null), bringt es halt auch ein paar Nachteile mit sich (für mich ausschließlich). Aber das gewichtet natürlich jeder anders.
 
w33werner schrieb:
[...]Aber vielleicht schafft es einer trotzdem mir zu erklären warum MS eine Funktion aus ihrem BS einfach streicht? Ein neues BS sollte für mich nur Funktionen hinzufügen und nicht alte entfernen![...]

Das fällt dir erst JETZT auf?
"Desktop", "Startmenü". *hust* *hust*

fatony schrieb:
ganz genau! gibt halt einige studios bzw. entwickler teams, die zu faul sind auf hardwareebene zu gehen und nehmen lieber die schon fertigen funktionen bzw. möglichkeiten des OS

Und zu denen gehört Microsofts DirectX NICHT? :rolleyes:
 
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Kassenwart schrieb:
Die Schuld haben hier unfähige Entwickler. Wenn Microsoft nicht diesen Schritt in Windows 8.1 gemacht hätte würden in 5 Jahren Spiele immer noch so beschissen programmiert werden.

100% Zustimmung. Andererseits, es wird falsch gemacht, anscheinend mit System, d.h. dafür wird es wohl auch Gründe abseits von Blödheit geben. Doch wer glaubt, dass sich irgendwer bei M$ Gedanken darum macht, wer welche Games zockt, und alles daran setzt, auch "unkonventionelle Lösungen" lauffähig zu machen, glaubt auch daran, dass Aktenordner Akten ordnen.
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Klingt richtig ist aber realitätsfremd. Verursachungsbeitrag hin oder her, schlussendlich fällt das einfach auf MS zurück, unter W7 geht es unter W8 nicht.

Richtig! Der Fehler, den M$ gemacht hat, ist, es überhaupt so lange durchgehen zu lassen. Es hätte schon unter XP SP3 nicht mehr möglich sein dürfen, spätestens aber seit Vista. Das ändert aber nichts daran, dass heute viele Leute (auch Entwickler) die Welt als einen konformistischen Selbstbedienungsladen begreifen, in dem alles nach den eigenen Vorstellungen geht, und man existierende Regeln, Empfehlungen und Konventionen ignorieren oder einfach in den Wind schlagen kann. Wer nie eine technische Doku liest, oder sich bei Neuerscheinungen von IDEs wenigstens einmal die "Quick Tips" reinzieht ... aber wer weiss, vielleicht sprachen ja auch - uns hier unbekannte - Gründe dafür, die Mauszeigerverwaltung genau *nicht* umzustellen.
 
Falcon schrieb:
Nein ist es nicht. Die Entwickler haben sich an Standards zu halten, dafür gibt es diese.

Doch ist es denn es ging um die Fragestellung ob der Aufwand das größte franchise in gaming zu testen zu viel war und das kann ganz klar mit nein beantwortet werden. Es ging nicht darum wer Schuld hat oder wer sich an welche Standards nicht hält sondern rein um die Aussage das es MS nicht zumutbar ist jedes Szenario zu testen. Dieses Aussage wäre sicher ok wenn es um games wie ka Deus Ex oder vielleicht Need for Speed geht also franchises die zwar erfolgreich sind aber auch nur eine unter vielen erfolgreichen aber das wertvollste franchise in gaming nicht testen zu können ist einfach nicht korrekt.

Deine Aussage ist so (ohne den Kontext zu beachten) auch korrekt aber es ging eben um etwas anderes!
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
...
@ terraconz

Niemand verlangt hier etwas vom Spieler, hier wird vom Spieleentwickler verlangt, für eine Mausfadenkreuzsteuerung in einem Spiel auch eine API zu verwenden, die genau dafür gedacht ist, die es seit zwanzig Jahren gibt und nicht die Zeigerpositionierung einer Desktop-Umgebung. Warum das für ein OS wichtig ist? Eben damit die Zeigersteuerung auf dem Desktop nicht künstlich dadurch behindert wird, dass sie entfremdete Zwecke genauso gut erfüllen soll, wie das, wofür sie da ist.
...

Vielleicht bin ich einfach zu blöd um es zu kapieren aber dieser Vergleich von Bloodfreeze angewandt auf diese Situation stellt den Spieler als schuldigen hin oder nicht?

Richtig, es liegt einfach daran, dass man sowas nicht testen muss. Du verwendest ja auch nicht z.B. UDP und wunderst dich dann, dass Pakete nicht ankommen bzw. testest darauf. Das ist halt nun mal keine Eigenschaft oder Szenario auf das es ausgelegt ist. Da hätte man anständig lesen sollen und TCP verwenden sollen (mal als Trivialbeispiel). Gleiches gilt für diesen Fall. Es gibt nicht umsonst einige verschiedene Methoden um via API auf die Maus zuzugreifen.

Bitte immer den Kontext beachten deshalb quote ich!

noxon schrieb:
Das ist dann aber das Problem der COD Entwickler. Es ist schon sehr peinlich, dass selbst AAA-Titel kein DirectInput verwenden.
....

Es ist das Problem der COD Entwickler das es Microsoft nicht zu zumuten ist das größte franchise in gaming zu testen?
Sehe den Zusammenhang nicht!
Ihr kommt mir vor wie jemand der mit dem Finger auf andere deutet obwohl niemanden interessiert wer an was Schuld ist sondern es um einfache Fragen eines Testablaufs vor release ging.
Das ist so als würde Blackberry sagen die Entwickler sind Schuld das die Leute unsere Plattform nicht nutzten da keine Apps dafür entwickelt werden. Das mag im Grunde zwar stimmen interessiert im Zusammenhang aber genau wie viele Kunde? Und wie viele Kunden kaufen deshalb Blackberry weil ja Blackberry nicht Schuld ist? Nicht viele oder?
 
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