News Teil-Lösung für Mouse-Lag in Windows 8.1

Es ist das Problem der COD Entwickler das es Microsoft nicht zu zumuten ist das größte franchise in gaming zu testen?

Hier wurde ein Spiel unter DirectX entwickelt, aber statt die Eingabeschnittstelle von DirectX zu verwenden verwendet man lieber etwas das dafür gar nicht gedacht ist. Und du erwartest das Microsoft diesen Müll auch noch testen soll ?

Soll Microsoft den Entwickler jetzt noch Händchen halten und ihnen zeigen wie sie ihre Arbeit machen sollen ?
 
Super meine CoD Ghost läuft jetzt erste Sahne, so wie es soll dank dem Patch!
 
Es ist wie immer: läuft auf der Windows Plattform etwas nicht so, wie es soll, ist immer MS schuld, ganz klar :D
Selbst wenn wie hier die unfähigen Spieleprogrammierer Mist gebaut haben. Aber die üblichen MS Basher haben mal wieder Hochkonjunktur...
 
ich hasse windows 8. nutze mit freude win7 und linux ubuntu. in meinen augen ist win8 ein furchtbares OS. wer das nicht so sieht ist sehr sehr leidensfähig.
 
terraconz schrieb:
Es ist das Problem der COD Entwickler das es Microsoft nicht zu zumuten ist das größte franchise in gaming zu testen?

Gegenfrage, warum können die Entwickler nicht ihre Produkte nach erscheinen einer neuen OS Version testen? Ist ja ihr Produkt welches sie absetzen wollen und gewisse Qualitätsansprüche haben (sollten).

Nach deinem Grundsatz, könnte dannn MS direkt noch andere Programme wie, PS, Ansys etc. nach möglichen Problemen untersuchen.
 
Kassenwart schrieb:
Ähm recht aktuelle Spiele nutzen eine Methode die man seit 10 Jahren nicht nutzen soll. Ich würd mal sagen, dass da was ziemlich schief gelaufen ist.
Warum lässt MS das seit 10 Jahren durchgehen und hat nicht schon mit XP SP2 für klare Verhältnisse gesorgt anstatt das indirekt zu unterstützen um nach 10 Jahren(!) den Kahlschlag zu machen?

MS ist einfach inkonsequent. Das hat man schon an dem "My Games"-Ordner für Spiele gesehen. Dieser hätte bereits mit WinXP eingeführt werden müssen um die Fragmentierung des Speicherorts der Spielstände mit den Benutzerkonten einzudämmen. Aber nein, heute muss man in min. 5 Verzeichnissen und der Registry danach suchen.
Inzwischen nutzt diesen Ordner niemand mehr und auch damals gab es nur wenige Spiele die ihn nutzten.

Der Spieleexplorer war mangels Anpassbarkeit ebenfalls für die Tonne obwohl die Idee an sich nicht schlecht war.

Clint schrieb:
Gegenfrage, warum können die Entwickler nicht ihre Produkte nach erscheinen einer neuen OS Version testen? Ist ja ihr Produkt welches sie absetzen wollen und gewisse Qualitätsansprüche haben (sollten).
Deiner Meinung nach sollten Entwickler all ihre Spiele im Nachhinein auf jedes neue OS und jedes neue SP/Patch testen und anpassen? Kurz gesagt: 1000 Entwickler sollen sich 1 Unternehmen im Nachhinein anpassen? Eine Frage: Wer soll das finanzieren?
 
Der Landvogt schrieb:
Deiner Meinung nach sollten Entwickler all ihre Spiele im Nachhinein auf jedes neue OS und jedes neue SP/Patch testen und anpassen? Kurz gesagt: 1000 Entwickler sollen sich 1 Unternehmen im Nachhinein anpassen? Eine Frage: Wer soll das finanzieren?

Soll MS die Spiele der 1000 Entwickler testen? Irgendwie drehen wir uns im Kreis :freaky:
 
Deiner Meinung nach sollten Entwickler all ihre Spiele im Nachhinein auf jedes neue OS und jedes neue SP/Patch testen und anpassen?

Natürlich sollten sie das. Wenn Microsoft ein neues Betriebssystem herausbringt dann müssen wir z.B. dafür sorgen das unsere Software damit läuft. Haben sich Schnittstellen geändert dann müssen wir uns anpassen.

Was glaubst du warum Entwickler schon Monate vorher die Finale Version bekommen ? Genau um solche Dinge zu testen.

Ich dachte eigentlich wenn man mit Software Geld verdienen will dann ist das selbstverständlich.
 
Der Patch beseitigt aber nicht nur Maus-Lag sonder auch andere Probleme. In WoW wurde mein Mauszeiger immer wieder mal resettet, wodurch ich beim Klicken ungewollte Drehungen des Charakters oder der Kamera ausgeführt habe. Das war ziemlich nervig. Der Patch scheint das Problem auch zu beheben!

In diesem Sinne, vielen Dank für News! Hat mir wirklich sehr geholfen. :)
 
Der Patch hilft gegen bei Problemen mit einer zu niedrigen USB-Polling-Rate bei Gaming Mäusen nichts, jedenfalls in meinem Fall nicht (CM Storm Recon, Windows 8.1 + Patch, Max. Polling Rate (gemessen mit Mouse Rate Checker) 200 Hz, Soll wäre 1000 Hz).
 
Kassenwart schrieb:
Hier wurde ein Spiel unter DirectX entwickelt, aber statt die Eingabeschnittstelle von DirectX zu verwenden verwendet man lieber etwas das dafür gar nicht gedacht ist. Und du erwartest das Microsoft diesen Müll auch noch testen soll ?

Soll Microsoft den Entwickler jetzt noch Händchen halten und ihnen zeigen wie sie ihre Arbeit machen sollen ?

Ich erwarte das nicht da ich keine Mircosoft Produkte mehr zum gaming nutzte seit 360er Anfangszeiten (man lässt sich nur so und so oft verarschen) aber Microsoft sollte das von sich erwarten aus Eigeninteresse. Ich gebe mal ein völlig blödes Beispiel aber vielleicht bringt es meinen Punkt rüber! Stell dir vor ich wäre ein Bäcker und habe eine Bäckerei, ich backe meine Brötchen mit Zutaten von Zulieferer X. Plötzlich kommen Kunden in den Laden und beschweren sich warum das Zeug auf einmal so grausig schmeckt. Ich könnte jetzt sagen das es nicht meine Aufgabe als Bäcker ist den Zulieferer zu kontrollieren da es Gesetzte und Standards gibt aber wie zufrieden denkst du wird der Kunde sein mit dieser Antwort? Wäre es aus Sicht des Bäckers nicht viel einfacher sich all das zu sparen und den Zulieferer regelmäßig zu testen? (Wie gesagt ist ein blödes Beispiel aber vielleicht bringt es rüber was ich meine, MS schadet sich damit selbst egal wer Schuld hat!)

Clint schrieb:
Gegenfrage, warum können die Entwickler nicht ihre Produkte nach erscheinen einer neuen OS Version testen? Ist ja ihr Produkt welches sie absetzen wollen und gewisse Qualitätsansprüche haben (sollten).

Nach deinem Grundsatz, könnte dannn MS direkt noch andere Programme wie, PS, Ansys etc. nach möglichen Problemen untersuchen.

Natürlich sollten sie das tun aber von Activision erwarte ich ehrlich gesagt noch weniger als von MS im Bereich gaming!
Aber nochmal der Punkt auf den ich hinaus will, warum denkst du liest du überall das MS der böse ist und keiner redet über IW oder Treyarch? Das allein zeigt doch das MS aus Selbstschutz so agieren sollte.

Vielleicht hattest du schonmal das Erlebniß du kaufst etwas das irgendwann nicht mehr so will und bringst es zum Händler zurück. Der Händler meint das ist die Schuld des Herstellers und der Hersteller meint das ist die Schuld des Providers und der verweist wiederum auf die Gewährleistung des Händlers. Würde dich jetzt eine juristische Aufschlüsselung interessieren daran wer Schuld ist oder willst du einfach ein neues/repariertes Gerät? Es ist gut die Schuld Frage zu stellen aber wie wir alle wissen trifft der backlash nicht immer den eigentlich Schuldigen.

Kassenwart schrieb:
Natürlich sollten sie das. Wenn Microsoft ein neues Betriebssystem herausbringt dann müssen wir z.B. dafür sorgen das unsere Software damit läuft. Haben sich Schnittstellen geändert dann müssen wir uns anpassen.

Was glaubst du warum Entwickler schon Monate vorher die Finale Version bekommen ? Genau um solche Dinge zu testen.

Ich dachte eigentlich wenn man mit Software Geld verdienen will dann ist das selbstverständlich.

Du musst Software und Gaming differenzieren!
Bei Software ist es klar was du sagst aber bei Games ist es meistens so das sie einen Lebenszyklus haben der nicht mal eine OS Iteration überdauert weshalb das im Normalfall (siehe Ausnahmen lange laufender games ala WOW, LOL, CS und co) nicht getestet wird.
Stell dir vor was ein Studio wie Bioware da testen müsste! Läuft MDK noch auf Windows 8? Baldurs Gate auf Win 8?
Genau deshalb gibt es ja die Mindestanforderungen wo auch die getesteten OS drinnen stehen und die werden in der Regel (außer bei lange laufenden games wie erwähnt!) nicht erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist ein blödes Beispiel aber vielleicht bringt es rüber was ich meine, MS schadet sich damit selbst egal wer Schuld hat!

Richtig erkannt, Microsoft verkauft keine Spiele von Anderen. Demnach können sie auch nicht für deren Qualität garantieren.
Das Traurige ist aber das es immer wieder auf sie zurückfällt. Ich frage mich wie Apple das hin bekommen hat. Da frisst der Kunde alles.

Bei Software ist es klar was du sagst aber bei Games ist es meistens so das sie einen Lebenszyklus haben der nicht mal eine OS Iteration überdauert

Blos das z.B. COD: Ghost nach Windows 8.1 erschienen ist und diesen Fehler trotzdem hat. Wer hat da jetzt etwas versäumt ?
 
noxon schrieb:
Ich sehe gerade, dass MS tatsächlich empfiehlt DirectInput für die Maus nicht zu verwenden. MSDN

Demnach hätten sich Entwickler, die die Position direkt vom Desktop holen schon direkt an die Vorgaben von MS gehalten. Da kann man mal sehn.
Die Vorgaben halte ich allerdings für totalen Quatsch. Ich wüsste nicht, warum man DirectInput nicht auch für die Maus verwenden sollte, sondern nur für Joysticks und Controller.
Wie in der ersten dahingehenden News zur Problematik schon beschrieben: Die Entwickler sind einfach zu unfähig.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee418864%28v=vs.85%29.aspx schrieb:
In general, games will benefit from high-definition mouse devices but games that obtain mouse data using just WM_MOUSEMOVE won't be able to access the full, unfiltered resolution of the mouse.
Es gibt also drei Möglichkeiten: WM_MOUSEMOVE, WM_INPUT und DirectInput bzw. XInput. WM_MOUSEMOVE wird nicht empfohlen, weil explizit darauf hingewiesen wird, dass Spiele nicht die ungefilterte Position der Maus erhalten (siehe Quote).

DirectInput/XInput ist ebenso nicht dafür geeignet:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee418864%28v=vs.85%29.aspx#DirectInput schrieb:
Overall, using DirectInput offers no advantages when reading data from mouse or keyboard devices, and the use of DirectInput in these scenarios is discouraged.

Also bleibt nur WM_INPUT übrig:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee418864%28v=vs.85%29.aspx#WM_INPUT schrieb:
Processing WM_INPUT messages is more complicated than processing WM_MOUSEMOVE messages, but WM_INPUT messages are read directly from the Human Interface Device (HID) stack and reflect high-definition results.
+ Quote #1

Also wer das nicht versteht...
Der Landvogt schrieb:
Warum lässt MS das seit 10 Jahren durchgehen und hat nicht schon mit XP SP2 für klare Verhältnisse gesorgt anstatt das indirekt zu unterstützen um nach 10 Jahren(!) den Kahlschlag zu machen?
Weil MS keine Einsicht in deren Quellcode erhält und mit Sicherheit auch nicht erhalten will. Bisher hat doch alles funktioniert, wer denkt also daran, dass Entwickler falsche Methoden nutzen? Ergo ein Bug, der bisher nie aufgetreten ist.
Der Landvogt schrieb:
MS ist einfach inkonsequent. Das hat man schon an dem "My Games"-Ordner für Spiele gesehen.
Wirklich? Ich hab mir den Spielexplorer ein Mal angesehen und ihn sonst nie angefasst.
Der Landvogt schrieb:
Deiner Meinung nach sollten Entwickler all ihre Spiele im Nachhinein auf jedes neue OS und jedes neue SP/Patch testen und anpassen? Kurz gesagt: 1000 Entwickler sollen sich 1 Unternehmen im Nachhinein anpassen?
Das ist wohl das Mindeste, zumal die Entwickler zu dumm sind, die richtige API zu nutzen, wobei explizit geschrieben steht, welche API und welche Nachricht zu nutzen sind!
 
Kassenwart schrieb:
Blos das z.B. COD: Ghost nach Windows 8.1 erschienen ist und diesen Fehler trotzdem hat. Wer hat da jetzt etwas versäumt ?

Nochmal, die Frage wer was versäumt oder welchen Fehler gemacht hat stellt sich für den Kunden nicht!
Der sieht mein COD ka MW 2 funktionierte auf Win 7 und auf 8.1 nicht mehr und wird die entsprechende Einstellung gegenüber MS haben. Oder denkst du echt das fällt nicht auf MS sondern auf IW zurück? Kann ich mir nicht vorstellen nach all dem mit dem IW schon durchgekommen ist und die Leute kaufen immer noch in Massen diesen Mist der sich COD nennt.

Kassenwart schrieb:
Richtig erkannt, Microsoft verkauft keine Spiele von Anderen. Demnach können sie auch nicht für deren Qualität garantieren.
Das Traurige ist aber das es immer wieder auf sie zurückfällt. Ich frage mich wie Apple das hin bekommen hat. Da frisst der Kunde alles.
...

Also das letzte mal als ich nachgesehen habe war MS noch einer der größten Publisher auf diesem Planeten sie bringen natürlich games von anderen raus. Aber es ist für das Thema "Ob es auf MS zurück fällt wenn die games nicht laufen" völlig irrelevant ob MS Publisher ist oder nicht.
 
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Super Yuuri. Da stehts doch vernünftig drin. Danke für den Link.
Da sieht man auch warum die COD Entwickler sich die Daten per WM_MOUSEMOVE Message holen. Da müsen sie sich nämlich nicht um die ganzen Umrechnungen kümmern und haben Mausbeschleunigung und all das schon inklusive während sie das per WM_INPUT alles selber hätten implementieren müssen.
 
terraconz schrieb:
Nochmal, die Frage wer was versäumt oder welchen Fehler gemacht hat stellt sich für den Kunden nicht!
Der sieht mein COD ka MW 2 funktionierte auf Win 7 und auf 8.1 nicht mehr und wird die entsprechende Einstellung gegenüber MS haben.
Oder er geht dem Grund nach, stößt darauf, dass Entwickler zu dumm sind, die richtigen APIs zu nutzen, die Microsoft überall wunderbar dokumentiert und kommt zu dem Schluss, dass der Entwickler einfach zu unfähig ist und beim nächsten Spiel lieber zwei Wochen und auf ersten Berichte wartet, ob der Entwickler immer noch so einen Bockmist verzapft oder er sich gebessert hat.

Mal sehen wie es für PC-Gamer beim Release von GTA 5 aussieht. Ob dann alle wieder die Katze im Sack kaufen und dann rumheulen, wie unfähig Rockstar ist oder man doch lieber Ruhe walten lässt und erste Berichte abwartet? Die Gier wird wohl aber zu groß sein, als dass man das Spiel bis zu den ersten Patches überspringt und evtl. sogar noch einen Kostenvorteil mitnimmt. Aber was solls...

Sorry, betrachtest du alles immer als 0815-Konsumvieh, welches sich nirgendwo informiert, immer die Katze im Sack kauft und ganz einfach gestrickt ist und wenn was nicht funktioniert, immer der OS-Hersteller dran Schuld ist?

Solche Menschen brauch die Menschheit wohl nicht, die sich so dermaßen einfach manipulieren lassen, dass man ihnen selbst Scheiße als Gold verkaufen könnte. Auf solche Kunden muss man als Hersteller wohl auch kaum eingehen und sich lieber um die Kundenfälle kümmern, die Sachen verstehen wollen, hinterfragen und wirkliches Interesse an den eigenen Produkten haben. Am besten sind dann noch diejenigen, die beim Support dann die ganze Zeit rumpöbeln, mit Anwälten drohen und mit welchem Schmutz auch immer um sich werfen. Genug, anderes Thema...

Wenn das Autoradio kaputt geht, ist wohl kaum der Autohersteller dran Schuld - dann ist es nun mal Pioneer, Sony, Bose und wie sie alle heißen. Problem ist nur, dass in der Softwarebranche jeder Schmock sich im Thema derart abfällig dazu äußern kann und es einige auch tun und derart überzeugend wirken wollen, als hätten sie den ultimativen Plan. Jeder, der noch bei Verstand ist, hakt dies als Spam ab und jeder, der das Problem erkennt, versteht und evtl. auseinander nimmt, lässt ein paar Kommentare ab (wenn er überhaupt noch dazu Lust hat) und zieht sich dann zurück, weil er gegen Borniertheit, Sturheit und Arroganz eh nichts auswirken kann und seien die Argumente noch so stichhaltig. Darauf hat man einfach keinen Bock.

Fakt ist: Die Entwickler sind zu unfähig. Punkt aus. Wer jemand Anderem den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt, soll in seiner eigenen verquerten Welt weiterleben.
 
Yuuri schrieb:
Oder er geht dem Grund nach, stößt darauf, dass Entwickler zu dumm sind, die richtigen APIs zu nutzen, die Microsoft überall wunderbar dokumentiert und kommt zu dem Schluss, dass der Entwickler einfach zu unfähig ist und beim nächsten Spiel lieber zwei Wochen und auf ersten Berichte wartet, ob der Entwickler immer noch so einen Bockmist verzapft oder er sich gebessert hat.
....

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung mit dem Otto Normal Kunden du gesammelt hast aber ich kann dir garantieren das das nicht der Fall ist.
Der weiß nicht was eine API ist, der weiß gerademal das Microsoft ein Unternehmen aus den USA ist, der weiß nicht wer IW ist, der hat keine Ahnung was DX, Direct Input oder dergleichen ist, usw....
Du denkst ernsthaft der fängt jetzt an zu recherchieren? Ok du bist optimistisch!

Yuuri schrieb:
..
Sorry, betrachtest du alles immer als 0815-Konsumvieh, welches sich nirgendwo informiert, immer die Katze im Sack kauft und ganz einfach gestrickt ist und wenn was nicht funktioniert, immer der OS-Hersteller dran Schuld ist?
...

Wieso reden wir hier von mir?
Ich betrachte gar nichts da ich kein Windows 8 nutze und demnach auch kein 8.1.
Wir reden doch von normalen Kunden, oder?
Ich persönlich gebe dir Recht aber das ist für das Thema völlig unerheblich wir sprachen ja davon wie MS in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und nicht wie sie von mir wahrgenommen werden. Leute ihr müsst Dinge die man schreibt auch lesen sonst hat es wenig Sinn zu diskutieren da sonst genau sowas rauskommt.

Nur um zu zeigen wie absurd es ist das aufeinmal das Thema gewechselt wird hier nochmal einige meiner Quotes:

...Ich erwarte das nicht da ich keine Mircosoft Produkte mehr zum gaming nutzte seit 360er Anfangszeiten (man lässt sich nur so und so oft verarschen) aber Microsoft sollte das von sich erwarten aus Eigeninteresse...

...Aber nochmal der Punkt auf den ich hinaus will, warum denkst du liest du überall das MS der böse ist und keiner redet über IW oder Treyarch? Das allein zeigt doch das MS aus Selbstschutz so agieren sollte...

...Nochmal, die Frage wer was versäumt oder welchen Fehler gemacht hat stellt sich für den Kunden nicht!
Der sieht mein COD ka MW 2 funktionierte auf Win 7 und auf 8.1 nicht mehr und wird die entsprechende Einstellung gegenüber MS haben....

...Aber es ist für das Thema "Ob es auf MS zurück fällt wenn die games nicht laufen" völlig irrelevant ob MS Publisher ist oder nicht...

Bitte, bitte beachtet den Kontext sonst ist es wie diskutieren mit einem Kleinkind und das ist einfach anstrengend ka wie oft ich das noch erwähnen muss!
 
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