Teilaufrüstung für max 750€

Goswin.Marnion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte/muss meinen Rechner aufrüsten.
Aufgrund der aktuellen Preislage hätte ich gerne noch länger gewartet

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Desperados 3, GTAV, Star Citizen, Trackmania, Ghostrunner, Lonely Mountains: Downhill
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise im "Office", bei Spielen ist es mir egal
kein OC
keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Voraussichtlich nur einen.
Aktuell: Samsung SyncMaster TA350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston PC3-12800 16GB
  • Mainboard: ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So. 1155
  • Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
  • Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX960 Jetstream
  • HDD / SSD: insgesamt 5 Stück + eine nagelneue MX5000 1000GB
  • Blu-Ray Writer von LG
Gehäuse, Festplatten und BR-Writer will ich weiter nutzen. (Bei den Festplatten fliegt mindestens eine raus)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 1-2 Wochen würde ich gerne bestellen. (Voraussetzung die Preise ziehen spontan nicht nochmal an)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund der angespannten Lage plane ich aktuell nur den Prozessor zu ersetzen (und entsprechen Mainboard, RAM & Lüfter).
Im Laufe des Jahres würde ich mir dann eine neue Grafikkarte nebst neuem Netzteil zulegen.

Aktuell habe ich mir folgende Konfiguration überlegt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1970571

Ich bin noch am überlegen statt dem Ryzen 5 5600X gleich auf den Ryzen 7 5800X zu gehen.
Würde dann der Arctic Freezer noch reichen um den 7er ausreichend (und leise) zu kühlen?
Kann ich mein Netzteil noch nutzen solange ich die Grafikkarte nicht erneuere?
Mainboard hab ich genommen, da es bei den Zusammenstellungen empfohlen wird. Sollte es da bessere Alternativen (gerne mit WLAN) geben, bin ich generell auch offen.

Danke!

Wenn du die Ausgaben nicht scheust, dann ist auch der 5800x eine richtig tolle CPU.
Der Freezer kühlt auch diesen - ob das für dich dann noch leise genug sein wird, kann hier keiner abschätzen.
Wenn Silent ein Muss ist, dann gibt es andere Optionen: Fuma 2, NH-D15, AS500, usw.

Das NT würd ich langsam in den Ruhestand schicken. 80 Plus sind 2021 halt echt nicht mehr zeitgemäss und technisch ist es auch schon 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

Die Konfig sieht soweit stimmig aus.
Goswin.Marnion schrieb:
Ich bin noch am überlegen statt dem Ryzen 5 5600X gleich auf den Ryzen 7 5800X zu gehen.
Den 5800X gibts inzwischen für UVP, der 5600X ist immer noch vergleichsweise teuer, wenn es ins Budget machst du sicher auch mit Blick auf Zukunftsfähig mit einem 8 Kerner nichts falsch.

Goswin.Marnion schrieb:
Würde dann der Arctic Freezer noch reichen um den 7er ausreichend (und leise) zu kühlen?
Ausreichen sollte er auf jeden Fall, evtl. muss man etwas die Lüfterkurve anpassen aber das ist meist eh der Fall, wenn man möglichst leise will, wenn du eine Nummer größer willst alternativ den Scythe Fuma 2 nehmen.

Goswin.Marnion schrieb:
Mainboard hab ich genommen, da es bei den Zusammenstellungen empfohlen wird. Sollte es da bessere Alternativen (gerne mit WLAN) geben, bin ich generell auch offen.
Vermutlich wäre es das günstigste einfach eine extra Wlan-Karte zu nehmen Gigabyte GC-WB1733D-I (Rev. 1.0).
Alternativ z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

Goswin.Marnion schrieb:
Kann ich mein Netzteil noch nutzen solange ich die Grafikkarte nicht erneuere?
Wenn ich richtig sehe ist das NT von 2008, ja das kann man langsam mal in Rente schicken, beim neuen kommt es drauf an, was du langfristig für eine Grafikkarte möchtest, dementsprechend die Stärke wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goswin.Marnion, Captain Mumpitz und Looniversity
Beim NT bin ich voll bei euch.
Mein Problem ist eher, ich weiß nicht was für ein Grafikkarte irgendwann mal kommt und demzufolge nicht welches Netzteil ich wählen soll. Kann man absehen ob das Netzteil für die Überbrückung noch taugt oder muss das auf jeden Fall getauscht werden?
Falls getauscht werden muss, wie kann ich ermitteln was ich dann benötige?
Mork-von-Ork schrieb:
Vermutlich wäre es das günstigste einfach eine extra Wlan-Karte zu nehmen Gigabyte GC-WB1733D-I (Rev. 1.0).
Alternativ z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.
Das mit der Zusatzkarte ist eine gute Idee, die schau ich mir mal genauer an.

Goswin.Marnion schrieb:
Falls getauscht werden muss, wie kann ich ermitteln was ich dann benötige?
Grob gesagt, wenn die kommende Graka im Bereich 3070 ist 650W, wenn es eine 3080/6080XT werden soll, dürfen es auch gerne 750W sein.
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
Das wären ein paar Empfehlungen für 650W, allesamt Vollmodular, Semi Passiv und 10 Jahre Garantie, letzteres hat noch Platinum Zertifikat daher etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goswin.Marnion
Danke für den Anhaltspunkt.
Am Ende sollte halt ein ausgeglichenes System dabei rauskommen. Also bringt mir ja nix, wenn zB der Ryzen 7 komplett unterfordert wird, weil die Grafikkarte das System ausbremst. Daher denke ich es würde in die Richtung 6800/6800XT gehen. (AMD weil Linux-System)

Kann ich denn irgendwas kaputt machen, wenn ich erstmal das Netzteil nicht tausche und mir erst dann eines hole, wenn ich merke das das System nicht stabil läuft?

Solange die Schutzschaltungen vernünftig funktionieren sollte außer instabilem Betrieb eigentlich nichts weiter passieren, garantieren kann das aber natürlich niemand.

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt so ein bisschen auf diese Konfig eingeschossen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1970569
(Der Fuma2 sollte heute schon kommen)

Bzgl. dem RAM hätte ich noch eine Frage. Mir ist es bei verschiedenen Konfigurationen aufgefallen, das der Crucial Ballistix mit 3600er Frequenz empfohlen wird. Sollte ich auf den wechseln oder rentiert sich das eigentlich nur wenn man vor hat OC zu betreiben?

Beim Netzteil würde ich probieren ob mein jetziges für den Betrieb reicht. (So kann ich den Ryzen 7 leichter mit mir selber absegenen. ;) )

3600 sind 400 MHz mehr. Ob der Unterschied für dich gross genug ist, das sagen Benchmarks aus.
Die Fragestellung ist so, als würdest du fragen ob sich ein Auto mit 200PS gegenüber einem mit 150PS lohnt, wenn man vorhat, dieses noch zu tunen...

Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich mal gar nichts zu tun. Aus beiden liesse sich mit manuellem OC etwa gleich viel herausholen, out of the box ist der eine halt schneller.

• Gefällt mir
Ah ok, ich dachte das wäre durch die CPU begrenzt, da die (laut Datenblatt) ja nur bis zu 3200MHz Speichertaktfrequenz hat.
Dann ändere ich das noch in meiner Konfiguration 👍

Vielen Dank!!

Grundsätzlich ist für die CPU alles über 3200Mhz Ramtakt OC, allerdings kann man bei der Ryzen 5000er Reihe davon ausgehen, dass bis 3800Mhz problemlos möglich ist, 3600Mhz liefen auch schon auf der 3000er Rehei problemlos.

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und werde mir doch gleich ein Netzteil mitbestellen.
Eigentlich hätte ich gerne das Fractal genommen, aber das ist gerade nicht lieferbar.
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html
Daher wirds wohl das Seasonic Focus GX
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=de#offerlist

Die 750W wähle ich primär eigentlich nur damit ich später nicht bei der Grafikkarte limitiert bin.

sind beide absolut zu empfehlen

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe diese Woche den Rest der Teile bekommen und wollte heute den Rechner aufbauen.
Leider funktioniert der Rechner nicht...

Die CPU-LED auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft.
Ich habe versucht das BIOS upzudaten (Über den USB-Flash) aber auch da leuchtet recht schnell die CPU-LED (zusätzlich zum Blinken der Flash-LED). Nach etwas Recherche vermute ich, das das Mainboard defekt ist.
Nachdem ich also zurück auf das alte Mainboard umgebaut habe, funktioniert nun der alte Rechner nicht mehr. (also beim Power-Switch drücken, geht gar nix. Keine Power-LED kein Lüfter)
Also habe ich mein altes Netzteil angeschlossen (nur Power für das Mainboard) und dann ging der Rechner an (Power-LED und Lüfter).
Dann habe ich noch einmal versucht das neue Mainboard zu flashen, was aber auch nicht funktioniert hat.

Das Mainboard werde ich auf jeden Fall reklamieren.
Was mich aber irritiert, das mit dem neuen Netzteil das alte Mainboard nicht mehr funktioniert.
Hat da zufällig jemand eine Idee warum das so ist?

Goswin.Marnion schrieb:
Was mich aber irritiert, das mit dem neuen Netzteil das alte Mainboard nicht mehr funktioniert.
Hat da zufällig jemand eine Idee warum das so ist?
Oh man...
Gestern war wohl doch zu spät, scheinbar hab ich es zweimal geschafft, den Stecker nicht richtig reinzustecken. Das der Rechner dann nicht starten will, ist ja verständlich

Zurück
Oben