The_Jack schrieb:
hast wohl Angst das keiner im MP da ist mit dem du zocken kannst oder?
Keine Sorge, die Server sind bestens gefüllt und unser privater Mumbleserver glüht, seitdem BF3 draußen ist
Yuuri schrieb:
Schon allein ein Durchsuchen der Ordner und anschließendem TCP Befehl reicht mir persönlich vollkommen aus. Irgendwelche Daten werden also (an amazon Server) verschickt.
Hui, wenn ich nach Steam.exe filtern lassen, schaut das Programm alle Spiele an, die ich via Steam installiert habe und es folgt ein TCP Befehl. Wie gesagt, ohne in das gesendete Datenpaket hineinschauen zu können, ist alles weitere Panikmache.
Ja, es ist bedenklich, ja, man sollte das mit Vorsicht genießen. Ich sage ja gar nicht, dass die Kritiker nicht Recht haben. Ganz im Gegenteil. Aber ich kenne halt nicht nur schwarz und weiß. Gut möglich, dass EA ne Liste an Spielen überträgt, eher unwahrscheinlich isses, dass da sensible, private Daten übertragen werden
Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich verlasse mich aber einfach darauf, dass die Angelegenheit aufgrund der Proteste so oder so in kürzester Zeit geregelt werden wird.
Yuuri schrieb:
Eine Willkürlichkeit wirst du auch nicht bekommen, sonst würde das Programm nicht funktionieren. Irgendwo sind feste Ordner festgelegt, welche durchsucht werden sollen und diese werden durchsucht. Welche das Schlussendlich sind, kann man nur durch Analys herausfinden.
Unter Willkürlichkeit verstand ich eher so etwas wie "Durchsuche sämtliche Pfade auf sämtlichen Festplatten". (Programmiertechnisch ist das nicht willkürlich, das ist mir bewusst
)
Yuuri schrieb:
Nein, ich hatte und habe schon immer einen Spiele-Ordner, denn Spiele haben nichts mit Programmen zu tun. Seit ein paar Jahren hab ich nur für Spiele eine eigene Partition. Bei mir nistet sich überhaupt nichts als Programme im Programm-Ordner ein. Wenn andere nicht für Ordnung sorgen, kann ich nichts dafür und alles blindlinks dahin installieren, wo der Installer den Pfad vorgibt.
Ich persönlich habe auch eine eigene Partition für meine Spiele. Da aber eben der Standardpfad bei jeder Installation C:\Programme lautet, ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Leute diesen Pfad verwendet (wie man bis vor einigen Jahren auch davon ausgehen konnte, dass die meisten den IE benutzen, weil er eben standardmäßig installiert ist - die meisten Computernutzer machen es sich gerne einfach).
Yuuri schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein, gibt es wirkliche Blockbuster nur auf Konsolen und dort waren sie auch schon immer beheimatet.
Darüber kann man sich nun streiten
Battlefield ist zu jeder Zeit ein Blockbuster gewesen, ebenso haben sich große Reihen wie Age of Empires und Co. auf dem PC millionenfach verkauft. Hinzu kommen Millionen von Leute, die MMORPGS am PC spielen. Natürlich kommt der PC-Markt nichtmals annähernd gegen alle Konsolen (XBox 360, PS3 usw. zusammen genommen) an. Trotzdem ist es ein lukrativer Markt (gewesen).
Um hier mal irgendwie einen Schlussstrich zu ziehen, ich bin kein EA- oder Originbefürworter. Liebend gerne hätte ich mir BF3 ohne Origin zugelegt. Aber ich habe mich damit abgefunden. Ich würde mich sicherlich nicht damit abfinden, wenn ich schwarz auf weiß vor mir hätte, dass EA mal eben meinen Online Banking Zugang und diverse Passwörter zu sich nach Hause übertragen hat. Da dies aber ein beispielloser Skandal wäre und keine Firma der Welt derart dumm agieren würde, gehe ich davon aus, dass EA ausschließlich folgende Fehler begangen hat:
1. Sie haben eine viel zu weit gefasste EULA veröffentlicht. Ein Fehler, der zumindest zum Großteil darauf zurückzuführen ist, dass man nur die amerikanische Version ins Deutsche übersetzt hat, ohne sich um unsere Gesetze zu scheren.
2. Die Algorithmen, die zu Erfassung der gewünschten Daten erforderlich waren, sind viel zu allgemein gehalten und sind wie gemacht, um die Gerüchteküche direkt zum Brodeln zu bringen. Für Außenstehende kann überhaupt nicht ersichtlich sein, was genau da übertragen wird und zu welchem Zwecke.
3. Dass EA noch immer keine Stellung bezogen hat, ist für so eine große Firma ein Armutszeugnis. Auch wenn man hier bedenken muss, dass hier viele rechtliche Aspekte betrachtet werden müssen und EA nicht einfach so eine große "Entwarnung" hinausposaunen kann, ohne sich abzusichern.
Letzten Endes wird aber eine offizielle Stellungnahme folgen. Und da diverse Medien diesen Skandal nun aufgegriffen haben, wird man sich wohl auch nicht all zu lange gedulden müssen.
Das Beste wäre in meinen Augen, wenn EA detailliert und lückenlos offenlegen würde, welche Daten erhoben und versendet werden. Da werden sicher für mich auch Überraschungen mit bei sein - aber vor allem würden sie damit sicherlich den Kritikern entgegenkommen und zur Versöhnung beitragen. Denn ich bleibe dabei, wahrscheinlich wird hier viel Wirbel um eine gewöhnliche Datenerhebung mit leider aggressiveren Mitteln gemacht - zweckmäßig sind für EA eben auch nur Dinge wie personalisierte Werbung im eigenen Store etc.